Mehr Wald für Sahrendorf

Frühjahr 2022 - Lesezeit: 2 Minuten

Baumpflanzaktion der Volksbank Lüneburger Heide eG in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide.

Pantelmann & Gruschke
Eingespieltes Team: Matthias Pantelmann (l.) von der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide und Heike Gruschke von der Volksbank Lüneburger Heide eG, die das Projekt begleitet.

Strahlend blauer Himmel über Sahrendorf. „Breite: 53°11'39.01"N, Länge: 10° 0'44.97"E“ lauten die GPS-Koordinaten, die zur Waldfläche führen. Heute ist das Ziel, 2.000 Bäumchen zu pflanzen, die den Wald aufforsten und verjüngen sollen. Dass es Laubbäume sind, die zwischen alten Kiefern heranwachsen werden, ergibt Sinn: „Laub sorgt für mehr Humusbildung, was zu einer Bodengesundung führt und so nachhaltig zu einem ökologischeren und ökonomischeren Wald beiträgt“, erklärt Matthias Pantelmann, Fachbereichsleiter Waldökologie und Naturschutz bei der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide. Er koordiniert die Aktion gemeinsam mit Volksbank-Mitarbeiterin Heike Gruschke, die an diesem Tag ebenfalls vor Ort ist. Die beiden sind ein eingespieltes Team, was Baumpflanzaktionen der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) in der Region betrifft. „Unterschiedliche Baumarten fördern darüber hinaus die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten“, sagt Pantelmann und hebt ein kleines Loch aus. Geübte Handgriffe, etwas Erde – der Setzling ist an seinem Platz.

Wald

Generationenprojekt für unsere Region

Seinen Anfang nahm dieses Projekt im vergangenen Sommer mit der Volksbank-Aktion „Aus jeder nachhaltigen Geldanlage wachsen Bäume“. Sie informierte über nachhaltiges Investieren und lud nachhaltige Anleger zu Baumpflanztagen ein. Der erste fand bereits im November 2021 bei Timmerloh statt, nun profitiert Sahrendorf bei Egestorf von der VBLH-Initiative. Wo Matthias Pantelmann und seine Mitstreiter Bäumchen für Bäumchen – die Setzlinge sind um die 30 Zentimeter hoch – zur Aufforstung einsetzen, wird in 40 bis 50 Jahren ein stattlicher Mischwald mit Winterlinden, Traubeneichen und Vogelkirsche stehen. Er ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und Enkel, denn er wird CO2 binden und damit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Zudem wird er vielen Tier- und Pflanzenarten Schutzraum und Nahrung bieten.

Wachsen

Erfolgskonzept Nachhaltigkeit – im Wald und im Depot

Nachhaltiges Engagement zeigt auch Volksbank-Mitglied Christel Rüder. Die erfahrene Anlegerin fühlt sich mit der Entscheidung für nachhaltiges Investieren rundum wohl. „Die Volksbank Lüneburger Heide eG bietet seit Jahren nachhaltige Fondsmodelle an“, sagt sie. Tatsächlich ist Nachhaltigkeit in der Geldanlage ein Teil der genossenschaftlichen DNA der Volksbank. Christel Rüder hat sich für ein breit aufgestelltes Depot entschieden, um das Risiko zu streuen. Monatliche Reportings informieren sie über die Entwicklung an den Finanzmärkten; Erträge werden direkt reinvestiert. Nachhaltige Anlagen, da ist sich Christel Rüder sicher, sind der neue Standard.

Christel Rüder
Frau Rüder ist von der nachhaltigen Geldanlage überzeugt.

Union Investment – strenge Kriterien für Nachhaltigkeit

Dem kann Lara Prauß nur beipflichten. Die Private Banking Beraterin bei der VBLH beobachtet schon seit Längerem die gesteigerte Nachfrage nach nachhaltigen Investments. Kein Wunder, sagt die Anlageexpertin: „Mit Union Investment arbeiten wir mit einem Partner zusammen, der auf mehr als 30 Jahre Kompetenz beim Thema nachhaltige Geldanlage verweisen kann.“ Darüber hinaus habe Union Investment besonders hohe Anforderungen, wenn es um die nachhaltige Einstufung von Aktien und Fonds gehe. „Wir sind sehr gut aufgestellt mit Union Investment“, ergänzt Prauß. 

„Mit Union Investment arbeiten wir mit einem Partner zusammen, der auf mehr als 30 Jahre Kompetenz beim Thema nachhaltige Geldanlage verweisen kann.“

Lara Prauß, Private Banking Beraterin VBLH

Lara Prauß

Lara Prauß, Private Banking Beraterin VBLH

„Mit Union Investment arbeiten wir mit einem Partner zusammen, der auf mehr als 30 Jahre Kompetenz beim Thema nachhaltige Geldanlage verweisen kann."

Klimainitiative der Volksbanken Raiffeisenbanken

Der Wald für Sahrendorf wird nicht das letzte Baumpflanzprojekt der VBLH sein: Als Mitgliedsbank des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), welcher die Klimainitiative „Morgen kann kommen“ gestartet hat, beteiligt sich die Volksbank in den nächsten Jahren intensiv an zwei bundesweiten Waldprojekten, die gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) e. V. und der Stiftung Zukunft Wald (SZW) umgesetzt werden. Den Auftakt macht das Projekt „Wurzeln“ in Partnerschaft mit der SDW. Ziel ist es, bis 2024 eine Million Bäume in Deutschland zu pflanzen. Wir haben bereits 3.000 Setzlinge bestellt, die im kommenden Herbst ihren Platz in unserer Region finden werden.

Unsere neuen Depotmodelle

Wie Sie Ihr Geld anlegen, ist immer auch mit Ihrer persönlichen Lebenssituation verbunden. Deshalb haben wir unsere Depotmodelle deutlich erweitert. Mit ihnen sprechen wir junge Kunden wie Schüler und Auszubildende ebenso an wie Investoren, die eine persönliche Betreuung wünschen, oder erfahrene Selbstentscheider, die ihr Depot online führen. Übrigens: Mit dem Service „Mobile-Brokerage“ Ihrer Online-Banking-App behalten Sie Ihr Depot auch unterwegs im Blick und können Orders online ausführen. Mehr Informationen finden Sie unter: vblh.de/depot.