Wenn Regionalleiter Frank Rieckmann eine interne Besprechung plant, verschickt er nicht selten Einladungen zum Videocall. Der Grund: Die sieben Berater und Beraterinnen sowie die drei Vertriebsassistentinnen des Private-Banking-Teams Heidekreis sind auf sieben verschiedene Standorte verteilt. Die Dezentralisierung seiner Abteilung ist der Größe der Region geschuldet, sie hat eine mehr als doppelt so große Fläche wie Berlin. „Viele Kunden möchten ihren Termin in der Filiale wahrnehmen, andere wünschen sich ein Gespräch bei sich zu Hause“, sagt Frank Rieckmann, „da brauchen wir kurze Wege. Schließlich ist die individuelle Beratung ein wichtiges Leistungsmerkmal des Private Bankings der VBLH.“ Die Beratungsphilosophie, die in seinem Team gelebt werde, sei offen und fair: „Wir haben eine große Verantwortung unseren Kunden gegenüber. Als Finanzmanager müssen wir wissen, welche Herausforderungen vielleicht gerade bestehen, ob sich Ziele oder Vorhaben geändert haben. Kenntnis darüber erhalten wir nur im vertraulichen, persönlichen Gespräch. Dass wir uns im Team ‚die Bälle zuwerfen‘ können, weil wir in jeder Hinsicht breit aufgestellt sind, ist für unsere Kunden ein weiterer großer Vorteil in der Zusammenarbeit.“