Zum Online-Banking
Eine Frau sitzt mit Laptop im Garten, während ihr Sohn und ihr Mann Fußball spielen

Volksbank Online-Banking: Kontakt & Hilfe

Ihr direkter Einstieg ins Online-Banking

Mit dem Online-Banking  der VBLH erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte flexibel, sicher und unkompliziert - ob Sie Überweisungen tätigen, Wertpapieraufträge oder Ihren Freistellungsaufrag abschließen möchten. Profitieren Sie von modernen Sicherheitsverfahren bei der Volksbank und einer persönlichen Betreuung durch unser Kundendialogcenter. Bei Fragen rund um Ihren Zahlungsverkehr oder anderen Anliegen kontaktieren Sie uns gerne.

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Volksbank Online-Banking: Freischaltung und Anmeldung

Die Freischaltung für das Volksbank Online-Banking erfolgt schnell und einfach. Nach Beantragung erhalten Sie Ihren persönlichen VR NetKey der Volksbank, der als zentrale Zugangskennung dient. Dieser VR NetKey besteht aus 5 bis 11 Ziffern und kann später durch einen selbstgewählten Alias ersetzt werden. Mit Ihrer PIN und einer TAN können Sie sich sicher im System anmelden.

Frau schaut auf einen Laptop

Freischaltung und Anmeldung

Wie richte ich das Online-Banking ein?

Starten Sie die Einrichtung des OnlineBankings. Sie benötigen für die Freischaltung die girocard der Volksbank. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und notieren Sie die IBAN Ihrer girocard. Sie finden diese auf der Vorderseite Ihrer Karte. Geben Sie ebenfalls die Karten-ID Ihrer girocard an. Die Karten-ID ist auf der Rückseite Ihrer girocard über dem Unterschriftfeld mit dem Hinweis "Karte:" zu finden. Füllen Sie das Feld E-Mail-Adresse aus. Klicken Sie auf "Weiter".

Im Anschluss vergeben Sie sich einen Alias und ein eigenes Passwort. Ein Aktivierungscode wird nun erstellt und Ihnen automatisch per Post gesendet.

Jetzt OnlineBanking freischalten

Wie melde ich mich im OnlineBanking an?

Klicken Sie auf der Website der Volksbank Lüneburger Heide oben rechts auf den Button "Zum Online-Banking".  Melden Sie sich dort mit Ihrem VR-Netkey oder Alias und Ihrer Persönlichen Identifikationsnummer (PIN) an. Klicken Sie dann auf „Anmelden”. Es öffnet sich das OnlineBanking.

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der VR-NetKey. Er ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Volksbank Lüneburger Heide eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN.  Sie erhalten mindestens alle 90 Tage beim Login ins OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.

Was ist das Alias bei der Anmeldung im Online-Banking?

Sie können Ihren Alias selber vergeben, um sich hiermit im Online-Banking anzumelden.
Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten.
Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel „Sonnenuntergang1970” oder „Sonne_1970_online”.
Um sich einen Alias zu vergeben oder ihn zu verändern, melden Sie sich im Online-Banking über vblh.de an. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf den Punkt "Onlinezugang & Sicherheit". Unter Onlinezugang können Sie ihr Alias verwalten.

Ich habe den PIN für das OnlineBanking erhalten. Warum kann ich diesen nicht verändern?

Für die Einrichtung Ihres OnlineBankings benötigen Sie neben dem PIN auch den Aktivierungscode. Dieser wird separat verschickt, sodass Sie auf den zweiten Brief zur Einrichtung warten müssen. 

Wo finde ich die Freischalt-PIN?

Sie benötigen die Freischalt-PIN für den Erstzugang ins Online-Banking. Diese erhalten Sie nach der Registrierung per Post zugeschickt.

Nach der ersten Anmeldung vergeben Sie sich ein neues Passwort. Dieses nutzen Sie dann bei jeder Anmeldung im Online-Banking.

Funktionen und Nutzung

Wo finde ich eine Übersicht meiner Konten?

Nach der Anmeldung im OnlineBanking unter vblh.de landen Sie direkt auf Ihrer Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten. Ihre Verträge mit Verbundpartnern wie zum Beispiel Schwäbisch Hall werden unter "Ihre Verträge" angezeigt. 

Wo sehe ich die Umsätze auf meinem Konto?
  • Umsatzanzeige
  • Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Dort sehen Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre.

Wo kann ich mein Depot einsehen?

