Zum Online-Banking
Eine junge Frau lehnt sich beim Tanken an ihr Auto und schaut auf ihr Handy

FAQ zur VR Banking App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der VR Banking App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

Installation und Einrichtung der VR Banking App

Was sind die Voraussetzungen, um die VR Banking App zu nutzen?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
 

  • Sie nutzen das OnlineBanking der Volksbank Lüneburger Heide eG 
  • Sie haben einen VR-Netkey oder einen Alias vergeben und kennen Ihre Anmeldedaten für das OnlineBanking
  • Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version 10 bzw. mindestens iOS-Version 17.6
  • Aktives TAN-Verfahren (z.B. Sm@rt-TAN oder VR SecureGo plus)
Brauche ich eine Internetverbindung, um die VR Banking App zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im OnlineBanking über den Browser anmelden.

Was ist der VR-Netkey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung für die VR Banking App ist der VR-NetKey. Er ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Volksbank Lüneburger Heide eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN.  Sie erhalten mindestens alle 90 Tage beim Login ins OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.

Wie installiere ich die Tan-App SecureGo plus?

Auf unserer Seite zur SecureGo Plus App  finden sie alle notwendigen Informationen und einen direkten Link für die Installation im Google Play Store oder App Store.

Wo finde ich die Freischalt-PIN?

Sie benötigen die Freischalt-PIN für den Erstzugang ins Online-Banking. Diese erhalten Sie nach der Registrierung per Post zugeschickt.

Nach der ersten Anmeldung vergeben Sie sich ein neues Passwort. Dieses nutzen Sie dann bei jeder Anmeldung im Online-Banking.

Ich kann meine Bank in der Bankensuche nicht finden. Woran liegt das?

Geben Sie für eine einfachere Suche die Bankleitzahl (BLZ) 24060300 ein. Hierüber können Sie Ihre Bank schnell und einfach finden.

Anmeldung in der VR Banking App

Ich habe meinen VR-Netkey vergessen

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 04171/8840. Nach erfolgreicher Legitimation geben wir Ihnen gerne Auskunft über Ihren VR-Netkey.
Alternativ kann auch Ihre Beraterin oder Ihr Berater Ihnen Ihren VR-Netkey nennen.

Ich habe meine Banking-App PIN/ Mein App Passwort vergessen

Beim Öffnen der Banking App erscheint die Anmeldemaske. Unter dem Feld für das App-Passwort finden Sie die Option "Ich habe mein App-Passwort vergessen". Sie gelangen zur Seite App zurücksetzen. Aus Sicherheitsgründen können Sie sich kein neues Passwort vergeben, sondern müssen die App zurücksetzen und neu einrichten. Nur so können wir sicherstellen, dass Ihre Daten geschützt sind.

Die Anmeldung mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung funktioniert nicht.
  • Biometrische Anmeldung
  • 1. Sollte die Face-ID oder Touch-ID nicht funktionieren überprüfen Sie bitte zunächst, ob Ihre Kamera oder Fingerabdrucksensor verschmutzt oder verdeckt sind.

    2. Sollte trotzdem keine Anmeldung möglich sein, prüfen Sie bitte die Systemeinstellung Ihres Mobilgerts und aktualisieren ggf. die Anwendung.

    3. Prüfen Sie in der  VR Banking App ob die Biometrie-Funktion aktiviert ist. Hierfür tippen Sie unten auf den Punkt "Menü". Wählen Sie als nächstes  "App-Einstellungen" aus. Prüfen Sie, ob der Schalter bei "Biometrische Anmeldung" aktiviert ist.

    Falls der Schalter nicht aktiviert ist, können Sie ihn aktivieren. Dafür melden Sie sich erneut mit Ihrem App-Passwort an und bestätigen die Biometrie Anmeldung.

Ich habe mein Banking-App Passwort falsch eingegeben. Was passiert nun?

Wenn Sie das Passwort für die VR Banking App nicht mehr wissen, deinstallieren Sie die App. Installieren Sie die VR Banking App dann erneut. Sie können Sich ein neues Passwort vergeben. Die anschließende Einrichtung der App können Sie mit Ihren gewohnten Zugangsdaten und TAN-Verfahren abschließen.

Nutzung der VR Banking App

Ich sehe in der VR Banking App mein Konto nicht. Woran liegt das?

