Verschenken Sie kein Geld! So umgehen Sie Steuern bei der Vermögensübertragung

Sommer 2023 - Lesezeit: 4 Minuten

Nahezu alle, die sich ein Vermögen aufgebaut haben, möchten dies irgendwann weitergeben: sei es an den Partner, die Kinder oder andere nahestehende Menschen. Bei einer Schenkung oder Erbschaft müssen jedoch oft hohe Steuern gezahlt werden. Was viele nicht wissen: Mithilfe einer Versicherungslösung kann Vermögen steueroptimiert übertragen werden – ohne dass überhaupt Einkommensteuer anfällt. Hierüber sprechen wir mit zwei Experten: Berndt Heimbrock, Versicherungsspezialist bei unserem Verbundpartner R+V Versicherung, und Simon Schleupner, Private-Banking-Berater in unseren Filialen in Bispingen und Munster.

Familie
Wer sein Vermögen steueroptimiert überträgt, gibt mehr an seine Lieben weiter.

Viele Private-Banking-Kunden stellen sich irgendwann die Frage: Wie gebe ich mein Vermögen an meine Lieben weiter? Eine Schenkung kommt dann oft nicht infrage – besonders, wenn die Kunden zu Lebzeiten weiterhin die Hand auf ihrem Geld haben wollen. Und ein Testament ist vielen zu aufwendig, schließlich sollte es notariell beurkundet werden. Zudem fallen in beiden Fällen häufig hohe Steuern an. Das schmälert das Vermögen erheblich. Die gute Nachricht: Mit einer Versicherungslösung übertragen Sie Ihr Vermögen und sparen dabei effektiv Steuern – und das völlig legal. Die Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) hält dafür Lösungen bereit, in Zusammenarbeit mit ihrem genossenschaftlichen Verbundpartner R+V Versicherung. „Wir sorgen dafür, dass jeder Kunde bei uns die bestmögliche Beratung bekommt“, verspricht Simon Schleupner, Private-Banking-Berater in den Filialen Bispingen und Munster. „Dafür holen wir bei Bedarf auch weitere Experten zu den Beratungsgesprächen dazu, zum Beispiel Spezialisten von R+V.“

„Wir sorgen dafür, dass jeder Kunde bei uns die bestmögliche Beratung bekommt.“



Simon Schleupner

Simon Schleupner, Private-Banking-Berater, Filialen Bispingen und Munster

Simon Schleupner

Simon Schleupner, Private-Banking-Berater, Filialen Bispingen und Munster

 

„Wir sorgen dafür, dass jeder Kunde bei uns die bestmögliche Beratung bekommt.“

Berndt Heimbrock ist einer dieser Spezialisten. Er ist Experte für Vermögensübertragung bei R+V Lebensversicherung AG. Wenn sein Fachwissen gefragt ist, unterstützt er die Kollegen der VBLH im Beratungsgespräch. Für Kunden bedeutet das: doppelte Expertenpower, in ihrer Filiale vor Ort. „Wenn Vermögen übertragen werden soll, bietet eine Versicherungslösung viele Vorteile“, erklärt Berndt Heimbrock. „Zum einen kann der Kunde sein Erspartes an seine Lieben weitergeben, ohne es aus der Hand zu geben. Denn er behält zu Lebzeiten die Kontrolle über sein Geld. Zum anderen kann er frei entscheiden, wer das Vermögen bekommen soll. Er ist also nicht an die gesetzliche Erbfolge gebunden und bleibt flexibel.“ Das Geld wird zudem chancenorientiert angelegt: Kunden können ihr Geld breit streuen, indem sie es auf bis zu zehn Fondsanlagen aufteilen. Es wird dann innerhalb von zwölf bis 24 Monaten Schritt für Schritt investiert. So sichert man sich gegen Wertschwankungen ab. Zusätzlicher Pluspunkt: Das Vermögen kann weiter wachsen, bevor es übertragen wird.

 

„Sowohl die Erträge als auch die Zahlung im Todesfall sind einkommensteuerfrei.“



Berndt Heimbrock

Berndt Heimbrock, Firmenkundenberater Vorsorge, R+V Lebensversicherung AG

Berndt Heimbrock

Berndt Heimbrock, Firmenkundenberater Vorsorge, R+V Lebensversicherung AG

 

