FAQ zur App VR SecureGo plus
Fragen und Antworten
Sie haben Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der App VR SecureGo plus? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.
Sie haben Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der App VR SecureGo plus? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.
Sie können alternativ Ihre Transaktionen auch per TAN-Generator freigeben. Die Freischaltung des Online-Bankings kann jedoch nur mit der SecureGo Plus App von Ihnen persönlich vorgenommen werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Sm@rt-TAN-Verfahren mit einem TAN-Generator.
Auf unserer Seite zur SecureGo Plus App finden sie alle notwendigen Informationen und einen direkten Link für die Installation im Google Play Store oder App Store.
Die VR SecureGo plus App steht derzeit ausschließlich im Apple App Store und im Google Play Store zum Download bereit. Eine Erweiterung um alternative App Stores bzw. die gesonderte Veröffentlichung einer APK-Datei ist derzeit nicht geplant. Ebenso ist die App nicht im Huawei-Store verfügbar.
Entscheidend ist, dass Sie den passenden Store für Ihr Mobilgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte der Google Play Store. Nutzen Sie Android, muss auf Ihrem Gerät mindestens die Version 10 installiert sein. Bei Nutzung eines Apple-Geräts benötigen Sie mindestens die Version 17.6.
Zudem darf das Gerät kein Rooting bzw. keinen Jailbreak aufweisen. Bitte prüfen Sie auch, ob Ihr Mobilgerät mithilfe eines VPN-Zugangs verbunden ist. Die VR SecureGo plus App funktioniert ausschließlich dann, wenn Sie per Mobilfunknetz bzw. WLAN verbunden sind, nicht per VPN.
Unsere Sicherheitskomponente blockiert bei Verdacht eines illegalen Zugriffs auf Ihr Smartphone, dem „Rooten”. Erscheint diese Meldung, sollten Sie prüfen, ob es sich tatsächlich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt und gegebenenfalls die Sicherheitseinstellungen ändern.
Durch die Registrierung wird eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Account und Ihrer VR SecureGo plus App geschaffen.
Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone die neueste Version der App geladen hat. Ist Ihr Smartphone auf dem neuesten Stand prüfen Sie in der Banking App die hinterlegten Geräte für die SecureGo-plus App. Klicken Sie unten rechts auf Menü und dann auf den Punkt "Mein Profil". Unter dem Punkt Sicherheit wählen Sie "SecureGo plus" aus. Prüfen Sie hier die hinterlegten Geräte und löschen alte Geräte.
Wenn Sie das Smartphone gewechselt haben benötigen Sie einen Aktivierungscode für die Freischaltung auf dem neuen Gerät.
Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr OnlineBanking zu registrieren. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte. Der Aktivierungscode für das OnlineBanking ist ein QR-Code. Alternativ lässt sich der 20-stellige Code auch manuell eingeben. Tragen Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Der Aktivierungscode ist aus Sicherheitsgründen nur für eine begrenzte Zeitspanne gültig. Die Angaben zur aktuellen Gültigkeit finden Sie direkt auf dem Dokument, das Sie von Ihrer Bank erhalten haben. Wichtig: Sie können den Aktivierungscode nur einmal und nur für ein Gerät verwenden.
Klicken Sie in Ihrer VR Banking App auf den Menüpunkt „Mein Profil” und wählen Sie „SecureGo plus” aus. Durch Hinzufügen eines neuen Geräts können Sie einen Aktivierungscode bestellen.
Mit dem Freigabe-Passwort geben Sie Ihre Transaktion per VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihre individuelles Freigabe-Passwort selbst fest. Merken Sie es sich gut. Sollten Sie es vergessen, müssen Sie die App neu einrichten. Zusätzlich können Sie auch biometrische Merkmale nutzen, um Transaktionen freizugeben.
Hinweis: Das Freigabe-Passwort heißt in älteren Versionen der App Freigabe-Code.
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Freigabe-Code über die VR SecureGo plus App neu zu vergeben. Wenn Sie einen Auftrag freigeben möchten, öffnet sich die VR SecureGo plus App automatisch. Hier klicken Sie auf der Seite "Authentifizierung" auf "Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen".
Alternativ klicken Sie in der VR SecureGo plus App oben rechts auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen). Unter Allgemein finden Sie den Punkt "Freigabe-Code ändern". Hier klicken Sie auf der Seite "Authentifizierung" auf "Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen".