Wenn die VR Banking App Ihr Konto nicht anzeigt, ist dieses noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Welche Berechtigungen muss ich erlauben, um die VR Banking App in vollem Umfang nutzen zu können?
  • Wenn Sie alle Funktionen der VR Banking App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:

    • Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe, für Wero und für Kreditkarten,
    • GPS-Zugriff auf Ihre Position, um sich zum Beispiel die nächste Filiale anzeigen zu lassen.

    Wie Sie die einzelnen Berechtigungen aktivieren, lesen Sie in der Datenschutzerklärung auf vr-banking-app.de unter Punkt 6.

Kann ich die VR Banking App auch für Konten anderer Banken nutzen?

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der VR Banking App Ihre Bankverbindung bei Ihrer Volksbank Lüneburger Heide eG ein. Hierfür brauchen Sie Ihren VR-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, indem Sie auf das Stift-Symbol rechts klicken. Wählen Sie dann „Externe Konten hinzufügen” aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Ich kann in der VR Banking App in der Bankensuche meine Bank unter ihrem Namen nicht finden. Woran liegt das?

Wenn Sie Ihre Volksbank Lüneburger Heide eG in der Bankensuche der VR Banking App nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre Volksbank Lüneburger Heide eG über die Bankleitzahl 24060300 oder den BIC GENODEF1NBU aus.

Baufinanzierung

Wo kann ich meine Baufinanzierung in der VR Banking App einsehen?

Sie finden Ihre Baufinanzierung nach der Anmeldung in der VR Banking App unter der Übersicht Ihrer Konten.

Wo finde ich den Tilgungsplan meiner Baufinanzierung?

Sie finden Ihren Tilgungsplan nach der Anmeldung in der VR Banking App indem Sie auf das Darlehenskonto der Baufinanzierung klicken. Sie finden dies in der Übersicht Ihrer Konten. Klicken Sie auf das Darlehenskonto und wählen Sie 'Tilgungsplan' aus. 

Wo kann ich sehen, wann meine Zinsbindung für die Baufinanzierung ausläuft?

Melden Sie sich in Ihrer VR Banking App an und klicken Sie auf das Darlehenskonto Ihrer Baufinanzierung. Wählen Sie 'Tilgungsplan' aus und wählen Sie dann 'Ende der Zinsbindung' aus.

Wie kann ich das Abbuchungskonto bei meiner Baufinanzierung ändern?

Melden Sie sich in Ihrer VR Banking App an und klicken Sie auf das entsprechende Darlehenskonto. Klicken Sie auf 'Kontodetails'. Wählen Sie den Punkt 'Abbuchungskonto ändern' aus. Sie werden durch die Anpassung der Kontoverbindung gleitet. 

Wie finde ich den aktuellen Sollzinssatz meiner Baufinanzierung heraus?

Klicken Sie nach der Anmeldung in Ihrer VR Banking App auf das Darlehenskonto der Baufinanzierung. Klicken Sie auf den Punkt 'Kontodetails'. Im Anschluss können Sie den aktuellen Sollzinssatz einsehen.

Wie kann ich eine Zinsbescheinigung meiner Baufinanzierung in der VR Banking App anfordern?

Wählen Sie nach der Anmeldung in Ihrer VR Banking App das entsprechende Darlehenskonto aus und klicken Sie auf 'Kontodetails'. Hier finden Sie die Möglichkeit zur Anforderung einer Zinsbescheinigung für Ihre Baufinanzierung.

Kann ich die monatliche Rate meiner Baufinanzierung in der VR Banking App einsehen?

Sie können nach der Anmeldung in der VR Banking App auf das Darlehenskonto Ihrer Finanzierung klicken. Wählen Se 'Tilgungsplan' aus. Hier finden Sie die entsprechende Tilgungsrate, die sie vereinbart haben.

Wo finde ich Informationen zu Sondertilgungen für meine Baufinanzierung?

Nach der Anmeldung in der VR Banking App klicken Sie auf das Darlehenskonto Ihrer Baufinanzierung und wählen den Punkt 'Tilgungsplan' aus. Hier können Sie sehen, welche Sondertilgungen innerhalb Ihrer Baufinanzierung möglich sind.

Wero: Allgemeines

Was ist Wero?

Bei Wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden oder von ihnen zu empfangen und anzufordern. Außerdem können Sie mit Wero in teilnehmenden Händlershops online bezahlen. Wero ist als Funktion in die VR Banking App integriert.

Was steht hinter Wero?

Hinter Wero steht die EPI Company. Sie ist ein Zusammenschluss europäischer Zahlungsdienstleister und Banken. Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf. Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die Sie innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone einsetzen können.

Wer kann Wero nutzen?

