Die Digitalisierung verändert unseren Alltag – und damit auch die Art und Weise, wie wir Bankgeschäfte erledigen. Gerade technisch weniger affine Mitglieder und Kunden stehen vor der Herausforderung, sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen. Als regionale Genossenschaftsbank sehen wir es als gesellschaftliche Verantwortung, unsere Mitglieder und Kunden auf diesem Weg mitzunehmen. Mit dem neuen Workshop-Format „Fit für mobiles Banking & Bezahlen“ unter dem dazugehörigen Motto „Sicher.Einfach.Digital.“ bieten wir eine praxisorientierte Unterstützung an, die Nähe schafft und Vertrauen stärkt – in der Region und für die Region.
Digitale Nähe
Die VBLH schafft digitale Nähe für ihre Kunden und Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten, die persönliche Beratung und digitale Effizienz miteinander verbinden. Dazu gehören beispielsweise der Videoservice und die Videoberatung, die persönliche Gespräche unabhängig von Öffnungszeiten ermöglichen. Durch einen Omnikanal-Ansatz verknüpft die Bank digitale und physische Kanäle, um schnelle Online-Lösungen – wie die Beantragung von Krediten oder die Kontoeröffnung – mit ausführlicher persönlicher Beratung zu verbinden. Zudem nutzt die VBLH professionelle digitale Informations- und Kommunikationskanäle, wie den Blog oder auch Social Media mit LinkedIn und Instagram. Weiterhin bietet die Bank die Möglichkeit der digitalen Vermögensverwaltung (z.B. MeinInvest) und der Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung, um eine umfassende und flexible Betreuung zu gewährleisten.
Was die neuen Workshops so einzigartig macht
Die Workshops spielen eine wichtige Rolle in der digitalen Transformation der VBLH. Sie sind ein konkretes Beispiel dafür, wie wir als Volksbank den Wandel aktiv gestalten und unsere Mitglieder dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.
Doch was genau unterscheidet unsere Workshops von klassischen Informationsveranstaltungen oder einer Beratung in der Filiale? Mario Lutter, Leitung Omnikanalvertrieb, bringt es auf den Punkt: „Wir setzen auf Live Doing. Während eine Infoveranstaltung primär Wissen vermittelt, gehen wir bei den Workshops einen entscheidenden Schritt weiter. Wir richten nicht nur das Online-Banking gemeinsam ein, sondern erörtern wichtige Sicherheitstipps, erklären die Nutzung der Banking App und richten mit den Teilnehmenden Wero sowie mobiles Bezahlen ein.“ Auch das ePostfach und andere essenzielle Funktionen werden ausführlich erläutert und direkt freigeschaltet. Das Besondere daran ist, dass alle Funktionen live auf den eigenen Geräten getestet werden. So erleben die Teilnehmer direkt, wie die digitale Welt des Bankings funktioniert und gewinnen Sicherheit im Umgang damit.
Was Wero Ihnen bietet:
- Echtzeit-Zahlungen: Senden und empfangen Sie Geld blitzschnell – in der Regel in unter 10 Sekunden.
- Benutzerfreundlichkeit: Sie benötigen nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers, die IBAN ist nicht notwendig.
- Direkt vom Konto: Wero ist direkt mit Ihrem Girokonto verbunden und nach Freischaltung direkt in Banking-App Ihrer Bank integriert. Das bedeutet, Sie brauchen keine separate App oder ein Drittanbieter-Konto.
- Europäische Sicherheit: Der Dienst unterliegt den strengen europäischen Datenschutzbestimmungen (DSGVO) und den hohen Sicherheitsstandards Ihrer Hausbank.
- Vielseitige Nutzung:
- Geld senden und empfangen: Ideal, um Freunden oder Familie Geld zu überweisen oder anzufordern.
- Ausgaben teilen: Rechnungen im Freundeskreis oder für Geschenke unkompliziert aufteilen.
- Online bezahlen: Wero kann zunehmend auch für Einkäufe in Online-Shops genutzt werden.
- Kostenlos für Privatkunden: Die private Nutzung von Wero ist kostenfrei.
Verfügbarkeit:
Wero ist bereits in Deutschland, Belgien und Frankreich verfügbar. Unterstützt wird Wero in Deutschland von Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Bank und ING. Weitere europäische Länder sollen folgen.

Bewährtes Konzept begann in Salzhausen
Im Rahmen einer Pilotierungsphase wurden im September / Oktober 2025 drei Workshops in unserer Filiale in Salzhausen durchgeführt. Die Voraussetzungen vor Ort –passende Räumlichkeiten, moderne Technik und ausreichend Parkplätze – boten ideale Bedingungen für die Erprobung des Konzepts. Begrüßt und moderiert wurden die Veranstaltungen jeweils durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank.
Die Gruppengrößen wurden bewusst klein gehalten, um eine individuelle Betreuung sicherzustellen: Auf eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter kommen dabei maximal zwei Teilnehmende. Dieser Ansatz erwies sich als großer Vorteil. Bereits während der Pilotphase zeigte sich, dass das Format den Teilnehmenden den sicheren Umgang mit App, ePostfach, Wero oder mobilem Bezahlen erleichtert – und Berührungsängste deutlich reduziert. Eine echte Erprobung der neu gewonnenen Fähigkeiten fand im nahegelegenen Rossmann statt. Die Teilnehmer konnten ihren Einkauf direkt mit dem Smartphone bezahlen und das Feedback sprach für sich: „Wow, ich bin hellauf begeistert“ und „Ich freue mich so, dass ich heute teilgenommen habe“, waren aussagekräftiges Lob zu unseren Veranstaltungen.
Hohe Zufriedenheit und messbarer Nutzen
Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Rund 75 Prozent gaben an, dass sie sich nach dem Workshop sogar in der Lage fühlten, ihr neues Wissen an Familie und Bekannte weiterzugeben. Für uns ist diese Rückmeldung ein wichtiger Hinweis darauf, dass wir mit dem Format nicht nur digitale Kompetenzen stärken, sondern auch Multiplikatoren gewinnen, die ihr Umfeld unterstützen können.
Die vertraute Umgebung der Filiale, der persönliche Austausch und die gezielte Unterstützung bauen Hürden ab und stärken das Vertrauen in digitale Anwendungen. Gleichzeitig zeigen wir als Volksbank, dass Banking sich in Zeiten zunehmender Digitalisierung verändert, aber unser Versprechen als Volksbank bleibt.
Darüber hinaus entstand in einigen Fällen ganz nebenbei ein Mehrwert: Da man ohnehin im Gespräch war, konnten für einzelne Teilnehmende unmittelbar Fragen zu Geldanlagethemen geklärt oder Impulse für weiterführende Beratungsgespräche gegeben werden.