Mehr Komfort, weniger Energieverbrauch: So sanieren Sie richtig

Herbst 2023 - Lesezeit: 5 Minuten

Klimawandel, hohe Energiepreise, gesetzliche Vorgaben – es gibt viele gute Gründe, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren. Eine energetische Sanierung des Zuhauses kann dabei helfen. Wie Immobilienbesitzer bei einer energetischen Sanierung am besten vorgehen, darüber sprechen wir mit Steffi Schulhoff, Immobilienfachwirtin bei Immo-Konzepte, und Adolf Behrens, Geschäftsführer bei Weidling & Weidling Bauanalyse. Die Immo-Konzepte GmbH ist ein Tochterunternehmen der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH). Im Bereich energetische Sanierung kooperiert die Immo-Konzepte erfolgreich mit Weidling & Weidling.

Familie mit Handwerker
Sie wollen energetisch sanieren? Dann holen Sie sich am besten frühzeitig Experten dazu

Deutschland soll bis 2050 klimaneutral werden. Dazu hat sich die Bundesregierung verpflichtet. Allein Gebäude verbrauchen etwa 35 Prozent der bundesweiten Endenergie. Hier gibt es also großes Einsparpotenzial. Das sieht auch der Gesetzgeber so: Mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) stellt er energetische Anforderungen an Wohngebäude. Das eigene Haus energetisch zu sanieren, ist dabei auch im Interesse der Eigentümer. Denn vor allem energetisch sanierte oder energiesparende Immobilien erzielen gute Marktpreise. „Hier gibt es gerade einen großen Marktumbruch“, bestätigt Steffi Schulhoff. „Sanierte und energieeffiziente Häuser werden deutlich schneller und zu einem höheren Preis verkauft als Gebäude mit Sanierungsbedarf.“ Steffi Schulhoff ist Maklerin und Immobilienfachwirtin bei der Immo-Konzepte. Sie vermittelt Bauträgerobjekte, Grundstücke und Wohngebäude – sowohl neue als auch sanierte Immobilien.

Steffi Schulhoff

„Sanierte und energieeffiziente Häuser werden deutlich schneller und zu einem höheren Preis verkauft als Gebäude mit Sanierungsbedarf.“

Steffi Schulhoff, Immobilienfachwirtin bei Immo-Konzepte

 

Steffi Schulhoff
Steffi Schulhoff, Immobilienfachwirtin bei Immo-Konzepte

„Sanierte und energieeffiziente Häuser werden deutlich schneller und zu einem höheren Preis verkauft als Gebäude mit Sanierungsbedarf.“

Immo-Konzepte: Rundumservice für Ihre Immobilie

Die Immo-Konzepte GmbH ist ein Tochterunternehmen der Volksbank Lüneburger Heide. Seit über 40 Jahren vermitteln die Mitarbeiter der Immo-Konzepte Immobilien und Grundstücke im Geschäftsgebiet der VBLH. Sie unterstützen beim Verkauf ebenso wie beim Kauf von Häusern und Bauland. Auch die Baulandentwicklung gehört zu ihrem Angebot. Daneben erstellen sie Immobilienbewertungen und bieten eine unabhängige Beratung zur Baufinanzierung.

Was zeichnet Immo-Konzepte aus? Die Regionalität und die ganzheitliche Beratung! Das engagierte Team ist an insgesamt vier Standorten vertreten: Winsen, Lüneburg, Buchholz und Soltau. Damit ist es gut erreichbar für Kunden aus der gesamten Region. Die Mitarbeiter unterstützen in allen Bereichen. Sei es Neubau, Modernisierung oder Anschlussfinanzierung. Egal, worum es geht – Kunden bekommen hier eine persönliche, umfassende Beratung.

Der Name ist zudem Programm: Immo-Konzepte erstellt Immobilienkonzepte – auch für noch nicht verkaufsreife Objekte. Die Makler besorgen alle nötigen Dokumente, bereiten sie marktgerecht auf und arbeiten ein individuelles Konzept aus. So werden Verkäufer effektiv entlastet und Käufer erhalten einen bestmöglichen Überblick über das Gebäude.

Mehr über den Rundumservice von Immo-Konzepte erfahren Sie hier.

Welche Vorteile haben Kunden bei der Immo-Konzepte? Und wieso ist ein Makler vor Ort die beste Wahl?