Wero können grundsätzlich alle volljährigen Personen nutzen, die ein Konto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse in Europa haben. Minderjährige Kundinnen und Kunden ab 14 Jahren können Wero mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten in vollem Umfang nutzen. Einzelpersonen mit Geschäftskonto können Wero-PRO nutzen. Juristische Personen und Gemeinschaftskonten mit gemeinsamer Verfügungsberechtigung sind aktuell noch von der Nutzung ausgeschlossen.

Was kostet die Nutzung von Wero?

Die Nutzung von WERO ist als Privatkunde kostenlos.
Als Firmenkunde nutzen Sie WERO Pro.

Sind meine Daten sicher?

Ja, Wero ist in die VR Banking App integriert und erfüllt somit die Sicherheitsmaßnahmen und -anforderungen der VR Banking App und des OnlineBanking. Es erhalten nur Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die sie zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Datenschutzhinweisen. Sie werden Ihnen bei der Aktivierung von Wero angezeigt und zusätzlich in Ihrem elektronischen Postfach bereitgestellt.

Welche Währungen können mit Wero genutzt werden?

Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.

Wero: Freischaltung und Verwaltung

Wie kann ich Wero freischalten?
  • Wero freischalten
  • Das geht direkt in der VR Banking App.  Klicken Sie nach der Anmeldung auf das blau hinterlegte Euro-Zeichen, am unteren Bildschirmrand. Wählen Sie "Wero". Sie gelangen auf die Freischaltseite. Klicken Sie auf den Button "Jetzt Wero freischalten". Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

    Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:

    • Konto auswählen und verknüpfen
    • Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren
    • Mobilfunknummer eingeben und verifizieren
    • Bestätigung mithilfe der VR SecureGo plus App
Kann ich meine Kreditkarte bei Wero hinterlegen?

Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto in Echtzeit ausgeführt. Sie sind in der VR Banking App beziehungsweise später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Für die Zukunft ist es geplant, dass Sie auch Debitkarten und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.

Die Freischaltung für Wero funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Prüfen Sie zuerst, ob Sie die aktuelle Version der VR Banking App und der VR SecureGo plus App installiert haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Ja, Sie können mehrere Konten bei Wero hinterlegen. Folgen Sie dafür diesen Schritten:

  • Klicken Sie nach der Anmeldung in der VR Banking App auf das blau hinterlegte Euro-Zeichen am unteren Bildschirmrand. Wählen Sie "Wero". Sie gelangen auf die Wero-Umsatzanzeige. 
  • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, es öffnen sich die Einstellungen. Klicken Sie dann auf "Geräte und Konten", dann wählen Sie oben rechts das Plus-Zeichen.
  • Wählen Sie dann das Konto, das zu Wero hinzugefügt werden soll aus, und klicken Sie auf weiter. 
  • Fügen Sie optional Ihre Kontaktdaten hinzu, um Wero in vollem Umfang nutzen zu können. 
  • Legen Sie optional das neu hinzugefügte Konto als Standardkonto bei der Nutzung von Wero fest.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf den Button "Konto hinzufügen". Nach der Freigabe per TAN-Verfahren (z.B. VR SecureGo plus App) ist ihr Konto erfolgreich zu Wero hinzugefügt.
Wie kann ich eine Bankverbindung aus Wero entfernen?

Um eine Bankverbindung aus Wero zu löschen folgen Sie diesen Schritten:

  • Klicken Sie nach der Anmeldung in der VR Banking App auf das blau hinterlegte Euro-Zeichen am unteren Bildschirmrand. Wählen Sie "Wero". Sie gelangen auf die Wero-Umsatzanzeige. 
  • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, es öffnen sich die Einstellungen. Klicken Sie dann auf "Geräte und Konten", dann wählen Sie "Konto für dieses Gerät entfernen". 
  • Wählen Sie dann das Konto, das entfernt werden soll, und klicken Sie auf weiter. Bestätigen Sie dann die Kontoentfernung mit Klick auf den Button "Konto entfernen". 
  • Nach der Freigabe per TAN-Verfahren (z.B. VR SecureGo plus App) ist ihr Konto erfolgreich aus Wero entfernt.
Kann ich ein Standardkonto bei Zahlungen mit Wero festlegen?

Ja, Sie können ein Konto als Standardauswahl für Wero-Zahlungen festlegen.

  • Klicken Sie nach der Anmeldung in der VR Banking App auf das blau hinterlegte Euro-Zeichen am unteren Bildschirmrand. Wählen Sie "Wero". Sie gelangen auf die Wero-Umsatzanzeige. 
  • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, es öffnen sich die Einstellungen. Klicken Sie dann auf "Geräte und Konten", dann wählen Sie das Konto aus, welches als Standard festgelegt werden soll. 
  • Klicken Sie auf den Schiebereglerbutton hinter der Option "Als Standardkonto festlegen".
Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone wechseln will?

Wenn Sie ein neues Smartphone haben oder die VR Banking App neu installieren, können Sie die Wero-Funktion direkt nach Einrichtung der App mit Ihren Zugangsdaten wieder nutzen. Die Historie der Daten und Transaktionen bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Wero-Konto löschen?

Sie können die Nutzung von Wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der VR Banking App kündigen.

  • Klicken Sie nach der Anmeldung in der VR Banking App auf das blau hinterlegte Euro-Zeichen am unteren Bildschirmrand. Wählen Sie "Wero". Sie gelangen auf die Wero-Umsatzanzeige.
  • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, es öffnen sich die Einstellungen. 
  • Unter "Kündigen" finden Sie die Option "Wero kündigen". 

Wero: Geld senden und empfangen

Wie kann ich mit Wero Geld senden?

Sie starten die VR Banking App und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie auf der Startseite in Ihre Wero-Übersicht und dort auf den Button „Senden”. Alternativ gelangen Sie auf diese Seite mit Klick auf das blau hinterlegte Euro-Zeichen über den Punkt "Wero (beinhaltet Kwitt)".

Danach geben Sie entweder den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des Kontaktes ein, der Geld erhalten soll. Anschließend geben Sie den Betrag und – wenn Sie möchten – eine Nachricht ein. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden. Ihre Zahlungen erfolgen stets in Echtzeit.

Wem kann ich mit Wero Geld schicken und von wem Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung werden Banken aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden teilnehmen. Danach werden weitere Länder folgen. Sie können Privatpersonen einfach zu Wero einladen.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die ich nicht als Kontakt angelegt habe?

Ja, nutzen Sie einfach die Suchfunktion und geben Sie die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Sie müssen die Person nicht zuvor als Kontakt gespeichert haben. Bitte beachten Sie, dass die Empfängerin oder der Empfänger Wero aktiviert haben muss, um die Transaktion zu empfangen.

Gibt es eine Höchstgrenze bei der Bezahlung mit Wero?

Es gilt das kundenindividuelle Limit im Online-Banking. Darüber hinaus gibt es eine Betragsobergrenze von 100.000 Euro pro Transaktion. Diese Obergrenze entspricht dem aktuell gültigen Höchstbetrag für Echtzeitüberweisungen. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden.

Kann ich bei Wero nur Geld mithilfe meiner Mobilfunknummer versenden und empfangen oder geht das auch mit einer E-Mail-Adresse?

Sie können dafür auch Ihre E-Mail-Adresse verwenden, wenn Sie diese in den Kontaktdaten Ihrer Wero-Einstellungen hinterlegt haben.

Gibt es einen Mindestbetrag bei der Bezahlung mit Wero?

Nein, es gibt keinen Mindestbetrag, der bei der Bezahlung mit Wero vorausgesetzt wird. Sie können also auch kleinere Beträge bequem innerhalb kurzer Zeit senden und empfangen.

Mit Wero online bezahlen

Wer kann mit Wero online bezahlen?

Für das online Bezahlen mit Wero gelten die gleichen Voraussetzungen wie für das Geld senden und empfangen mit Wero: Sie müssen einen Online-Banking-Zugang über die VR Banking App nutzen und außerdem die VR SecureGo plus App aktivieren. Außerdem müssen Sie Wero in der VR Banking App freischalten und den aktuellen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Welche Zahlungsarten kann ich bei Wero nutzen?

Sofern Wero als Bezahlverfahren vom Online-Shop angeboten wird, können Sie mit Wero entweder per Direktzahlung oder nach dem Eintritt eines bestimmten Ereignisses bezahlen, zum Beispiel bei Versand der Ware, sofern diese Bezahlart angeboten wird. Zukünftig sind weitere Bezahlarten geplant, zum Beispiel für Abonnements und Zahlungen mit Zahlungsziel.

Ist es für mich kostenpflichtig, mit Wero online zu bezahlen?

Wie auch beim Geld senden und empfangen mit Wero wird beim Einkauf im Internet kein Wero-spezifisches Entgelt erhoben. Lesen Sie hierzu auch die FAQ „Was kostet die Nutzung von Wero?“.

Wie steht es um den Käuferschutz? Kann ich Zahlungen reklamieren?

Sie können Zahlungen reklamieren. Bei teilnehmenden Händlerinnen und Händlern können Sie direkt aus der VR Banking App den Kontakt für eine Reklamation aufnehmen. Wenn es nicht zu einer Einigung zwischen Ihnen und dem Online-Shop kommt, wird Ihre Volksbank Lüneburger Heide eG in den Reklamationsprozess mit einbezogen und kann eine Rückbuchung der Zahlung veranlassen, sofern die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Ist das Bezahlen mit Wero sicher?

Ja, Wero basiert auf bewährt bankübliche Sicherheitsstandards. Der Datenschutz entspricht den strengen europäischen und deutschen Kriterien. Ihre Kundendaten werden geschützt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben oder außerhalb Europas verarbeitet.

Kann ich entscheiden, von welchem meiner Konten der Betrag abgebucht werden soll?

Die Zahlung wird von dem Konto abgebucht, das Sie bei der Freischaltung von Wero in der VR Banking App hinterlegt haben. Wenn Sie mehrere Konten für Wero freigeschaltet haben, können Sie bei der Zahlungsfreigabe das gewünschte Konto auswählen.

Kann ich für Zahlungen im Online-Shop mit Wero ein eigenes Limit festsetzen?

Nach erfolgreicher Freischaltung von Wero in Ihrer VR Banking App können Sie unter den Wero-Einstellungen ein individuelles Limit für Bezahlungen im Online-Shop mit Wero festlegen, das Sie entsprechend Ihrem persönlichen Sicherheitsempfindungen wählen können. Sollten Sie ein Limit wählen, dass höher als das von Ihrer Bank vorgegebene Konto-Standardlimit im OnlineBanking ist, greift zu Ihrer Sicherheit bei Wero-Transaktionen immer das niedrigere Limit.

Wero-PRO

Was ist Wero-PRO?

Mit Wero-PRO können Kundinnen und Kunden mit einem Kleingewerbe bisherige Bargeldzahlungen direkt über ihr Smartphone abwickeln. Wero-PRO umfasst zusätzliche Funktionen, die insbesondere für gewerbliche Kleinunternehmen nützlich sind. Die Zahlungsabwicklung erfolgt kontobasiert über ein Privatkonto oder ein Geschäftskonto. Wero-PRO ist eine Bezahllösung, mit der Sie Geld empfangen, anfordern, senden oder Beträge aufteilen können. Der Bezahlvorgang erfolgt über das Einscannen eines QR-Codes oder durch die Auswahl von Kontakten im Wero-Adressbuch. Die Verfügbarkeit der Wero-PRO-Funktionen ist abhängig von der Umsetzung der Bank des Zahlers.

Wie kann ich Wero-PRO für mein Geschäfts- oder Privatkonto freischalten?

Für Ihr Geschäftskonto ist Wero-PRO automatisch in der VR-Banking App aktiviert.

Um Wero-PRO mit Ihrem Privatkonto zu nutzen, folgen Sie diesen Schritten:

  • Nach der Anmeldung in der VR-Banking App klicken Sie auf das blau hinterlegte Euro-Zeichen und wählen den Punkt Wero. 
  • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, um in die Wero-Einstellungen zu gelangen. Wählen Sie den Punkt "Geräte und Konten".
  • Wählen Sie das Konto aus, für das Sie Wero-PRO freischalten möchten. Unten finden Sie die Option "Wero-PRO aktivieren".
Was ist der Unterschied zwischen Wero-PRO und dem bisherigen Leistungsspektrum von Wero mit sogenannten P2P-Zahlungen (Personen-zu-Personen)?

Wero-PRO basiert auf der gleichen Technologie wie Wero mit P2P. Es können Transaktionen von Konto zu Konto sekundenschnell gesendet oder angefordert werden. Wero-P2P richtet sich an Privatkundinnen und -kunden und ist kostenlos.1 Wero-PRO richtet sich an Kleingewerbetreibende und Soloselbständige, um bargeldlos Zahlungen zu empfangen. Das Leistungsspektrum von Wero-PRO beinhaltet weitere Funktionen wie einen Transaktionsbeleg, die Vergabe einer Referenznummer oder eine automatische Zahlungserinnerung. Für diese Leistungen kann ein bankindividuelles Entgelt verlangt werden.2 Am besten informieren Sie sich direkt bei Ihrer Genossenschaftsbank, ob die Nutzung von Wero-PRO kostenpflichtig ist und wie hoch die Kosten sind. Bei der Freischaltung von Wero-PRO werden Ihnen die Bedingungen ebenfalls angezeigt.

Wer kann Wero-PRO nutzen?

Wero-PRO ist ideal für Einzelpersonen, die gewerblich unregelmäßig bargeldlose Transaktionen tätigen, empfangen oder anfordern. Das sind zum Beispiel Kleinstgewerbebetreibende, Soloselbstständige oder nebenberuflich tätige Personen wie Nachhilfelehrende, Yoga- und Fitnesscoaches, Heilpraktizierende, Kioskbetreibende oder Anbieterinnen und Anbieter handgemachter Produkte.

Welche Konten kann ich für Wero-PRO nutzen?

Sie können Wero-PRO mit Ihren Geschäftskonten und Privatkonten freischalten. Geschäftskonten erhalten bei der Neuregistrierung in Wero automatisch die Wero-PRO-Funktionen. Bei  Privatkonten ist die Freischaltung zu Wero-PRO hingegen freiwillig. Folgende Konten können aktuell noch nicht für Wero-PRO freigeschaltet werden: Konten, die auf juristische Personen lauten (z.B. eingetragener Verein oder GmbH), Konten, bei denen mehrere Kontoinhaberinnen oder -inhaber gleichberechtigt hinterlegt sind und Gemeinschaftskonten.

Muss ich als Geschäftskunde Wero-PRO nutzen?

Wenn Sie Wero über Ihr Geschäftskonto nutzen möchten, nutzen Sie als Geschäftskunde die Variante WERO-Pro für Ihre Transaktionen.

Wird WERO auch für Händler angeboten?

Wir bieten Wero auch für Händler an. Sie bezahlen ein prozentuales Entgelt von 0,75% auf den Umsatz.

Was kostet den Kunden die Nutzung von Wero Pro?

Der Kunde, der bei Ihnen als Händler mit Wero bezahlt, zahlt nichts für die Nutzung. Die Kosten entstehen bei Ihnen als Händler.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Wero-PRO nutzen zu können?

Sie müssen volljährig sein und die VR Banking App und VR SecureGo plus App nutzen. Sie sollten Ihr elektronisches Postfach freigeschaltet haben, um die monatlichen Abrechnungsübersichten aller Wero-Transaktionen zu erhalten. Zusätzlich müssen Sie die Freischaltung der Wero-PRO-Funktionen anstoßen und die Sonderbedingungen für Wero-PRO akzeptieren.

Welche zusätzlichen Funktionalitäten kann ich durch das Wero-PRO-Upgrade nutzen?
  • Sie können pro Transaktion eine eigene Referenz (Nummer oder Text) zusätzlich zum Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben, um die Zahlung besser nachzuvollziehen (alphanumerisch).
  • Anders als bei einer P2P-Transaktion wird bei einer Wero-PRO-Transaktion ein Transaktionsbeleg erzeugt. Dieser bestätigt die Zahlung und gilt als Zahlungsnachweis, ist aber keine Rechnung oder Quittung.
  • Mit einer Zahlungsanforderung durch die PRO-Nutzerin oder den PRO-Nutzer wird eine automatische Zahlungserinnerung (nach 3, 7, 14 und 28 Tagen) bei der Kundin oder dem Kunden angestoßen, falls sie oder er die Zahlung noch nicht bestätigt hat.
  • Alle Transaktionen werden in einer monatlichen Abrechnungsübersicht übersichtlich im OnlineBanking bereitgestellt.
  • Gegenüber Ihren Kundinnen und Kunden werden Sie im Wero-Adressbuch als „PRO“ gekennzeichnet.
Ist der Transaktionsbeleg eine Quittung?

Nein, der Transaktionsbeleg erfüllt nicht die rechtlichen Vorgaben einer Rechnung oder Quittung im Sinne des BGB. Der Transaktionsbeleg bestätigt den Zahlungseingang. Er umfasst Angaben zu Betrag, Datum, Uhrzeit, Senderin/Sender, Empfängerin/Empfänger, Status, Zahlungs-ID und (falls angegeben) eine individuelle Referenz als Nummer oder Text des oder der „PRO”.

Was ist die Zahlungs-ID?

Die Zahlungs-ID ist eine von einer Bank oder Sparkasse vergebene, an die Transaktion gekoppelte Nummer und nicht mit der Referenznummer zu verwechseln. 