Hierfür benötigen Sie Ihren zur Aktivierung des OnlineBankings genutzten Aktivierungscode. Falls er Ihnen nicht mehr vorliegt oder nicht mehr gültig ist, können Sie sich einen neuen Aktivierungscode bestellen. Weitere Informationen zur Bestellung finden Sie bei der Frage: Ich habe meinen Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie kann ich einen neuen Aktivierungscode anfordern?.
Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versandt, die Sie registriert haben.
Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen. Pro Gerät ist ein gesonderter Aktivierungscode erforderlich. Diesen können Sie direkt per VR SecureGo plus App, OnlineBanking oder bei Ihrer Bankberaterin oder Ihrem Bankberater anfordern.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die VR SecureGo plus App übernimmt die Spracheinstellung Ihres Mobilgeräts. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Geräts auswählen.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Kundenservice. Wir können die Sperre für Sie wieder aufheben.
Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen. Wenn Sie die App bereits vollständig eingerichtet und eine Bankverbindung hinzugefügt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir aktuell den Fingerabdruck.
Für eine nachträgliche Freischaltung der Biometrie in der VR SecureGo plus App klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts. Unter dem Punkt Allgemein finden Sie die Option "Freigabe-Code ändern". Geben Sie Ihren Freigabe-Code ein. Klicken Sie unten auf den Button "Biometrie aktivieren". Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Mobilgerät.
Wenn Sie die Biometrie für Ihr Gerät wieder deaktivieren möchten, folgen sie den Anweisungen für eine nachträgliche Aktivierung. Es erscheint der Button "Biometrie deaktivieren".
Die Kartenkennung brauchen Sie, um sich auf www.sicher-online-einkaufen.de zu registrieren. Sie können diese für mehrere Karten (Debit- oder Kreditkarte) nutzen.
Die Kartenkennung wird direkt in der VR SecureGo plus App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben. Wählen Sie dazu im Einrichtungsprozess den Punkt „Karten” aus. Oder Sie rufen die Kartenkennung in den Einstellungen unter „Karten” → „Kartenliste” → „Kartendetails” auf.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich außerhalb des OnlineBankings über sicher-online-einkaufen.de mit einer Karte zu registrieren.
Sie finden Ihre bereits verknüpften Karten in Ihrer VR SecureGo plus App. Öffnen Sie die Einstellungen in der App mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt „Karten”, um Ihre Kartenliste anzuzeigen.
Beim Start der App finden Sie im unteren Bereich die zuletzt von Ihnen freigegebenen Aufträge. Zusätzlich können Sie von dort aus die Auftragshistorie öffnen, um eine Gesamtübersicht über alle vergangenen Aufträge zu erhalten. Diese Übersicht enthält die letzten 100 Aufträge bzw. die letzten 90 Tage als Historie.
In den Details der vergangenen Aufträge ist das jeweilige mobile Endgerät aufgeführt, mit dem ein Auftrag für diese Bankverbindung bearbeitet wurde
Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen. Die Direktfreigabe (mit Freigabe-Code) funktioniert jedoch bereits für zahlreiche Funktionen und Transaktionen des OnlineBankings und der VR Banking App.
Sie finden das Verfahren VR SecureGo plus in Ihrem persönlichen Bereich im OnlineBanking. Klicken Sie rechts neben Ihrem Namen auf den Pfeil und wählen Sie dann „Onlinezugang & Sicherheit” aus. Im Bereich „Sicherheitsverfahren” verwalten Sie das Verfahren VR SecureGo plus.
In der VR Banking App ist die Verwaltung des TAN-Verfahrens nicht möglich.
Der Entsperrcode wird Ihnen nach mehrmaliger Falscheingabe der TAN automatisch zugeschickt. Geben Sie diesen in der Anmeldemaske des OnlineBankings ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Sie noch keinen Entsperrcode erhalten haben, können Sie ihn anfordern, indem Sie im Entsperrdialog im OnlineBanking im entsprechenden Feld „Entsperrcode” mehrmals eine beliebige Zeichenfolge eintragen und absenden. Nach dreimaliger Falscheingabe des Entsperrcodes wird ein neuer Code erzeugt und Ihnen erneut per Post zugesandt.
