Ein tragfähiges Konzept der Altersvorsorge für finanziell gut aufgestellte Frauen berücksichtigt die unterschiedlichen Lebensphasen:
1. Die flexible Sparphase: Frauen in der Vermögensaufbauphase und jüngere Unternehmerinnen benötigen Flexibilität. Die finanzielle Situation kann schwanken, etwa durch unterschiedlich erfolgreiche Geschäftsjahre. „Hier sind steueroptimierte und anpassungsfähige Produkte gefragt, die eine solide Basis schaffen, ohne die aktuelle Liquidität zu beeinträchtigen“, erklärt Monja Krökel.
2. Die Vermögensumwandlung: Frauen, die sich bereits jenseits der Sparphase befinden und über Vermögenswerte wie Immobilien, Cash-Reserven oder Wertpapierdepots verfügen, fragen sich häufig, wie sie diese Ressourcen in eine lebenslange Rente umwandeln können. „Hier lautet die Aufgabe, bestehende Werte so zu strukturieren, dass ein stabiler und langfristiger Cashflow erreicht wird – sei es durch den Verkauf von Immobilien und einer Wiederanlage oder durch die Optimierung bestehender Anlageprodukte“, unterstreicht die Private Banking Beraterin.