Wird bei einer Transaktion automatisch ein Transaktionsbeleg bereitgestellt?

Ja, bei jeder Transaktion wird automatisch ein Transaktionsbeleg als PDF bereitgestellt. Er wird Ihnen und Ihren Kundinnen und Kunden in der VR Banking App bzw. der Banking App einer anderen Bankengruppe oder Sparkasse zur Verfügung gestellt. 

Wie kann mir als Wero-PRO-Nutzerin oder -Nutzer Geld gesendet werden?

Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kundinnen und Kunden müssen sich erst über die VR Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihre Kundin oder Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihre Kundin oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzerin oder -Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.

Kann ich auf einem Konto zeitgleich Wero mit P2P und Wero-PRO nutzen?

Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.

Was kostet Wero-PRO?

Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet. Die Höhe des Entgelts liegt bei 0,75% vom Umsatz. Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe immer angegeben.  

Wie wird das Entgelt belastet?

Das entsprechende Entgelt Ihrer Volksbank Lüneburger Heide eG wird kumuliert im Rahmen der (monatlichen) Vertragsabrechnung/Kontoabrechnung belastet. Zusätzlich erhalten Sie als Wero-PRO-Nutzerin oder -Nutzer jeden Monat eine Aufstellung der empfangenen Transaktionen im elektronischen Postfach Ihres OnlineBankings.

Können kontobevollmächtigte Personen Wero-PRO freischalten?

Bevollmächtigte Personen können das PRO-Konto in Wero als weiteres Abwicklungskonto in der VR Banking App hinzufügen und nutzen. Die Kontoinhaberin oder der Kontoinhaber muss zuvor jedoch das Konto für Wero-PRO freigeschaltet haben.

FinanzLotse: Mehr als ein Haushaltsbuch

Was ist der FinanzLotse?

Der FinanzLotse ist im Grunde ein digitales Haushaltsbuch. Und das ganz ohne zusätzliche App, direkt in Ihrer sicheren VR Banking App.

Der FinanzLotse analysiert Ihre Einnahmen und Ausgaben, sortiert Umsätze in Kategorien und hilft Ihnen dabei, einen Überblick zu gewinnen.
Sie können individuelle Budgets festlegen und somit Ihren finanziellen Spielraum gestalten. Dabei legen Sie fest, welche Konten in die Analyse mit einbezogen werden sollen.

Der FinanzLotse wird dabei laufend weiter ausgebaut und bietet Ihnen in Zukunft viele weitere Funktionen.

Was ist ein digitales Haushaltsbuch?

Früher noch in einem Notizbuch per Hand aufgeschrieben, gibt es das Haushaltsbuch jetzt auch digital. Mit dem FinanzLotsen sogar direkt in Ihrer Banking App.

In einem Haushaltsbuch werden Einnahmen und Ausgaben notiert. Man analysiert, wie viel man für bestimmte Kategorien wie z.B. Lebensmittel oder Unterhaltung ausgibt und versucht, unnötige Ausgaben zu identifizieren. Dadurch erhält man einen guten Überblick über monatliche Ausgaben und kann besser voraus planen.

Wo finde ich den FinanzLotsen in der Banking App?

Wählen Sie im Reiter "Übersicht" (der App Startseite) das Icon für den FinanzLotsen neben dem Gesamtsaldo aus.
Wenn Sie den FinanzLotsen zum ersten mal öffnen, müssen Sie zuerst die Erstanmeldung durchführen und der Kategorisierung Ihrer Umsätze zustimmen.

Wie schalte ich den FinanzLotsen frei?
  • Die Erstanmeldung im FinanzLotsen geht schnell und unkompliziert. Wenn Sie den FinanzLotsen zum ersten Mal öffnen, erscheint automatisch ein Fenster.

    • Mit Klick auf den Button "Jetzt starten", gelangen Sie zur Seite "Zustimmungsmanagement". Hier müssen Sie der Umsatzkategorisierung zustimmen, damit der FinanzLotse Ihre Umsätze analysieren kann.
    • Wählen Sie die Konten aus, die Sie in die Auswertung des FinanzLotsen mit einbeziehen möchten.

    Die Übersicht des FinanzLotsen wird danach angezeigt und die Einrichtung ist damit abgeschlossen.

