Bye-bye, Bargeld – so gelingt die Umstellung auf digitales Bezahlen

Frühling 2024 - Lesezeit: 4 Minuten

Das bargeldlose Bezahlen ist ein Service, den immer mehr Unternehmen anbieten möchten. Wir sind darauf gut vorbereitet: Die Experten der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) unterstützen unsere Kunden bei der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs – mit maßgeschneiderten Lösungen für den stationären Point of Sale (POS).

Bezahlen im Cafe

Bei vielen von uns ist der Alltag straff durchgetaktet, alles muss schnell gehen – auch das Einkaufen. Stationäre Anbieter, bei denen bargeldlos bezahlt werden kann, gewinnen im täglichen Leben deshalb immer mehr an Bedeutung. Kontaktloses Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Fitnesstracker, das während der Coronapandemie von vielen Unternehmen aus Hygienegründen forciert wurde, hat sich fest etabliert: Mehr als 1,1 Millionen Bezahlterminals mit Kontaktlosfunktion stehen allein im deutschen Handel bereit.1

Dass auch Klein- und Kleinstbeträge inzwischen ganz selbstverständlich mit Smartwatch oder girocard gezahlt werden, hat den elektronischen Bezahlsystemen hierzulande einen weiteren Schub verpasst, von dem vor allem die girocard profitierte: So sank der Durchschnittsumsatz pro Transaktion von 42,43 auf 40,69 Euro im Jahr 2023.2 Gleichzeitig kletterte der Gesamtumsatz auf 304 Milliarden Euro und übertraf damit die Umsätze des bisherigen Rekordjahres 2022 um 7,1 Prozent. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen mit stationärem Point of Sale bargeldloses Bezahlen anbieten möchten.

Mit der Zahlungsverkehrsberatung Ihrer VBLH schnell und einfach den Prozess starten

Prozessbereiche des Zahlungsverkehrs
Prozessbereiche des Zahlungsverkehrs

„Das Programm BankingGuide bildet alle Bereiche des Zahlungsverkehrs ab. Während der Analyse sehen wir, was beim Unternehmen bereits vorhanden ist und wo wir eventuell noch anpassen müssen.“

Kai Willenbockel, Zahlungsverkehrsberater VBLH

Kai Willenbockel, Zahlungsverkehrsberater VBLH

Kai Willenbockel, Zahlungsverkehrsberater VBLH

Kai Willenbockel, Zahlungsverkehrsberater VBLH

„Das Programm BankingGuide bildet alle Bereiche des Zahlungsverkehrs ab. Während der Analyse sehen wir, was beim Unternehmen bereits vorhanden ist und wo wir eventuell noch anpassen müssen.“

Von Hardware bis Service – unsere Angebote für Ihr digitales Bezahlsystem

Kartenzahlung per Smartphone
Unternehmer können die Terminals für den stationären und mobilen Einsatz nutzen

„Für das bargeldlose Kassieren am POS bieten wir Terminals für den stationären und mobilen Einsatz an. Immer beliebter wird auch die App VR-pay:Me, die das eigene Smartphone in den Zahlungsprozess miteinbezieht“, sagt Kai Willenbockel. Um einen reibungslosen Ablauf des Bezahlvorgangs zu gewährleisten, unterstützt die VBLH auch bei den während der Umstellung anfallenden IT-Prozessen: „Kasse und Terminal ‚sprechen‘ miteinander, deshalb ist eine Anbindung des Terminals mittels Kassen-IT notwendig.“ Und sollte während des Betriebs technische Unterstützung erforderlich sein, kontaktiert der Kunde einen Techniker, der den gewünschten Service ausführt. „Das ist alles vertraglich geregelt“, betont der Berater. 

Lassen Sie Ihre Kunden bezahlen, wie sie möchten

Kartenzahlung via Smartwatch
Die Bezahlung via Smartwatch funktioniert heutzutage einwandfrei

Mehr Freiheit in der Auswahl des Bezahlverfahrens bedeutet eine Chance auf Mehrumsatz und ist ein wichtiges Kundenbindungsinstrument. Wir bieten Ihren Kunden folgende Bezahlverfahren an:

·         girocard (Debitkarte)

·         Mastercard, Visa, Diners, Discover, JCB, UPI, American Express (Kreditkarten)

·         Maestro, V Pay (internationale Kreditkarten)

·         Apple Pay, Google Pay, Alipay, WeChat Pay (Bezahl-Apps)

·         Elektronisches SEPA-Lastschriftverfahren (SEPA ELV)

Bargeldlose Bezahlsysteme – Ihre Vorteile

  • Schnelle Bezahlvorgänge
  • Hygienische Zahlungsabwicklung
  • Mehr Umsatz durch spontane Einkäufe
  • Garantierte Zahlungseingänge
  • Keine Fehler beim Herausgeben von Wechselgeld
  • Keine Probleme mit Falschgeld
  • Einfacher und ökologischer als das Bargeld-Handling

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag oder interessieren sich für die Implementierung eines Zahlsystems für die bargeldlose Zahlung in Ihren Geschäftsräumen? Rufen Sie uns gern an oder senden Sie uns eine E-Mail.