Wertpapierdepot: Ihr Wertpapierdepot können Sie wie Ihre anderen Konten auf der Startseite im Online-Banking unter "Ihre Konten" einsehen.

Union Depot: Das Depot unseres Verbundpartners finden Sie auf der Startseite des Online-Bankings unter dem Punkt "Ihre Verträge". 

Wie kann ich die Übersicht meiner Konten an meine Bedürfnisse anpassen?
  • Individualisierung der Kontendarstellung
  • Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

    Option 1: Sortierung der Kontenanzeige festlegen
    Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach

    • Finanzinstitut
    • Kontoart
    • Kontoinhaber
    • persönlicher Ansicht

    Die gewählte Sortierung wird am ausgewählten Profil gespeichert und ist beim nächsten Login entsprechend wieder vorausgewählt.

    Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen
    Klicken Sie dafür auf die drei untereinanderstehenden Punkte. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Einstellungen auswählen:

    • Kontenübersicht anpassen: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen. Zudem können Sie die Reihenfolge der Konten individuell sortieren und eigene Gruppen anlegen, sobald Sie im Feld „Sortieren nach” den Wert „Persönliche Ansicht” ausgewählt haben.
    • Konto umbenennen: Damit können Sie die Bezeichnung Ihrer Konten ändern.
    • Externe Konten hinzufügen, löschen, verwalten, zuordnen und aktualisieren: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Wo finde ich mein Postfach mit den Kontoauszügen und Kontomitteilungen?

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Bank ansehen. Im Ordner „Dokumente” finden Sie zum Beispiel:

  • Mitteilungen Ihrer Volksbank Lüneburger Heide eG (Kontomitteilungen),
  • Kontoauszüge,
  • Wertpapiermitteilungen,
  • Kreditkarten-Umsatzaufstellungen.
Wie kann ich meinen Alias und meine PIN ändern?

Klicken Sie nach der Anmeldung im Online-Banking unter vblh.de auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit”. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Wie kann ich im OnlineBanking meine persönliche Daten selber anpassen?
  • Persönliche Daten anpassen
  • Sie können Ihre persönlichen Daten auch innerhalb Ihres OnlineBanking anpassen. Klicken Sie oben rechts nach der Anmeldung auf Ihren Namen und dann auf "Persönliche Daten". Sie gelangen zu einer Seite auf der Sie Ihre Daten wie beispielsweise die Adresse anpassen können. Klicken Sie auf die jeweilige Information, die Sie anpassen möchten.

Wie kann ich mein OnlineBanking Limit erhöhen?
  • Überweisungslimit ändern
  • Sie haben zwei Möglichkeiten Ihr Überweisungslimit selbstständig zu ändern. Das maximale Limit liegt bei 20.000€.

    Möglichkeit 1: Loggen Sie sich zunächst über die Homepage (vblh.de) in Ihren OnlineBanking-Account ein. Wählen Sie den Reiter "Banking & Verträge" und dann "Überweisung" aus. Sie finden auf dem geöffneten Überweisungsformular den Button "Limit ändern". Klicken Sie auf den Button und legen Sie Ihr neues Limit fest.

    Möglichkeit 2: Loggen Sie sich zunächst über die Homepage (vblh.de) in Ihren OnlineBanking-Account ein. Wählen Sie oben den Reiter "Service & Mehrwerte" aus. Klicken Sie auf "Überweisungslimits". Hier können Sie Ihr Limit für eine bestimmte Zeit oder unbefristet ändern. Sie können ebenfalls Limits für Echtzeitüberweisungen festlegen.

Wo sehe ich im OnlineBanking meine Vollmachten?
  • Vollmachten im OnlineBanking
  • Sie finden die Vollmachten, die Sie erteilt oder erhalten haben, wenn Sie nach der Anmeldung im Online-Banking unter vblh.de oben rechts auf Ihren Namen klicken. Wählen Sie den Eintrag „Berechtigungen/Vollmachten”.

Wo kann ich im OnlineBanking meine abgegebenen Zustimmungen einsehen?
  • Zustimmungsmanagement-Übersicht
  • Ihre Zustimmungen können Sie im OnlineBanking finden, indem Sie nach der Anmeldung auf Ihren Namen oben rechts klicken. Wählen Sie "Zustimmungen" aus. Sie gelangen auf eine Übersichtsseite auf der Sie alle Ihre aktuellen Zustimmungen einsehen können und prüfen können, ob diese alle aktiv sind.