  • FinanzLotse Einrichtung in der VR Banking App
Wie finde ich mich auf der Übersichtsseite des FinanzLotsen zurecht?
  • FinanzLotse Übersichtsseite in der VR Banking App
    1. Oben rechts finden Sie das Menü (Icon mit drei Punkten).
    2. Unter dem Punkt aktive Budgets finden Sie ihre aktuell festgelegten Budgets. Hier gelangen Sie über den Button Alle Budgets anzeigen zur Gesamtübersicht, in der Sie Budgets festlegen, bearbeiten oder löschen können.
    3. Über das Kalender-Icon wählen Sie einen individuellen Zeitraum aus, den Sie analysieren möchten.
    4. Mit Klick auf die Buttons Ausgaben oder Einnahmen legen Sie fest, welche der beiden Optionen in der Übersicht angezeigt werden soll.
    5. Darunter finden Sie eine Anzeige der Gesamtausgben bzw. Gesamteinnahmen. Je nachdem, welche Auswahl sie sich anzeigen lassen.
    6. Unten werden Ihnen die Kategorien angezeigt, die den Großteil Ihrer Ausgaben bzw. Einnahmen ausmachen (je nach Auswahl). Über den Button Weitere Kategorien laden können Sie sich alle Kategorien in einer Übersicht anzeigen lassen.
Wie ändere ich die Kontenauswahl für die Auswertung?
  1. Klicken Sie auf der Übersichtsseite des FinanzLotsen auf das Drei-Punkte-Menü oben rechts.
  2. Wählen Sie die Option Kontoauswahl ändern.
  3. Wählen Sie die gewünschten Konten aus der Liste aus und klicken Sie auf Weiter.
  4. Nach Bestätigung der Eingaben werden Die Umsätze im Finanzlotsen entsprechend Ihrer Konotauswahl aktualisiert.
Wie sehe ich Details zu Umsätzen in einer Kategorie an?
  1. Wählen Sie auf der Übersichtsseite des FinanzLotsen eine Kategorie aus.
  2. Tippen Sie auf einen der Umsätze, werden die Umsatzdetails angezeigt.
  3. Wenn Sie noch mehr Informationen zu diesem Umsatz erhalten möchten, tippen Sie auf Weitere Umsatzdetails.
Wie verschiebe ich einen Umsatz in eine andere Kategorie?
    1. Tippen Sie auf den Umsatz, den Sie in eine andere Kategorie verschieben möchten. Es öffnet sich die Seite Umsatzdetails.
    2. Tippen Sie auf die Option Kategorie ändern.
    3. Wählen Sie die gewünschte Kategorie aus und Bestätigen Sie Ihre Eingaben auf Weiter.
    4. Der Umsatz ist in die neue Kategorie verschoben.
  • FinanzLotse: Kategorie eines Umsatzes ändern
Wie lege ich ein Budget für eine Kategorie fest?
  • Wenn Sie noch kein Budget festgelegt haben:

    1. Tippen Sie in der Übersicht des FinanzLotsen unter dem Reiter Budgets auf die Option Erstes Budget festlegen.
    2. Wählen Sie die Kategorie aus der Liste aus, für die Sie ein Budget festlegen möchten.
    3. Geben Sie Ihr gewünschtes Budget für diese Kategorie ein und schließen Sie die Bearbeitung mit Budget speichern ab.
    4. Das neue Budget wird Ihnen in der Übersicht unter aktive Budgets angezeigt.

    Wenn Sie bereits mindestens ein Budget festgelegt haben:

    1. Tippen Sie in der Übersicht des FinanzLotsen unter dem Reiter Budgets auf die Option Alle Budgets anzeigen.
    2. Tippen Sie auf das Plus-Icon.
    3. Wählen Sie die Kategorie aus der Liste aus, für die Sie ein Budget festlegen möchten.
    4. Geben Sie Ihr gewünschtes Budget für diese Kategorie ein und schließen Sie die Bearbeitung mit Budget speichern ab.
    5. Das neue Budget wird Ihnen in der Übersicht unter aktive Budgets angezeigt.
  • FinanzLotse: Budgets festlegen
Wie bearbeite oder lösche ich ein Budget?
    1. Tippen Sie in der Übersicht des FinanzLotsen unter dem Reiter Budgets auf die Option Alle Budgets anzeigen.
    2. Wählen Sie bei dem Budget, dass sie bearbeiten möchten das Stift-Icon auf der rechten Seite aus. Es öffnet sich die Seite Budget anpassen.
    3. Legen Sie ein neues Budget fest oder löschen Sie das Budget mit Klick auf das Mülleimer-Icon oben rechts.
  • FinanzLotse: Budget bearbeiten

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1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.

2 Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Mehr Informationen hierzu unter der Frage „Was kostet die Nutzung von Wero?“.