Nordlicht mit Verbesserungsdrang
Dirk Lehmann wurde 1963 in Hamburg geboren. Sein Vater war Schiffbauer bei der Oelkers-Werft. „Wir waren fast jedes Wochenende im Hafen, Schiffe haben mich immer schon fasziniert“, sagt Lehmann. Nach der Schule studiert er bei der Bundeswehr Schiffsmaschinenbau. Nach der Bundeswehr arbeitet er in verschiedenen Positionen des Schiffbaus und meldet dort bereits verschiedene Patente an. 2001 kommt er zu Becker Marine Systems, einem Spezialisten für Rudertechnik. „Eigentlich nur als Interimsmanager, aber ich merkte schnell, dass ich hier gern bleiben möchte.“ Lehmann übernimmt per Management-Buy-in die Mehrheit an dem Unternehmen, die er bis 2021 behält. Dann verkauft er einen Großteil an den langjährigen Kooperationspartner Nakashima Propeller Co. aus Japan. Aktuell halten er und seine Familie einen wesentlichen Anteil an der Firma.
Lehmann hat eine Reihe von Unternehmen gegründet, darunter die Clean Logistics SE in Winsen, die einen Sattelschlepper entwickelt hat, der mit Wasserstoffantrieb fährt. Aus diesem Unternehmen ist er inzwischen allerdings ausgestiegen. Aktuell widmet sich der 59-Jährige mit seinen Firmen den Geschäftsfeldern Wasserstoff, Batteriesysteme und Flüssiggas (LNG) im Schifffahrtsbereich.
Dirk Lehmann sitzt im Aufsichtsrat der Süderelbe AG sowie im Beirat des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt in Winsen. In seiner Freizeit ist er begeisterter Pilot und Sammler von alten Autos.