Falk Fedders

Fachwissen + Ideen + Empathie

Der aktuell jüngste Unternehmenskundenbetreuer der Volksbank Lüneburger Heide eG kommt bei seinen Kunden gut an

Gerade mal 29 Jahre alt, aber schon seit 13 Jahren bei demselben Arbeitgeber? Es scheint, als sei Falk Fedders der Prototyp des Mitarbeiters, den Unternehmen idealerweise suchen: jung, aber bitte mit reichlich Berufserfahrung. Berufserfahrung hat er bei der Volksbank Lüneburger Heide eG gesammelt – und vor allem ein ganzes Paket an Ausbildungserfahrung: „Nach der Banklehre, die ich mit 16 Jahren begann, folgte der Bankfachwirt bei der IHK, dann in einem Abendstudium der Bachelor in Betriebswirtschaftslehre“, berichtet Fedders – seit 2018 ist er der aktuell jüngste Unternehmenskundenbetreuer der Volksbank Lüneburger Heide eG und hat in dem von ihm zu verantwortenden Bereich Buchholz, Rosengarten und Altes Land bereits zahlreiche gute Kontakte zu Unternehmern aufgebaut.

Falk Fedders beim Kunden
Dirk Schütz (links) zusammen mit Falk Fedders. Foto: Wege

Einer von ihnen ist Dirk Schütz, Inhaber und Geschäftsführer von Eckel Metalltech GmbH & Co KG in Nenndorf. Er sagt: „Ich bin ganz ehrlich: Am Anfang war ich schon etwas skeptisch, wie sich die Zusammenarbeit mit einem so jungen Betreuer entwickeln würde. Heute kann ich sagen: Herr Fedders ist ein cooler Typ. Es macht Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten. Wir fühlen uns bei ihm sehr gut aufgehoben. In finanziellen Fragen gibt Falk Fedders uns Lösungen, bei denen ich nachts noch ruhig schlafen kann!“

Eine besondere Erfahrung

Marc-Oliver Mahnke - Firmenkundenberater

Ganz schön viel Lob in der Startphase, aber Falk Fedders sieht das ganz professionell: „Na klar treffe ich in meinem Job auf gestandene Unternehmer. Darauf muss ich mich einstellen. Meine Lösung: In den Gesprächen sage ich nur das, was ich wirklich weiß.“ Eine frühe Einsicht, die im Beraterjob lebenswichtig ist. Falk Fedders bringt allerdings eine Erfahrung ein, die niemand in der Lehre, an der Fachschule oder in der Uni lernt: „Ich bin in Bardowick in einem Unternehmerhaushalt aufgewachsen und habe im Familienkreis mitbekommen, was es bedeutet, wenn der Unternehmer auch mal knapp bei Kasse war, gerade in der Gründungsphase. Ich habe gesehen, was das mit den Menschen macht und wie es sich in den Familien auswirkt, wenn mal eine herausfordernde Phase durchgestanden werden muss, weil sich zum Beispiel die Bankfinanzierung schwierig gestaltete.“

Empathie gepaart mit Fachwissen, guten Ideen und einem sicheren Blick auf die Zahlen – mit diesem Kapital betreute Falk Fedders bereits Gewerbekunden der Volksbank Lüneburger Heide eG, bevor er seine Aufgabe als Unternehmenskundenbetreuer in Buchholz antrat. Als Berater sieht er sowohl auf die geschäftliche als auch auf die private Situation seiner Kunden. Priorität haben allerdings Unternehmensfinanzierungen, beispielsweise Kredite für Investitionen. „In meinem Gebiet ist die Situation der Unternehmen durchweg gut bis komfortabel. Ein großes Thema ist allerdings die Unternehmensnachfolge – immer seltener kommt der Nachfolger des Chefs aus dem Unternehmen.“

Falk Fedders hält die Betreuung von Unternehmen persönlich für den interessantesten Arbeitsbereich, den eine Bank zu bieten hat. Deshalb hat er sich auf eigene Faust weitergebildet. Stichwort Faust: In seiner Freizeit spielt der 29-Jährige in der zweiten Faustball-Bundesliga für den TSV Bardowick. Dort wohnt er auch und betreute bis vor einiger Zeit sogar als Trainer die Bundesliga-Damenmannschaft in diesem Sport – ein Teamplayer mit Führungsqualitäten.


Weitere Beraterportraits

Genossenschaftliche Beratung

Genossenschaftliche Beratung

Die Finanzberatung, die erst zuhört und dann berät.

mehr

Volker Eggers

Volker Eggers - Volksbank Lüneburger Heide eG

Von der Elbe in die Welt: Volker Eggers begleitet international engagierte Firmen.

mehr

Marc-Oliver Mahnke

Marc-Oliver Mahnke - Volksbank Lüneburger Heide eG

Immer auf der Suche nach einer Lösung: Marc-Oliver Mahnke über Erfolg und Partnerschaft.

mehr

Ralf Rybaczok

Ralf Rybaczok - Volksbank Lüneburger Heide eG

In der Region verwurzelt, für die Region engagiert: Ralf Rybaczok.

mehr

Dennis Zelmer

Dennis Zelmer - Volksbank Lüneburger Heide eG

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusam-menarbeiten ist ein Erfolg.“

mehr

Kerstin Nitz

Kerstin Nitz - Volksbank Lüneburger Heide eG

„Die Vielfalt der Branchen und die ganz speziellen Investitionsanforderungen – das fand ich spannend.“

mehr

Nils Peters

Nils Peters - Volksbank Lüneburger Heide eG

Landwirt und Finanzexperte in einer Person

mehr

Ute Stolberg

Ute Stolberg - Volksbank Lüneburger Heide eG

Der Austausch mit Kunden zu Fragen der Personalentwicklung als Schlüsselfaktor für nachhaltigen Erfolg.

mehr

Brüne Lüdemann

Bründe Lüdemann - Volksbank Lüneburger Heide eG

Vor Ort sein und Verantwortung tragen!

mehr

Projektbegleitung

Projektbegleitung für Bauträger - Volksbank Lüneburger Heide eG

Von der Erschließung bis zum Einzug: Kompetente Beratung und Betreuung für Bauträger und Bauherren.

mehr

Handel und Bank

Handel und Bank - Volksbank Lüneburger Heide eG

Unternehmerfamilien über ihre Investitionsprojekte mit der Volksbank Lüneburger Heide eG.

mehr