„Sowohl die Erträge als auch die Zahlung im Todesfall sind einkommensteuerfrei.“

„Ein wichtiger Aspekt ist für viele Kunden natürlich, dass sie ihr Vermögen mit einer Versicherungslösung steueroptimiert an die nächsten Generationen weitergeben. Das heißt: Sowohl die Erträge als auch die Zahlung im Todesfall sind einkommensteuerfrei“, erläutert Berndt Heimbrock. Wann das Vermögen übertragen wird, legt der Kunde selbst fest: Beim „GenerationenKonzept-Plus“ von R+V findet die Auszahlung zu einem festgelegten Termin statt, zum Beispiel zum 18. Geburtstag der Enkelin. Beim „GenerationenPlan Invest-Plus“ wird es bei Versterben des Versicherten ausgezahlt. Der Versicherte kann den Zeitpunkt also frei gestalten. „Hierbei können gesetzliche Freibeträge für Schenkungen miteingebaut werden. So wird die Steuerlast weiter reduziert“, sagt Berndt Heimbrock. Eine Versicherungslösung schenkt Kunden Flexibilität bei der Übertragung ihres Vermögens: Sie behalten jederzeit die Kontrolle und können frei bestimmen, wer ihr Geld erhalten soll. Zudem werden Steuern legal umgangen. Gut zu wissen: Es gibt keine Wartezeit. Direkt ab Vertragsbeginn beträgt die Leistung im Todesfall 102 Prozent der vereinbarten Summe. Und es sind auch keine Gesundheitsangaben notwendig.

Versicherungslösungen im Vergleich: So übertragen Sie Ihr Vermögen steueroptimiert

Diese beiden Varianten sind besonders geeignet, wenn Sie Ihr Vermögen übertragen und dabei Steuern umgehen wollen:

Mehr erfahren?

Haben Sie Fragen zu den beiden Versicherungsoptionen? Dann sprechen Sie gerne mit Ihrem persönlichen Berater in Ihrer Filiale der Volksbank Lüneburger Heide.

Sie möchten Experten-Know-how aus erster Hand?

Dann schauen Sie sich gern das Video an. Darin erklärt Berndt Heimbrock, welche Vorteile eine Versicherungslösung bietet, wenn Sie Vermögen übertragen. Und wann der beste Zeitpunkt ist, sich darum zu kümmern.

Vermögen  übertragen
Bei komplexen Themen wie der Vermögensübertragung ist es sinnvoll, sich Unterstützung von Experten zu holen.

Freibeträge und Steuerklassen im Erb- und Schenkungsrecht

Im deutschen Erb- und Schenkungsrecht gibt es unterschiedliche Freibeträge und Steuerklassen: je nachdem, wie man miteinander verwandt ist. Je enger die Verwandtschaft, desto höher der Freibetrag und desto vorteilhafter die Steuerklasse. Die Freibeträge können alle zehn Jahre genutzt werden: zum Beispiel, um Geld schon vor der geplanten Vermögensübertragung zu verschenken.

Quelle: Union Investment

Gemeinsam stärker: genossenschaftlich Hand in Hand

Klarer Vorteil für Kunden der Volksbank Lüneburger Heide: Sie können die Versicherungslösung zur Vermögensübertragung direkt in ihrer Filiale vor Ort abschließen. Denn die VBHL und die R+V Versicherung gehören beide zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Hier haben sich Finanzinstitute zusammengeschlossen, die ihre Expertise für ihre Kunden bündeln. Zu den Verbundpartnern gehören neben der VBLH und der R+V Versicherung auch Union Investment, Schwäbisch Hall, DZ Bank und viele andere. Bei allen Verbundpartnern stehen die Wünsche und Ziele von Mitgliedern und Kunden im Zentrum. Auch bei uns – schließlich gehört die VBLH ihren Mitgliedern. Unsere Aufgabe ist es, sie wirtschaftlich zu fördern.

Dieser genossenschaftliche, ganzheitliche Ansatz findet sich auch im Private Banking wieder: „Bei der Vermögensberatung schauen wir uns alle Themen an: den familiären Hintergrund, Vermögenswerte, aber auch Belastungen. Denn das Vermögen soll ja optimal an die Nachkommen übertragen werden“, betont Simon Schleupner. Neben der Vermögensübertragung haben die Private-Banking-Berater der VBLH auch alle anderen wichtigen Themen im Blick: zum Beispiel die Firmenübergabe bei Unternehmerfamilien, Geld- und Sachwertanlagen, Altersvorsorge etc. „Unsere Kunden schätzen ihren persönlichen Ansprechpartner. Über die Jahre entsteht so ein partnerschaftliches, vertrauensvolles Verhältnis. Und natürlich freuen wir uns auch über Neukunden“, ergänzt Simon Schleupner und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Denn wir können auch Girokonto. Egal, worum es geht: Wir sind für unsere Kunden da.“

Sie möchten eine persönliche Vermögensberatung?

Dann vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Private-Banking-Berater. Er zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Vermögen optimal strukturieren und steueroptimiert übertragen.