Wo finde ich im OnlineBanking die Steuerdaten – zum Beispiel Freistellungsaufträge oder Nichtveranlagungsbescheinigungen?
  • Steuern - Übersicht
  • Sie finden Ihre Steuerdaten nach der Anmeldung im Online-Banking unter vblh.de, indem Sie auf Ihren Namen klicken und den Punkt "Steuern und Finanzbehörden" auswählen. Hier finden Sie dann Ihre Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, sofern vorhanden eine Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.

Ich habe sowohl ein privates Girokonto als auch ein Geschäftskonto. Wie kann ich die Anzeige im OnlineBanking steuern?
  • Profilauswahl Konten
  • Sie können festlegen, ob Ihnen im OnlineBanking nur Ihr Geschäftskonto, nur Ihr privates Girokonto oder beide Konten angezeigt werden. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:

    1. Sie klicken auf der OnlineBanking-Startseite unter „Herzlich willkommen!” auf den Link „Ihre Konten auf Basis des Profils: Business” oder Sie klicken auf „Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat” bzw. „Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat und Business”.
    2. Alternativ können Sie im persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf den Eintrag „Profilauswahl” klicken. In beiden Fällen können Sie auf der dann folgenden Seite die Konten auswählen, die Ihnen angezeigt werden sollen.
Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Wo finde ich per Rechenzentren eingereichte SEPA-Dateien (SRZ-Dateien)?

SRZ-Dateien, die beispielsweise der Beauftragung von Lohn-/Gehaltszahlungen dienen, können Sie im Menü „Banking & Verträge” unter dem Reiter „Aufträge” anzeigen lassen. Dort können Sie sich per Klick auf „Dateiverarbeitung” eingereichte SRZ-Dateien anzeigen lassen oder selbst Dateien hochladen und damit zum Beispiel SEPA-Überweisungen in Auftrag geben.

Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Wir arbeiten im 4-Augen-Prinzip. Wo finde ich vom Kollegen eingereichte Zahlungsaufträge, die ich noch freigeben muss?

Freizugebende Aufträge finden Sie im Menü „Banking & Verträge” im Reiter „Aufträge”. Nach Klick auf „Auftragsfreigabe” sehen Sie unter dem Punkt „freizugebende Aufträge” alle Aufträge, die Sie noch freigeben müssen.

Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Wir arbeiten im 4-Augen-Prinzip. Wo finde ich meine eingereichten Zahlungsaufträge, die noch vom Kollegen freizugeben sind?

Im Menü „Banking & Verträge”, im Reiter „Aufträge” werden nach Klick auf „Auftragsfreigabe” unter „eingereichte Aufträge” alle von Ihnen eingereichte, noch freizugebenden Aufträge angezeigt. Dort können Sie auch Ihre eigene Freigabe zurücknehmen, falls sich ein Fehler bei der Erfassung eingeschlichen hat.

Überweisung

Wie kann ich eine Überweisung durchführen?

Überweisungen lassen sich im Menü „Banking & Verträge” auf dem Reiter „Überweisung” ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA,
  • Echtzeitüberweisung,
  • Dauerauftrag,
  • Ausland.
  • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Sie finden dort auch die Option „Sammelüberweisung” sowie Auslands- oder Lastschriftvorlagen.
Was ist die Empfängerüberprüfung bei Überweisungen?
  • Um das Risiko für fehlerhafte Überweisungen bei Standard- und Echtzeitüberweisungen so gering wie möglich zu halten, findet seit dem 5. Oktober 2025 die sogenannte Empfängerüberprüfung statt. Wenn IBAN und Name mit den bei der Empfängerbank gespeicherten Daten nicht zusammenpassen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
    Sie sehen dann zum Beispiel im OnlineBanking und in der VR Banking App,

    • ob der von Ihnen eingegebene Name des Zahlungsempfängers mit dem Namen des Kontoinhabers vollständig übereinstimmt,
    • ob es ggf. eine leichte Abweichung gibt, inklusive einem Vorschlag für die richtige Bezeichnung, oder
    • ob die von Ihnen vorgenommenen Angaben komplett abweichen.

    Sie entscheiden, ob Sie die Überweisung abbrechen oder trotzdem durchführen möchten.

Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung als Vorlage abspeichern?

Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons „Als Vorlage speichern” eine Vorlage anlegen.

  • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Dies gilt auch für Auslandsüberweisungen und Lastschriften.
Wo finde ich meine Daueraufträge?