Um Ihre Daten auf ein neues Mobilgerät zu übertragen, können Sie die Gerätewechsel-Funktion der VR SecureGo plus App nutzen. Wichtig ist, dass sich das alte Gerät noch in Ihrem Besitz befindet. Öffnen Sie mit dem alten Gerät die Einstellungen innerhalb der VR SecureGo plus App und wählen Sie den Punkt „Gerätewechsel” → „Gerätewechsel vorbereiten” aus.
Installieren Sie im Anschluss die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie innerhalb des Einrichtungsprozesses „Gerätewechsel”. Scannen Sie nun den QR-Code (Übertragungscode), der auf Ihrem alten Gerät angezeigt wird.
In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Bitte klicken Sie nach der Installation im Einrichtungsprozess auf „Aktivierungscode anfordern”, wählen Sie in der Suche Ihre Volksbank Lüneburger Heide eG aus und melden Sie sich dann in Ihrem OnlineBanking unter vblh.de an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr Mobilgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.
Mit der VR SecureGo plus App geben Sie nur Ihre Transaktionen frei. Weitere Funktionen hat die App nicht. Sie müssen sich dafür nicht extra abmelden. Deshalb gibt es auch keinen Button zum Abmelden. Schließen Sie einfach die VR SecureGo plus App, wenn Sie fertig sind.
Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr Mobilgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die VR SecureGo plus App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später mithilfe der Einstellungen Ihres Mobilgeräts. Hier die VR SecureGo plus App auswählen und auf „Mitteilungen erlauben” klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung per WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres Mobilgeräts.
Bitte beachten Sie, dass Sie die VR SecureGo plus App nicht unter Verwendung von VPN nutzen können.
Sollte trotzdem der Hinweis auf eine fehlende Internetverbindung angezeigt werden, ist möglicherweise die Internetverbindung im verbundenen Netzwerk zu schwach.
Sobald Sie in den Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts die Biometrie-Funktion zum Beispiel durch Hinzufügen eines neuen Fingerabdrucks oder Aktualisierung der FaceID verändert haben, müssen Sie die Biometrie-Funktion auch innerhalb der VR SecureGo plus App erneut aktivieren. Öffnen Sie hierzu die App-Einstellungen mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts und wählen Sie „Freigabe-Passwort ändern”. Nach Eingabe des Freigabe-Passwortes wählen Sie unten „Face ID bzw. Touch ID oder Fingerprint aktivieren” (Anzeige variiert je nach Gerätetyp). Ab sofort erfolgt die Freigabe wieder per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
Nach mehrmaliger Falscheingabe des Freigabe-Codes bzw. der Fehlerkennung Ihrer biometrischen Merkmale wird Ihre App aus Sicherheitsgründen automatisch zurückgesetzt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die App vom Gerät zu löschen und neu zu installieren. Beachten Sie hierzu bitte, dass für die Neueinrichtung ein neuer Aktivierungscode erforderlich ist. Wie sie einen neuen Aktivierungscode anfordern können, finden Sie hier.
Aus Sicherheitsgründen werden die Daten aus Ihrer VR SecureGo plus App nicht durch ein Back-up auf ein anderes Mobilgerät übertragen. Wenn Sie das alte Mobilgerät noch besitzen, können Sie die bestehenden Daten komfortabel mithilfe der Funktion „Gerätewechsel” auf das neue Gerät übertragen. Steht Ihnen das alte Gerät nicht mehr zur Verfügung, müssen Sie die App neu einrichten. Hierzu ist je Bankverbindung und Kreditkarte ein neuer Aktivierungscode erforderlich. Wie sie einen neuen Aktivierungscode anfordern können, finden Sie hier.
Sperren sie am besten sofort das verlorene Gerät. Im OnlineBanking unter vblh.de Sie die Option hier:
Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen. Unter "Onlinezugang & Sicherheit" finden Sie oben den Button "Onlinezugang sperren".
Ist das Smartphone gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versandt und die App lässt sich nicht mehr nutzen. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie-Daten dieses Dritten zuvor auf Ihrem Mobilgerät hinterlegt wurden.
Melden Sie sich bei Ihrem OnlineBanking unter vblh.de an. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf "Onlinezugang & Sicherheit". Scrollen Sie zu dem Punkt "Sicherheitsverfahren" und wählen Sie dort SecureGo plus aus. Sie befinden Sich nun in der Geräteverwaltung für die VR SecureGo plus App. Wählen Sie das Mobilgerät aus, auf dem Sie die App gelöscht haben, indem Sie auf "Gerätedetails" klicken. Hier finden Sie den Button "Gerät löschen".