Diese Fragen beantwortet Kathrein Schultz, Geschäftsführerin bei Immo-Konzepte, im Interview Regional und nah am Kunden: die Immo-Konzepte GmbH.

Team Immo-Konzepte
Das Team von Immo-Konzepte unterstützt Sie beim Kaufen, Verkaufen und Sanieren Ihrer Immobilie

Energieeffizienz wird immer wichtiger

Angesichts der aktuellen Lage wird das energetische Sanieren von Gebäuden immer wichtiger. „Die Bedeutung einer energetischen Sanierung ist richtig groß geworden, als der Ukrainekrieg begann und die Energiekosten stiegen“, bestätigt Adolf Behrens, Geschäftsführer bei Weidling & Weidling Bauanalyse. „Es gibt aber auch ein generelles Umdenken in der Gesellschaft. Viele wollen unabhängiger von Energiezulieferern werden, indem sie weniger verbrauchen und gegebenenfalls ihre eigene Energie produzieren.“ Adolf Behrens ist gelernter Bauzeichner und studierte anschließend Architektur an der hochschule 21 in Buxtehude. Seit 2008 arbeitet er bei Weidling & Weidling, anfangs im Bereich Architektur und seit 2015 im Bereich Baumängel und -schäden. 2017 wurde er Geschäftsführer bei Weidling & Weidling Bauanalyse. Seit 2019 ist er zudem von der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden.

Adolf Behrens

„Es gibt ein generelles Umdenken in der Gesellschaft. Viele wollen unabhängiger von Energiezulieferern werden.“

Adolf Behrens, Geschäftsführer von Weidling & Weidling Bauanalyse

 

Adolf Behrens
Adolf Behrens, Geschäftsführer von Weidling & Weidling Bauanalyse

„Es gibt ein generelles Umdenken in der Gesellschaft. Viele wollen unabhängiger von Energiezulieferern werden.“

Weidling & Weidling: die Experten für energetisches Sanieren

Es ist eine Kooperation ganz im Sinne der Kunden: Wenn Immobilieninteressenten Fragen zur Energieberatung oder energetischen Sanierung haben, holen die Berater von Immo-Konzepte auf Wunsch Weidling & Weidling dazu. Denn das Unternehmen ist spezialisiert auf Bauanalysen und die energetische Optimierung von Gebäuden.

Weidling & Weidling ist ein renommiertes Unternehmen aus Buchholz in der Nordheide. Es wurde 1949 gegründet und wird bereits in der dritten Generation familiengeführt. Mit zum Team gehört Norbert Ravens, ein zertifizierter Gebäude-Energieberater und Energie-Effizienz-Experte. Im Auftrag der Kunden besichtigt er Gebäude und erstellt anschließend ein individuelles Sanierungskonzept inklusive eines zeitlichen Fahrplans (siehe Infokasten „Ihr Sanierungsfahrplan: So läuft eine energetische Sanierung ab“). Zudem begleitet Norbert Ravens Bauvorhaben, stellt Energieausweise aus und berät zu Fördermitteln.

Klarer Vorteil für die Kunden: Sie brauchen sich nicht um alles selbst zu kümmern. Denn Immo-Konzepte und Weidling & Weidling sind ein eingespieltes Team, das seine Prozesse aufeinander abstimmt. So bekommen Immobilienverkäufer und -käufer einen gelungenen Rundumservice aus einer Hand. Mehr Infos zu Weidling & Weidling Bauanalyse erhalten Sie hier.

Sie wollen Ihren Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser senken?

Wie Ihnen das mit einer energetischen Sanierung gelingt, erfahren Sie im Blogartikel Energetische Sanierung: Energiesparen leicht gemacht.

Glaser bei der Arbeit
Egal ob Fenster, Heizung oder Fassade: Die Experten von Weidling & Weidling sorgen für eine reibungslose Planung und begleiten auch die baulichen Sanierungsmaßnahmen

Gut beraten sanieren

Weidling & Weidling bringt viel Expertise bei der energetischen Sanierung mit. „Am Anfang steht immer eine Ortsbesichtigung. Wir schauen uns das Haus an, um einen guten Überblick zu bekommen. Dabei tauschen wir uns auch intensiv mit dem Kunden aus“, erläutert Adolf Behrens. „Uns geht es vor allem darum, was der Kunde braucht und was sein Ziel ist. Der persönliche Austausch ist uns dabei sehr wichtig. Denn so kann bereits vieles einfach und direkt geklärt werden.“ Beim Vor-Ort-Termin sehen sich die Experten von Weidling & Weidling dann genau an, worum es dem Kunden geht – sei es Fassadendämmung, Heizungsoptimierung oder Dachdämmung. Sie sichten Unterlagen und nehmen gegebenenfalls eine Bauteilöffnung vor. Anschließend erstellen sie ein Sanierungskonzept, besprechen geeignete Maßnahmen mit dem Kunden und beraten hinsichtlich Fördermitteln. Sie begleiten die Maßnahmen und stellen sicher, dass alles reibungslos läuft.

Wann lohnt sich eine energetische Sanierung überhaupt? Und für wen ist sie sinnvoll?

Das erfahren Sie in unserem Video "Energetische Sanierung" (siehe unten) Darin gewähren uns die Experten Friederike Bischoff, Diplom-Immobilienökonomin bei Immo-Konzepte, und Norbert Ravens, Gebäude-Energieberater und Energie-Effizienz-Experte bei Weidling & Weidling, einen Einblick in das energetische Sanieren von Wohngebäuden.

Ihr Sanierungsfahrplan: So läuft eine energetische Sanierung ab

Bei einer energetischen Sanierung geht es meist darum, den Energieverbrauch zu verringern und den Wohnkomfort zu erhöhen. Dafür werden bauliche Maßnahmen durchgeführt. Dazu gehören etwa das Einbauen einer neuen Heizungsanlage, das Dämmen von Dach und Fassade oder der Austausch von Fenstern. Das Gebäudeenergiegesetz gibt dabei vor, welche energetischen Anforderungen beheizte und klimatisierte Gebäude erfüllen müssen. Damit eine energetische Sanierung reibungslos abläuft, erstellt Weidling & Weidling für jedes Gebäude ein individuelles Sanierungskonzept. Die einzelnen Maßnahmen folgen dann einem detaillierten Sanierungsfahrplan:

  • Energieberatung beauftragen: Der Eigentümer beauftragt den Energieberater von Weidling & Weidling. Dieser besichtigt das Gebäude und erstellt anschließend ein individuelles energetisches Sanierungskonzept.
  • Angebote einholen: Der Eigentümer bittet Fachbetriebe um Kostenvoranschläge für die baulichen Maßnahmen. Oder er beauftragt Weidling & Weidling, Angebote einzuholen.
  • Auf Förderfähigkeit prüfen: Der Energieberater prüft die Angebote darauf, ob sie förderfähig sind. Für passende Angebote stellt er eine Bestätigung aus – diese ist notwendig für den Antrag auf die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).
  • Förderantrag stellen: Der Eigentümer stellt den Antrag auf Fördermittel beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Der Energieberater unterstützt ihn dabei. Der Förderantrag wird vom BAFA geprüft.
  • Fachbetrieb beauftragen: Der Eigentümer beauftragt den Fachbetrieb, die energetischen Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Der Energieberater prüft vor Ort, ob die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden.
  • Schlussrechnung prüfen: Nach Abschluss der Arbeiten prüft der Energieberater die Abschlussrechnung darauf, ob die einzelnen Positionen stimmen und die Arbeiten richtig abgerechnet werden. Das ist notwendig, damit die Fördermittel gezahlt werden können.
  • Verwendungsnachweis ausstellen: Der Energieberater erstellt einen Verwendungsnachweis. Der Eigentümer reicht ihn beim BAFA ein, um die Fördermittel zu erhalten. Der Energieberater unterstützt dabei.

Fazit: Der Energieberater begleitet die energetischen Sanierungsmaßnahmen und steht dem Eigentümer unterstützend zur Seite. Der Sanierungsfahrplan folgt dabei dem „Bestmöglich-Prinzip“ des BAFA, das heißt, der Energiebedarf soll weitestmöglich verringert werden. Je Kalenderjahr und Wohneinheit kann der Eigentümer bis zu 60.000 Euro förderfähige Kosten beim BAFA geltend machen. Ob alle Maßnahmen gleichzeitig oder Schritt für Schritt nacheinander durchgeführt werden, entscheidet der Eigentümer. Der Sanierungsfahrplan dient dabei als Hilfestellung und Empfehlung. Energieberatungen sind aktuell sehr gefragt. Daher ist es sinnvoll, etwa ein Jahr vor den geplanten Maßnahmen Kontakt mit dem Energieberater aufzunehmen.

