Sanierung statt Neubau

Herbst 2022 - Lesezeit: 4 Minute

Im März 2022 wurde die Lübtheener Filiale der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) nach fast neun Monaten wiedereröffnet. Bei der Sanierung der Niederlassung in einem denkmalgeschützten Gebäude spielte Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Filiale Lübtheen Lounge

Anfang der 1990er-Jahre erwarb die VBLH das Wohn- und Geschäftshaus am Kirchenplatz 12 in Lübtheen und eröffnete dort im Erdgeschoss eine Filiale. Bereits bei der damaligen Sanierung des Hauses wurden entscheidende Maßnahmen zur CO2-Einsparung ergriffen. Dazu zählten ein neues gedämmtes Dach, die Innendämmung der Räume und der Austausch der alten gegen neue, gut isolierende Fenster. Zudem wurden die Heizungsanlage erneuert und die Wohnungen im Obergeschoss mit zeitgemäßen Bädern und Küchen ausgestattetet.

Filiale Lübtheen außen

Modernes Beratungskonzept erforderte Neugestaltung

Nach inzwischen 30 Jahren entsprach die Ausstattung der Lübtheener Filiale allerdings nicht mehr dem inzwischen geltenden VBLH-Standard. Zudem stellte die Zusammenlegung der Beratungskompetenzen der Filialen in Lübtheen, Neuhaus, Redefin und Vellahn neue Anforderungen an Räumlichkeit und Ausstattung.

Filiale Lübtheen Beratungsräume

Renovierung statt Neubau

„Wir hätten die alte Filiale aufgeben und ein neues Gebäude auf der grünen Wiese errichten können. Das wäre sicher schneller gegangen, aber nicht wirklich nachhaltig gewesen“, erklärt Heinrich Vogt, der für die Sanierung der Filiale zuständige Projektleiter aus der Bauabteilung der Volksbank-Zentrale in Winsen.

Heinrich Vogt

„Wir hätten die alte Filiale aufgeben und ein neues Gebäude auf der grünen Wiese errichten können. Das wäre sicher schneller gegangen, aber nicht wirklich nachhaltig gewesen.“

Heinrich Vogt, Projektleiter Bauabteilung, Winsen

 

Heinrich Vogt
Heinrich Vogt, Projektleiter Bauabteilung, Winsen

„Wir hätten die alte Filiale aufgeben und ein neues Gebäude auf der grünen Wiese errichten können. Das wäre sicher schneller gegangen, aber nicht wirklich nachhaltig gewesen.“

Nachhaltig Anlegen?

Nicht nur bei der Sanierung oder dem Neubau unserer Filialen ist uns Nachhaltigkeit wichtig. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr Geld nachhaltig anzulegen. Interessiert? Hier geht es zur Online-Terminvereinbarung mit unseren Anlagespezialisten.

Kein Stein blieb auf dem anderen

Doch statt das Gebäude aufzugeben oder die Geschäftsräume zu vermieten, entschied sich die Volksbank dafür, ihre Filiale im Gebäude zu belassen und die Räumlichkeiten durch eine umfassende Sanierung an die neuen Erfordernisse anzupassen. Dazu wurde im Erdgeschoss des Gebäudes kaum ein Stein auf dem anderen gelassen. „Lediglich die tragenden Wände, das Treppenhaus und die Fliesen in den WCs blieben unverändert. Alles andere wurde von Grund auf erneuert – von den Decken über die Bodenbeläge und die Beleuchtung bis hin zur gesamten Elektrik. Auch eine Klimaanlage wurde neu installiert“, beschreibt Heinrich Vogt das Vorgehen.

Fachbetriebe aus der Region übernahmen Renovierung

Um den CO2-Fußabdruck der Sanierungsmaßnahmen möglichst klein zu halten, beauftragte die VBLH ausschließlich regionale Fachbetriebe. „Auch die neue, besonders energieeffiziente LED-Technik ist deutlich nachhaltiger als die bisherige Beleuchtung“, so Heinrich Vogt.

Filiale Lübtheen Empfang

Unser neuer Blog

Kennen Sie schon unseren Blog „Meine Volksbank“? Hier finden Sie unter anderem viele interessante Artikel und Informationen rund um die Themen Bauen & Wohnen. Bleiben Sie informiert und klicken Sie mal rein!

Wohlfühlatmosphäre für Kunden und Mitarbeiter

Heute ist die Filiale in Lübtheen nicht nur eine der modernsten VBLH-Niederlassungen, sondern in der Region Bleckede-Dahlenburg auch die personell größte. Aus ursprünglich zwei wurden vier Mitarbeiter, die sich ein großes Teambüro teilen. Ein weiteres Büro steht den zwei Baufinanzierungsspezialisten der Filiale zur Verfügung. Beide Teambüros sind ebenso wie die vier Beratungsräume durch Glaswände und -türen voneinander getrennt. Das sorgt für Transparenz und ein großzügiges Raumgefühl bei gleichzeitiger Diskretion.

„Unsere Kunden erkennen die alte Filiale kaum wieder. Es ist alles hell, freundlich und großzügig. Eben einfach viel schöner als früher.“

Johanna Morgenstern

Johanna Morgenstern, fachliche Leitung Filiale Lübtheen

 

Johanna Morgenstern

Johanna Morgenstern, fachliche Leitung Filiale Lübtheen

„Unsere Kunden erkennen die alte Filiale kaum wieder. Es ist alles hell, freundlich und großzügig. Eben einfach viel schöner als früher.“

Freundliche Besprechungsräume mit modernster Präsentationstechnik

Die Mitarbeiter genießen die Trennung von Arbeits- und Beratungsbereichen. Die hellen, luftigen Teambüros erleichtern die Kommunikation im Team und damit die tägliche Arbeit. Die für Beratungsgespräche buchbaren Beratungszimmer sind zeitgemäß eingerichtet und technisch auf dem neuesten Stand. „Die Trennung von Arbeits- und Beratungsräumen ist wunderbar. Dadurch können wir die Gespräche mit unseren Kunden in einer neutralen und aufgeräumten Umgebung mit Wohlfühlatmosphäre führen“, schwärmt Johanna Morgenstern, die fachliche Leiterin der Filiale Lübtheen, und ergänzt: „Unsere Kunden erkennen die alte Filiale kaum wieder. Es ist alles hell, freundlich und großzügig. Eben einfach viel schöner als früher.“

Die Services der Filiale Lübtheen auf einen Blick

  • Kundenberatung (Mo.–Fr.: 9 bis 12.30 Uhr und Do.: 14 bis 18 Uhr)
  • Überweisungsterminal
  • Kontoauszugsdrucker
  • Geldautomat
  • Recycler für Geldeinzahlungen
  • Videoservice (Mo.–Fr.: 8 bis 18 Uhr)
  • Schließfächer (betretbar während der Öffnungszeiten)
  • Baufinanzierungsservice

Umfassende Beratungskompetenz

Die Kunden der neuen Filiale profitieren zudem von einer umfassenden Beratungskompetenz und längeren Servicezeiten am Standort Lübtheen. Gleichzeitig können sie an den Standorten Neuhaus und Vellahn nach wie vor Geld abheben, Überweisungen tätigen und Kontoauszüge ausdrucken.

Mit unserer Unterstützung Ihre Träume verwirklichen

Sie planen den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung? Oder Sie wollen Ihr Haus umbauen oder benötigen eine Anschlussfinanzierung? Dann sprechen Sie mit uns. Unsere Experten für unsere VR Prime Baufinanzierung unterstützen und beraten Sie gern. Hier können Sie direkt einen Termin vereinbaren.

Multifunktionale Lounge für Informationsveranstaltungen

„Die Lounge im Eingangsbereich der Lübtheener Filiale kann schnell und einfach zu einem offenen Micro-Meeting-Bereich umfunktioniert werden und bietet dann Sitzplätze für bis zu 20 Personen“, erklärt Heinrich Vogt. So kann sie beispielsweise für größere interne Meetings oder öffentliche Informationsveranstaltungen zu Finanzthemen genutzt werden.

Filiale Lübtheen Lounge

Erste Filiale der Zukunft

Durch die umfassende Sanierung wurde Lübtheen nicht nur zur modernsten Filiale der Region Bleckede-Dahlenburg, sondern auch zur ersten „VBLH-Filiale der Zukunft“ und damit zur Blaupause für alle neuen bzw. modernisierten Volksbank-Filialen. In Lübtheen wurde zudem erstmals das neue Beratungskonzept mit buchbaren Besprechungsräumen und Videoservice realisiert, von dem sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter profitieren.

Neu: Videoservice für optimale Erreichbarkeit

Unser neuer Videoservice mit persönlichen Ansprechpartnern steht Ihnen (nicht nur) in Lübtheen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung. Ein eigens dafür abgetrennter Besprechungsraum im Eingangsbereich der Filiale wurde zu diesem Zweck mit Kamera, Monitor und Scanner ausgestattet. Beim Betreten des Raums werden Sie automatisch bei einem Kollegen aus unserem DialogCenter angemeldet und können Ihr Anliegen persönlich besprechen. Über die Scanfunktion können Sie unseren Mitarbeitern darüber hinaus Schriftstücke zur Verfügung stellen. Auf diese Weise lassen sich viele Serviceanliegen direkt erledigen und die Filialmitarbeiter entlasten.

Mehr erfahren?

Sie wollen mehr über die Filiale in Lübtheen und unsere Mitarbeiter dort erfahren? Dann finden Sie hier weitere Informationen und die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.