Löschen Sie hier das Mobilgerät und legen Sie es neu an. Dadurch wird automatisch ein neuer Aktivierungscode angefordert. Installieren Sie jetzt die VR SecureGo plus App erneut und richten Sie diese mit dem neuen Aktivierungscode ein.
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Das eingegebene Freigabe-Passwort ist nicht korrekt. Beim nächsten Fehlversuch wird die App automatisch zurückgesetzt.
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Freigabe-Passwort korrekt eingegeben haben, und achten Sie dabei auf Groß- und Kleinbuchstaben.
Tipp: Mit dem Auge-Symbol rechts im Eingabefeld können Sie das eingegebene Freigabe-Passwort vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit kontrollieren.
Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet werden muss. Dazu gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für alle Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.
Sie haben den Aktivierungscode mehrfach falsch eingegeben. Die Aktivierung ist aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.
Beim Aktivierungscode handelt es sich um einen QR-Code, den Sie entweder im OnlineBanking oder direkt bei Ihrer Bankberaterin oder Ihrem Bankberater anfordern können.
Alternativ können Sie den Aktivierungscode manuell eingeben anstatt ihn zu scannen. Wenn Sie den Code manuell mehrmals falsch eingeben, wird die App vorübergehend gesperrt.
Sie können zu einem späteren Zeitpunkt die Eingabe erneut versuchen. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Volksbank Lüneburger Heide eG. Ihre Beraterin oder Ihr Berater unterstützen Sie gern bei der Einrichtung der App.
Aktivierung nicht möglich, da die Bankverbindung bereits über dieses Gerät verwaltet wird.
Sie haben diese Bankverbindung bereits für die VR SecureGo plus App auf diesem Gerät aktiviert. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bankverbindung mit bis zu drei Mobilgeräten nutzen können. Scannen Sie dazu den Aktivierungscode einfach mit dem anderen Gerät.
Hinweis: Pro Gerät ist ein gesonderter Aktivierungscode (QR-Code) erforderlich, den Sie im OnlineBanking oder direkt bei Ihrer Bankberaterin oder Bankberater anfordern können.
Es besteht keine Internetverbindung, bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Öffnen Sie hierzu beispielsweise eine Webseite mithilfe Ihres Internetbrowsers. Treten auch hier Probleme auf, können Sie zum Beispiel von WLAN auf das Mobilfunknetz oder umgekehrt wechseln.
Beachten Sie zudem, dass sich die VR SecureGo plus App nicht unter Verwendung von VPN nutzen lässt.
Der Auftrag steht nicht mehr zur Verfügung und lässt sich nicht mehr freigegeben.
Dieser Auftrag wurde zwischenzeitlich verändert oder ist abgelaufen und lässt sich daher nicht mehr freigeben. Bitte prüfen Sie, ob die Auftragsfreigabe zwischenzeitlich mit einem anderen Gerät erfolgt ist. Falls nicht, erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Auftrag.
Diese Fehlermeldung erscheint auch dann, wenn Sie in den Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts die Biometrie-Funktion verändert haben. Um auch künftig wieder Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung für VR SecureGo plus nutzen zu können, öffnen Sie in der App die Einstellungen mit dem Zahnrad-Symbol und wählen Sie „Freigabe-Passwort ändern”. Nach korrekter Eingabe Ihres Freigabe-Passwortes haben Sie die Möglichkeit, Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung zu aktivieren.
Biometrie konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Aufgrund eines technischen Fehlers konnten Ihre Daten nicht verarbeitet werden. Versuchen Sie es einfach später noch einmal. Öffnen Sie hierzu die Einstellungen mit dem Zahnrad-Symbol, wählen Sie „Freigabe-Passwort ändern”, geben Sie Ihr Freigabe-Passwort ein und wählen Sie unten „Face ID/Touch ID/ Fingerabdruck aktivieren”. Je nach Gerät variiert der Text.
Es tut uns leid. Aufgrund eines systemseitigen Problems muss Ihre App neu eingerichtet werden.
Da ein technisches Problem aufgetreten ist, musste die App vollständig zurückgesetzt werden. Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Rücksetzung die App neu einrichten müssen. Dazu gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für all Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.
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Die Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut.
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