Ausbildung im E-Commerce

Mit der Digitalisierung durchstarten!

Als Auszubildende/-r im E-Commerce befasst du dich mit Themen des digitalen Wandels und den daraus enstehenden Kundenerwartungen. Während deiner Ausbildung arbeitest du an unserem Online-Auftritt mit, analysierst die Wünsche unserer Kunden und entwickelst Marketingmaßnahmen für unterschiedliche Vertriebskanäle sowie unseren Social-Media-Auftritt.

Ausbildung E-Commerce

Auf einen Blick

Deine Ausbildung

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre - bei guten Leistungen ist eine vorzeitige Abschlussprüfung nach 2,5 Jahren möglich
  • Ausbildunsgbeginn: 1. August
  • Arbeitszeit: 39 Stunden / Woche
  • Wechsel von praktischer Ausbildung in den internen Abteilungen der Bank sowie in verschiedene Partnerunternehmen mit Unterricht in der Berufsschule und internen Trainings
  • 30 Tage Urlaub
  • Viele Fortbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, z.B. berufsintegrierte Seminare und Lehrgänge, berufsbegleitende Studiengänge u.v.m.

Anforderungen

  • Erweiteter Realschulabschluss, Abitur oder ein vergleichbarer Schulabschluss
  • Aufgeschlossene Persönlichkeit
  • Freude am Umgang mit Technik
  • Kunden-Orientierung
  • Teamgeist
  • Kreativität
  • Interesse an wirtschaftlichen Themen

Aktuelle Ausbildungsvergütung:

  • 1. Ausbildungsjahr: 900,00 Euro brutto
  • 2. Ausbildungsjahr: 950,00 Euro brutto
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.050,00 Euro brutto

Inhalte der Ausbildung

1. Ausbildungsjahr:

  • Grundlagen des Waren- und Dienstleistungsgeschäfts insbesondere im Online-Vertrieb

  • Kommunikation über Online-Vertriebskanäle

  • Mitarbeit bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für den Online-Vertrieb sowie der Kommunikation und Vertragserstellung

  • Interne Seminare und Einsätze in internen Abteilungen

  • Praktika bei diversen Partnerunternehmen

  • Berufsschule an der BBS Lüneburg

  • Mitarbeit und Planung von Projekten im Bereich des E-Commerce

     

2. und 3. Ausbildungsjahr:

  • Analyse der Online-Vertriebskanäle und Prozessabläufe anhand verschiedener Kriterien

  • Weiterentwicklung sowie Qualitätssicherung unserer Online-Vertriebskanäle

  • Auswahl und Analyse möglicher Kommunikationskanäle für verschiedene Zielgruppen

  • Entwickeln und Umsetzen von verschiedenen Online-Marketing-Strategien und Geschäftsideen

  • Interne Seminare und Einsätze in internen Abteilungen

  • Praktika bei diversen Partnerunternehmen

  • Berufsschule an der BBS Lüneburg

Wir bieten

Ausbildungsverbund Lüneburg e.V.