Daueraufträge lassen sich im Menü „Banking & Verträge” auf dem Reiter „Aufträge” einsehen. Wenn Sie auf die drei Punkte eines Dauereauftrags klicken stehen Ihnen die Optionen Anzeigen, Bearbeiten, Löschen und Aussetzen zur Verfügung.

  • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Dies gilt auch für Dauerlastschriften (außer „Aussetzen”).
Ich habe meinen Dauerauftrag gerade geändert und mich verschrieben. Warum kann ich ihn nicht direkt nochmal ändern?

Die Änderung des Dauerauftrages wird erst am nächsten Bankarbeitstag wirksam, sodass diese nicht direkt wieder geändert werden kann. 

Ist der Auftrag neuangelegt und somit noch nicht mit den angegebenen Bedingungen ausgeführt worden, müssen Sie den Auftrag löschen ihn erneut anlegen.

Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Wie kann ich eine Sammelüberweisung/Sammellastschrift aus Vorlagen erfassen?

Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons „Posten aus Vorlagen hinzufügen” eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten. Sie können auch bei der Erfassung den Sammelauftrag als „wiederverwendbaren Entwurf“ kennzeichnen. So bleibt der Sammelauftrag auch nach Beauftragung als Entwurf erhalten und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder verwendet werden.

Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Wo kann ich meine angefangenen Sammelüberweisungen/Sammellastschriften weiterbearbeiten?

Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü „Banking & Verträge” auf dem Reiter „Aufträge” einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern „Überweisung” bzw. „Lastschrift” aufrufen.

Baufinanzierung

Wo kann ich meine Baufinanzierung im OnlineBanking einsehen?

Sie finden Ihre Baufinanzierung nach der Anmeldung im OnlineBanking unter der Übersicht Ihrer Konten.

Wo finde ich den Tilgungsplan meiner Baufinanzierung?

Sie finden Ihren Tilgungsplan nach der Anmeldung im OnlineBanking, indem Sie auf das Darlehenskonto der Baufinanzierung klicken. Sie finden dies in der Übersicht Ihrer Konten. Klicken Sie auf das Darlehenskonto und wählen Sie 'Tilgungsplan' aus. 

Wo kann ich sehen, wann meine Zinsbindung für die Baufinanzierung ausläuft?

Melden Sie sich in Ihrem OnlineBanking an und klicken Sie auf das Darlehenskonto Ihrer Baufinanzierung. Wählen Sie 'Tilgungsplan' aus und wählen Sie dann 'Ende der Zinsbindung' aus.

Wie kann ich das Abbuchungskonto bei meiner Baufinanzierung ändern?

Melden Sie sich in Ihrem OnlineBanking an und klicken Sie auf das entsprechende Darlehenskonto. Klicken Sie auf 'Kontodetails'. Wählen Sie den Punkt 'Abbuchungskonto ändern' aus. Sie werden durch die Anpassung der Kontoverbindung gleitet. 

Wie finde ich den aktuellen Sollzinssatz meiner Baufinanzierung heraus?

Klicken Sie nach der Anmeldung in Ihrem OnlineBanking auf das Darlehenskonto der Baufinanzierung. Klicken Sie auf den Punkt 'Kontodetails'. Im Anschluss können Sie den aktuellen Sollzinssatz einsehen.

Wie kann ich eine Zinsbescheinigung meiner Baufinanzierung im OnlineBanking anfordern?

Wählen Sie nach der Anmeldung in Ihrem OnlineBanking das entsprechende Darlehenskonto aus und klicken Sie auf 'Kontodetails'. Hier finden Sie die Möglichkeit zur Anforderung einer Zinsbescheinigung für Ihre Baufinanzierung.

Kann ich die monatliche Rate meiner Baufinanzierung im OnlineBanking einsehen?

Sie können nach der Anmeldung in dem OnlineBanking auf das Darlehenskonto Ihrer Finanzierung klicken. Wählen Sie 'Tilgungsplan' aus. Hier finden Sie die entsprechende Tilgungsrate, die sie vereinbart haben.

Wo finde ich Informationen zu Sondertilgungen für meine Baufinanzierung?

Nach der Anmeldung in dem OnlineBanking klicken Sie auf das Darlehenskonto Ihrer Baufinanzierung und wählen den Punkt 'Tilgungsplan' aus. Hier können Sie sehen, welche Sondertilgungen innerhalb Ihrer Baufinanzierung möglich sind.

TAN-Verfahren und Sicherheitsverfahren bei der Volksbank

Für maximale Sicherheit Ihrer Transaktionen stehen Ihnen verschiedene TAN-Verfahren der Volksbank zur Auswahl:

TAN-VerfahrenBeschreibungSicherheit und Komfort
Sm@rt-TAN plus (optisch)TAN mit Lesegerät und Flicker-Code am BildschirmZwei Geräte werden verwendet, sichere Übertragung
Sm@rt-TAN photoTAN mit Lesegerät und Farbmatrix-CodeGeeignet bei kleinen Bildschirmen
Sm@rt-TAN plus (manuell)Daten werden per Hand eingegebenAlternative bei technsichen Einschränkungen
TAN-App SecureGo plusTAN via Smartphone oder TabletApp-gestützt, verschlüsselte Übertragung

Die Sicherheitsverfahren der Volksbank werden kontinuierlich weiterentwickelt. Die VR-SecureGo-App bietet eine besonders komfortable und sichere Lösung – für unterwegs und zu Hause.

Illustration verschiedener Sicherheitsverfahren

Sicherheitsverfahren

Wie kann ich meinen Onlinezugang sperren?
  • Onlinezugang sperren
  • Hier finden Sie direkte Links und Telefonnummern, um Ihr Online-Banking schnell sperren zu können.

    Alternative im Online-Banking:
    Melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit” aus. Klicken Sie dann auf „Onlinezugang sperren”. Auf der Folgeseite klicken Sie erneut auf Onlinezugang sperren. Ihr Onlinezugang ist sofort gesperrt.

Wie kann ich meinen Onlinezugang entsperren?

Wenn Sie ihren Online-Zugang entsperren möchten, kontaktieren Sie uns telefonisch unter 04171/8840, wir helfen Ihnen gerne weiter. Sollte eine direkte Freischaltung Ihres Zugangs möglich sein, können Sie Ihr Online-Banking direkt wie gewohnt nutzen.

Sie sollten Ihren Online-Banking Zugang ebenfalls sperren, wenn Sie den Verdacht haben, dass eine andere Person unbefugt Zugriff auf Ihren Account erhalten hat. In diesem Fall sollten Sie das Online Banking neu einrichten. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall gerne telefonisch unter der 04171/8840.

Wie verwalte ich im OnlineBanking meine TAN-Verfahren?
  • Sicherheitsverfahren
  • Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie nach der Anmeldung im Online-Banking unter vblh.de auf Ihren Namen, wählen den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit” aus und dann den Punkt „Sicherheitsverfahren”. Hier finden Sie die einzelnen Verwaltungsfunktionen zu den Sicherheitsverfahren. Die Verwaltungsfunktionen sind über das Pfeil-Icon rechts erreichbar.

Wo kann ich mein bevorzugtes TAN-Verfahren einstellen?

Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angeboten. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.

Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2 (Payment Services Directive 2)?
  • Beim Login ins OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente, zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN, bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbietern im OnlineBanking unter „Persönliches Profil > Zustimmungsmanagement > Zugriffe auf Ihre Konten > Verfügbarkeitsabfrage hinzufügen” die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Volksbank Lüneburger Heide eG anzufragen, ob der Kaufbetrag auf dem Konto verfügbar ist.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im OnlineBanking im Bereich „Persönliches Profil > Zustimmungsmanagement > Zugriffe auf Ihre Konten” können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im OnlineBanking beträgt 5 Minuten.
Welche TAN-Verfahren werden für das OnlineBanking angeboten?

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt per OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im OnlineBanking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Und mit unserer TAN-App VR SecureGo plus erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.

Sie können ebenfalls die Möglichkeit des Sm@rt-TAN Verfahrens nutzen. Hierfür benötigen Sie einen TAN-Leser, mit dem Sie die TANs generieren können. TAN-Generatoren können Sie bequem im Online-Shop unter www.genostore.de/VBLH bestellen.

Kontaktmöglichkeiten und Serviceleistungen

Bei allen Fragen zum Volksbank Online-Banking, zur Freischaltung oder bei speziellen Anliegen rund ums Online-Banking steht Ihnen unser Kundendialogcenter zur Seite. Vereinbaren Sie einen Termin oder nutzen Sie eine der anderen Wege, Kontakt zur VBLH aufzunehmen.

Tipp: Einen vollständigen Überblick über unsere Serviceleistungen finden Sie im Bereich Service und Hilfe.

Mann sitzt vor Computer mit verschiedenen Aktionsmöglichkeiten im Hintergrund

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Kontakt

1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.