Eine energetische Sanierung bringt Hausbesitzern viele Vorteile – nicht nur finanzielle (Quelle: Weidling & Partner)

Neubau energetisch optimieren

Auch bei einem Neubau sind energetische Standards wichtig. Hier gilt ebenfalls das GEG. Bei neuen Gebäuden soll demnach die Energie zum Heizen und fürs Warmwasser möglichst gering gehalten werden. Die Mindestanforderungen des GEG werden regelmäßig aktualisiert. Daher ist es sinnvoll, bei einem Neubau oder bei energetischen Sanierungsmaßnahmen nicht nur die Mindestanforderungen zu erfüllen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Gebäude kurz nach Fertigstellung bautechnisch schon überholt ist. Die Mehrkosten für höhere energetische Standards rechnen sich dabei durchaus. So ist zum Beispiel eine Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) möglich, wenn das Gebäude die Ansprüche an ein „KfW-Effizienzhaus 40“ erfüllt. Ob Neubau oder energetische Sanierung: Immo-Konzepte hilft bei allen Schritten zu einem energieeffizienten Zuhause – auch bei der Baufinanzierung und beim Ausschöpfen der Fördermöglichkeiten durch die KfW. „Wir haben eine eigene Finanzierungsvermittlerin. Sie berät unsere Kunden zu allen Fördermöglichkeiten“, sagt Steffi Schulhoff von der Immo-Konzepte.

Was ist was? Renovieren, sanieren, modernisieren leicht erklärt

Renovieren: Beim Renovieren werden kleine Schäden behoben oder eine Immobilie verschönert. Malerarbeiten und das Verlegen neuer Fliesen zählen zum Beispiel dazu.

Sanieren: Hierbei wird die Substanz einer Immobilie wiederhergestellt. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn die Fassade gealtert ist und nicht mehr der vollständige Witterungsschutz gewährleistet ist.

Modernisieren: Dabei wird eine Immobilie auf den neuesten Stand gebracht. Die Grenzen zwischen Modernisierung und energetischer Sanierung sind oftmals fließend, etwa wenn eine alte Heizungsanlage ausgetauscht oder moderne Fenster eingebaut werden.

Sie brauchen eine Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Dann unterstützt die Volksbank Lüneburger Heide Sie gerne mit der VR Prime Baufinanzierung. Welche Vorteile Sie dabei haben, erfahren Sie im Video Unsere neue VR Prime Baufinanzierung.

Familie
Durch eine energetische Sanierung erhöht sich spürbar der Wohnkomfort

Gemeinsam für den Kunden

Für Kunden hat die Zusammenarbeit von Immo-Konzepte und Weidling & Weidling nur Vorteile: Denn hier bekommen sie alles aus einer Hand – egal, ob es um den Kauf oder Verkauf eines KfW-Effizienzhauses oder einer sanierungsbedürftigen Immobilie geht. Nach einem Erstgespräch mit der Immo-Konzepte holen die Immobilienexperten gegebenenfalls Weidling & Weidling mit ins Boot. Gemeinsam unterstützen sie Kunden dann bei allen weiteren Schritten zu einer energetisch optimierten Immobilie. „Kunden werden bei uns umfassend beraten“, bestätigt Steffi Schulhoff von der Immo-Konzepte. „Wir vermitteln Häuser und Bauland, beraten zur Finanzierung, organisieren eine Energieberatung. Und manchmal unterstütze ich auch bei Umzügen“, sagt Steffi Schulhoff lächelnd und ergänzt: „Unser Motto ist schon ganz richtig: Wir machen den Weg frei – in ein neues Haus oder eine energetisch sanierte Immobilie.“

Sie möchten eine Immobilie kaufen oder verkaufen? Oder Ihr Haus energetisch sanieren lassen?

Dann vereinbaren Sie einen Termin mit den Experten von Immo-Konzepte. Was auch immer Sie vorhaben, hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner.