Filiale der Zukunft – Zukunft der Filiale

Herbst 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Seit den Corona-Lockdowns hat sich auch bei uns vieles in rasanter Geschwindigkeit verändert. In wenigen Wochen gab es sowohl auf Banken- als auch auf Kundenseite Entwicklungen, für die es sonst wohl Jahre gebraucht hätte. Immer mehr Kunden erledigen beispielsweise ihre Bankgeschäfte nun digital. Um unsere Filialstruktur langfristig zu sichern, stellen wir sie zukunftsfähig auf. Wie das aussehen kann, zeigen unsere neu eröffneten Filialen in Lübtheen und Stelle.

Filiale Stelle
Nachhaltigkeit spielt bei der Filiale der Zukunft eine große Rolle: Neueste energetische Standards, nachhaltiges Baumaterial, Handwerkerfirmen aus der Region sowie insekten- und umweltfreundliche Außenanlagen gehören dazu.

Unsere Filialen liegen uns am Herzen. Daher gibt es bei uns auch ein Projektteam, das sich unter der Leitung von Hinrich Maack intensiv mit dem Thema „Filiale der Zukunft“ befasst. So werden Filialen zu einem Treffpunkt, an dem sich Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen. Hierfür orientieren wir uns an aktuellen Studien und Trends, aber auch an den Wünschen unserer Mitarbeiter.

Caspar Schäfer und Melanie Ronschke
Fühlen sich in Stelle wohl: Caspar Schäfer, fachlicher Leiter der Filiale, Melanie Ronschke, Regionalleiterin für den Bereich Winsen-Seevetal...
Birte Müller-Krykant, Melanie Syhre und Matthias Müller
...unser Beraterteam mit Birte Müller-Krykant, Melanie Syhre und Matthias Müller...
Sabine Staacke und Anja Hinderks
...und unser Serviceteam mit Sabine Staacke und Anja Hinderks (v.l.n.r.)

In den neu eröffneten Filialen Lübtheen und Stelle hat das Projektteam schon erste Zeichen gesetzt. Sichtbar wird dies für Besucher der Filialen vor allem im Innenbereich: An einen klassischen Bankschalter, wie man ihn aus früheren Zeiten kennt, erinnert hier kaum noch etwas. Warme Farben und gemütliche Sitzmöbel laden zum Verweilen ein. Mit Liebe zum Detail und zur Region gestaltete Beratungszimmer sorgen für Wohlfühl- statt Büroatmosphäre. „Vertrauensvolle und gute Beratung braucht einen Raum, der dazu passt. Optik und Atmosphäre spielen eine große Rolle“, sagt Hinrich Maack. Und weiter: „Die bewusste Trennung von Beratungs- und Arbeitszimmern ist die logische Konsequenz und ein wichtiger Aspekt der ‚Filiale der Zukunft‘.“

Filiale Lübtheen
Filiale Lübtheen
Filiale Lübtheen Mitarbeiter

Nicht wiederzuerkennen ist unsere Filiale in Lübtheen. Julia Brandt (vorne) und Johanna Morgenstern finden‘s gut

„Wir merken, dass viele Kunden nicht mehr nur wegen unserer Bankprodukte in die Filialen kommen, da einiges bereits online erledigt werden kann. Mit den Ergebnissen aus unserer Projektarbeit wollen wir vielmehr einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Die Ausstattung richtet sich dabei nach den speziellen Bedürfnissen des jeweiligen Standortes. Da gibt es große Unterschiede. Wir orientieren uns an aktuellen Daten, die uns genau sagen, was in der Filiale benötigt wird. So kann es sein, dass in einer Filiale drei Geldautomaten stehen und in der nächsten nur einer, je nach Bedarf.“

„In der „Filiale der Zukunft“ verbinden wir digitale und persönliche Nähe miteinander.“

Hinrich Maack

Hinrich Maack, Projektverantwortlicher „Filiale der Zukunft“

Hinrich Maack
Hinrich Maack, Projektverantwortlicher „Filiale der Zukunft“

 

„In der „Filiale der Zukunft“ verbinden wir digitale und persönliche Nähe miteinander.“

In der „Filiale der Zukunft“ verbinden wir außerdem digitale und persönliche Nähe miteinander. So gibt es in Lübtheen und Stelle sowie in 16 weiteren Filialen unseren Videoservice: Speziell geschulte Mitarbeiter unseres DialogCenters erledigen schnell und einfach zahlreiche Serviceleistungen rund um das Girokonto, um Karten oder das Onlinebanking. Und das auch außerhalb der Filialöffnungszeiten. Nah zu sein heißt für uns, da zu sein – und das funktioniert auch digital!

Videoservice
Diskret und einfach: Über unseren Videoservice in mittlerweile 18 Filialen erreichen die Kunden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr einen direkten Ansprechpartner im DialogCenter.

Die „Filiale der Zukunft“ ist ein wichtiger Streckenabschnitt auf dem Weg zu einer Omnikanal-Bank. Das heißt, wir bieten sämtliche Kanäle an und verknüpfen diese miteinander. So sind schnelle und einfache digitale Lösungen genauso möglich wie ein ausführliches, persönliches Gespräch. Unsere Kunden haben die Wahl!

Öffnungszeiten der Filialen Stelle und Lübtheen

Mo.– Fr. 9.00 - 12.30 Uhr
Do. 9.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr