Knifflige Entscheidung: das Immobilienerbe verkaufen oder behalten?

Frühling 2024 - Lesezeit: 4 Minute

Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung erbt, erbt auch Entscheidungen. Soll man die Immobilie behalten oder verkaufen? Selbst nutzen oder vermieten? Die Antworten darauf müssen die Erben individuell finden. Umso besser, dabei Experten an der Seite zu haben.

Erben

400 Milliarden Euro werden pro Jahr in Deutschland schätzungsweise vererbt oder verschenkt. Neben Geld oder Erinnerungsstücken machen vor allem Immobilien einen Großteil der Erbschaften aus. Auf die Hinterbliebenen warten in diesem Fall viele Herausforderungen, mit denen sie möglicherweise gar nicht gerechnet haben. „Da gibt es zunächst einmal die emotionale Seite des Erbes, denn schließlich hat in diesem Haus oder der Wohnung ein Mensch gelebt, der einem nahe gestanden hat. Es gibt Erinnerungen, an die man gerne zurückdenkt“, weiß Carmen Blohm, Baufinanzierungsvermittlerin der Immo-Konzepte GmbH, eine Tochter der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) für ganzheitliche Immobilienkonzepte.

Erinnerungen
Immobilien sind oft mit Erinnerungen und Emotionen verbunden

„Neben der emotionalen Seite warten aber auf die Erben auch Entscheidungen, die trotzdem am besten sachlich zu treffen sind“, ergänzt sie. Dabei eröffnen sich den Erben in der Regel zwei Möglichkeiten: die Immobilie zu behalten, um sie selbst zu nutzen oder zu vermieten. Die Alternative ist, sie zu verkaufen.

„Neben der emotionalen Seite warten auf die Erben natürlich auch Entscheidungen, die trotzdem am besten sachlich zu treffen sind.“

Carmen Blohm

Carmen Blohm, Baufinanzierungsexpertin der Immo-Konzepte GmbH

Carmen Blohm

Carmen Blohm, Baufinanzierungsexpertin der Immo-Konzepte GmbH

 

„Neben der emotionalen Seite warten auf die Erben natürlich auch Entscheidungen, die trotzdem am besten sachlich zu treffen sind.“

Beim Verkauf unterstützen die Makler der Immo-Konzepte

Mit einem Verkauf erhalten die Erben direkt und sichtbar den aktuellen Wert der Immobilie und können mit dem Verkaufspreis abzüglich möglicherweise noch abzuzahlender Verbindlichkeiten tun, was sie möchten. „Man kann das Geld als Eigenkapital an anderer Stelle einsetzen oder auch einfach für später aufheben, je nach persönlicher finanzieller Ausgangslage und Zielen“, erklärt Blohm. „Natürlich ist das Vermögen nach einem Verkauf auch einfacher aufzuteilen, sollten mehrere Erben vorhanden sein“, ergänzt sie. Beim Verkauf stehen den Erben die Experten der Immo-Konzepte GmbH als Makler zur Seite und unterstützen nicht nur bei der Preisfindung, sondern helfen auch bei der gesamten Abwicklung. „Bei einer geerbten Immobilie begeben sich die Erben oftmals auch auf die Suche nach Unterlagen wie Grundrissen, Berechnungen oder Versicherungsunterlagen. Was alles benötigt wird, um einen Verkauf möglichst reibungslos durchzuführen, wissen wir von Immo-Konzepte und stehen unseren Kundinnen und Kunden mit unserer fachlichen Expertise und unseren Kenntnissen des regionalen Marktes bestmöglich zur Seite“, erklärt Blohm. Nachteil eines Verkaufs sei, dass man ihn eben nur ein einziges Mal tätigen kann. „Daher muss ich mir absolut sicher sein, wenn ich mich dazu entschließe“, stellt sie klar.

Bauunterlagen
Die Experten der Immo-Konzepte GmbH wissen, welche Unterlagen rund um die geerbte Immobilie für den Verkauf gebraucht werden

Neue Rolle als Vermieter annehmen

Entscheidet man sich dazu, das geerbte Objekt zu vermieten, spielen andere Themen eine Rolle. „Dann geht es zuerst einmal darum, sich der neuen Rolle als Vermieter bewusst zu werden. Dazu gehört es, sich einen Überblick über den Zustand der Immobilie zu verschaffen. Sind Renovierungen vorzunehmen, sind energetische Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar, wie wirken sich Mieteinkünfte auf meine steuerliche Situation aus? Kann ich eventuell anstehende Renovierungen finanziell überhaupt tragen oder muss ich dafür einen Kredit aufnehmen und wie wirkt sich das auf meine aktuelle und künftige Finanzsituation aus? Alle Fragen sollten beantwortet sein, um richtig zu entscheiden“, rät die Baufinanzierungsexpertin. Je mehr Licht ins „Immobiliendunkel“ gebracht werde, umso fundierter falle die Entscheidung aus. „Und umso besser gelingt am Ende auch der Werterhalt der Immobilie. Denn vielleicht möchte man irgendwann doch einmal auch selbst einziehen. Diese Entscheidung muss man zum Glück nicht gleich treffen, sondern kann sich damit Zeit lassen“, ergänzt sie.

Unterschrift
Bevor der Mietvertrag unterschrieben werden kann, ist zu entscheiden, welche Modernisierungs- oder Renovierungsarbeiten anfallen

An Fördermittel denken

Egal ob Verkauf oder Vermietung – sollten energetische Maßnahmen an der Immobilie durchgeführt werden, zum Beispiel neue Fenster, Wärmedämmung oder eine moderne Heizungsanlage, bestehen Fördermöglichkeiten in Form von zinsgünstigen Krediten durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). „Sobald eine Immobilie durch die Maßnahmen ein sogenanntes Energieeffizienzhaus wird, können mit Begleitung eines zertifizierten Energieberaters KfW-Mittel beantragt werden. Dies übernehmen wir als Baufinanzierer für unsere Kunden“, erklärt Blohm. Bei Einzelmaßnahmen kommen Zuschüsse des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) infrage. „Den in beiden Fällen benötigten Energieberater, der alle möglichen Maßnahmen im Blick hat, finden wir für die Kunden und stellen den Kontakt her“, betont die Immo-Konzepte-Expertin.

Wichtig!

Ohne Energieberater keine Fördermittel! Den passenden Energieberater finden Sie mithilfe Ihres Beraters bei der Immo-Konzepte GmbH und der Volksbank Lüneburger Heide.

Für alle Themen rund um die Finanzierung der Maßnahmen stehen die Baufinanzierungsberater der Volksbank Lüneburger Heide bereit. Sie sind zusätzlich auch Fördermittel- und Modernisierungsberater und behalten den Finanzierungsbedarf ebenso im Blick wie die finanziellen Möglichkeiten der Kunden.

Die Fördermittel- und Modernisierungsberater der Volksbank Lüneburger Heide

  • prüfen, welche energetischen Maßnahmen an Ihrer Immobilie sinnvoll sind,
  • schätzen den Finanzierungsbedarf ein,
  • klären individuell, welche Fördermöglichkeiten von KfW und BAFA infrage kommen,
  • beantragen mögliche Fördermittel.

In unserem Video „Energetische Sanierung“ zeigen wir Ihnen, was das eigentlich bedeutet und wie Energieberater und die Fördermittel- und Modernisierungsberater der VBLH Hand in Hand arbeiten. 

Sie möchten mehr über die Beratungsangebote der Immo-Konzepte und der Volksbank Lüneburger Heide erfahren? Dann schauen Sie einfach auf der Internetseite der Immobilientochter vorbei. Weitere Informationen rund um das Thema „Bauen und Wohnen“ finden Sie auf der Website der VBLH. Dort finden Sie auch unseren Modernisierungs-Check, der Ihnen dabei hilft herauszufinden, bei welchen Teilen Ihres Objekts Modernisierungsbedarf besteht

Mehr zum Thema

Sie interessieren sich für weitere Informationen rund um das Thema „Bauen & Wohnen“? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Blog. Klicken Sie einfach hier.