Zum Online-Banking
Junge Frau schaut aufs Handy, im Hintergrund die Skyline einer Großstadt

Sparen & Anlegen

Gute Beratung kennt keine Grenzen

Herbst 2025 - Lesezeit: 3 Minuten

Grenzenlos beraten: Die Volksbank Lüneburger Heide zeigt, wie persönliche Betreuung und Private Banking auch für Kunden außerhalb des Geschäftsgebiets funktionieren – digital, individuell und mit festem Ansprechpartner.


Immer mehr Menschen leben und arbeiten weit entfernt von ihrer ursprünglichen Heimat. Was früher einen klaren Bruch mit dem gewohnten Bankumfeld bedeutete, ist heute dank moderner Beratungstechnologien kein Problem mehr. Die Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) zeigt, wie individuelle Betreuung, digitale Kompetenz und persönliche Nähe auch jenseits regionaler Grenzen funktionieren. „Ich erlebe es sehr oft, dass Kunden auch nach einem Umzug den persönlichen Kontakt nicht missen möchten“, erzählt Andreas Dohrmann, Private-Banking-Berater der Region Heidekreis bei der VBLH. Viele langjährige Kundinnen und Kunden haben ihren Lebensmittelpunkt inzwischen ins Ausland oder zumindest außerhalb des Geschäftsgebiets verlegt, bleiben ihrer Volksbank aber treu. Und das aus gutem Grund: Die umfassende Betreuung funktioniert auch über regionale oder Landesgrenzen hinweg.

Andreas Dohrmann, Private-Banking-Berater der Region Heidekreis bei der Volksbank Lüneburger Heide

„Eine typische Frage unserer Kunden bei der Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland: ‚Darf ich überhaupt weiter Kapitalanlagen in Deutschland halten?‘ In solchen und vielen weiteren Fällen beraten wir umfassend und persönlich.“

Andreas Dohrmann, Private-Banking-Berater der Region Heidekreis bei der Volksbank Lüneburger Heide

Vertrauen kennt keine Grenzen

Ob es sich um eine Kundin in Südamerika handelt oder um Erben, die in einer anderen Region Deutschlands leben – der Bedarf an verlässlicher Beratung ist ortsunabhängig. Gerade bei sensiblen Themen wie Erbschaft, Nachlassregelung oder Vermögensstrukturierung ist Kontinuität wichtig. So wollen Menschen mit Vermögen oft am liebsten ihren persönlichen Ansprechpartner behalten, auch wenn ihr Wohnsitz sich ändert. Die Volksbank Lüneburger Heide macht das mithilfe einer modernen Infrastruktur möglich. Diese beinhaltet persönliche Gespräche per Videoberatung ebenso wie den Abschluss komplexer Wertpapiergeschäfte. „Das alles konform zu den regulatorischen Anforderungen des jeweiligen Landes, in dem sich der Wohnsitz unserer Kunden befindet, und mit der gewohnten Beratungsqualität“, unterstreicht der Private-Banking-Berater. „Denn wir wollen finanzieller Lebensbegleiter unserer Kunden und deren Familien bleiben, unabhängig davon, wo sie sich befinden.“ Gerade bei größeren Vermögen, die über Generationen erhalten und entwickelt werden sollen, zahlt sich dieses Prinzip aus. Denn die Volksbank Lüneburger Heide setzt dabei auf individuelle Lösungen, die passgenau auf die jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind.

Ältere Mann mit Brille auf dem Balkon mit Handy und Laptop

Beratung für jede Lebenssituation

Welche Geldanlage passt zu Ihrem Lebensmittelpunkt und Ihren Plänen? Welche länderspezifischen Vorgaben gelten? Setzen Sie sich gern für eine individuelle Beratung mit uns in Verbindung. 

Laptop und Handy auf einem Holztisch, im Hintergrund ein nebliger Sonnenuntergang im Gebirge

Beratung von A bis Z – auch im Ausland

Die Bandbreite der Beratungsleistungen bleibt für Kunden außerhalb des angestammten Geschäftsgebiets uneingeschränkt: Von klassischem Zahlungsverkehr über strategische Vermögensplanung bis zur Baufinanzierung ist alles möglich. Dabei werden steuerliche Rahmenbedingungen in Zusammenhang mit Aufenthalten oder Investments im Ausland berücksichtigt. Ein typisches Beispiel: Eine Kundin lebt dauerhaft im Ausland und fragt sich, ob sie weiter Kapitalanlagen in Deutschland halten darf. Die Beraterinnen und Berater der Volksbank Lüneburger Heide klären solche Fragen individuell, auch unter Berücksichtigung der bestehenden internationalen Abkommen auf dem Finanzmarkt. Dank der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, von der die Volksbank Lüneburger Heide ein Teil ist, stehen auch Auslandskunden die zahlreichen Produkte der VBLH und ihrer Partner zur Verfügung, etwa Vermögensverwaltungen, strukturierte Finanzprodukte oder fondsbasierte Anlagen. Dabei kann die Beratung auf Distanz auch mit visueller Unterstützung stattfinden, wie Andreas Dohrmann erklärt: „Per geteiltem Bildschirm können wir beispielsweise Anlageportfolios oder das sogenannte ‚Finanzhaus‘, also den Gesamtaufbau der persönlichen Finanzen, bestehend zum Beispiel aus Absicherung, Liquidität und Vermögensaufbau, digital gemeinsam anschauen und besprechen. Das sorgt für maximale Transparenz und Verbindlichkeit.“

Ihr persönliches Finanzkonzept

Von Schneverdingen bis Sydney – bei Ihrem persönlichen Finanzkonzept berücksichtigen wir Ihre individuellen Lebensumstände. Dazu gehört auch Ihr aktueller Wohnort. Lesen Sie mehr über unsere Beratungsphilosophie …

Banking, das überall funktioniert

Dieser Art der Beratung kommt entgegen, dass die technischen Lösungen längst auf internationale Bedürfnisse ausgerichtet sind. So funktionieren Sicherheitsfreigaben per App, unabhängig davon, ob eine deutsche oder ausländische Mobilnummer verwendet oder von einem internationalen Standort aus agiert wird. Die VR Banking App ermöglicht es Kunden weltweit, ihren Finanzstatus im Blick zu behalten, Überweisungen auszuführen oder Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Erfahrung zeigt: Gerade vermögende Kunden schätzen diese Kombination aus digitaler Effizienz und persönlicher Betreuung. „Was uns von reinen Online-Banken unterscheidet, ist der direkte Draht – ein fester Ansprechpartner, der die Lebensumstände kennt und gezielt auf die individuelle Situation eingehen kann. Und das ist kein leeres Versprechen: Bei der Volksbank Lüneburger Heide betreuen wir keine anonymen Massen, sondern konzentrieren uns bewusst auf persönliche Beziehungen und nachhaltige Strategien“, so der Berater. 

Mann mit Kreditkarte und Handy in der Hand
Bärtiger Mann im Wald mit Smartphone in der Hand

Vertrauen durch Nähe – auch aus der Ferne

Private Banking lebt von Vertrauen, Kontinuität und Kompetenz. Den Beraterinnen und Beratern der Volksbank ist dabei wichtig, dass ihre Kunden sich in ihren Bedürfnissen verstanden fühlen, auch wenn sie am anderen Ende der Welt sitzen. Wer sein Vermögen langfristig strategisch ausrichten möchte, findet bei der VBLH nicht nur die passenden Tools, sondern auch ein Team, das zuhört, mitdenkt und die richtigen Fragen stellt – ganz gleich, wo auf der Welt Sie sich gerade befinden.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Nähe aus der Ferne rund um Ihre Finanzen, abgestimmt auf Ihre individuellen Umstände – das wünschen Sie sich auch? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner aus dem Private-Banking-Beratungsteam der Volksbank Lüneburger Heide.

Jetzt Termin vereinbaren