Feuerwehr Tötensen machte mobil – per Crowdfunding zum neuen Mannschaftswagen

Herbst 2021 - Lesezeit: 2 Minuten

Über das Crowdfunding der Volksbank Lüneburger Heide eG hat die FFW Tötensen mehr als 20.000 Euro für den dringend erforderlichen neuen Mannschaftswagen aufgebracht – dank des großen Einsatzes der Ehrenamtlichen und der großen Bürgerbeteiligung.

Feuerwehr Tötensen
René Meyer, Julian Srba und Sven Meyer (v.l.n.r.) von der Freiwilligen Feuerwehr Tötensen.

Ohne Feuerwehren geht es nicht. Das gilt auch für die Freiwillige Feuerwehr Tötensen. Allerdings – so Kassenwart Sven Meyer – „können wir nur so gut ehrenamtlich arbeiten, wie wir ausgestattet sind.“ Dafür braucht es neben dem Löschfahrzeug zum Beispiel auch einen Mannschaftstransportwagen, um mehr als neun Feuerwehrleute zum Einsatzort zu bringen. Solch einen Wagen gibt es zwar in Tötensen, dieser ist allerdings ziemlich in die Jahre gekommen. Für ein Ersatzfahrzeug fehlte den Ehrenamtlichen jedoch das Geld. Daher nutzten sie eine alternative Finanzierung: Der Förderverein stellte Gelder bereit und auch über das Crowdfunding der Volksbank Lüneburger Heide eG kamen Spenden zusammen. „Zwei Feuerwehren aus unserem Umfeld hatten so bereits erfolgreich Geld gesammelt, wir haben uns dann auch für diesen Weg entschieden“, erklärt Sven Meyer.

"Gemeinsam mehr erreichen!"

 

"Gemeinsam mehr erreichen!"

Auf der Plattform viele-schaffen-mehr.de stellten sie das Projekt ein. Um das Anliegen bekannt zu machen, fertigten sie Infoblätter, in der die Möglichkeit der Finanzierung und Spende genau erläutert wurden. Darüber hinaus setzte man auf persönliche Ansprache. Das Ergebnis: Mehr als 22.000 Euro für den Mannschaftswagen wurden über das Crowdfunding aufgebracht – davon allein 5.500 Euro von der Volksbank Lüneburger Heide, die nicht nur die Plattform kostenfrei bereitstellt, sondern auch die erfolgreichen Projekte unterstützt! Zudem konnte die FFW Tötensen im Zuge der Crowdfunding-Aktion neue Mitglieder gewinnen. Kein Wunder, dass Kassenwart Meyer eine sehr positive Bilanz dieses besonderen Einsatzes zieht: „Die Volksbank bietet mit dem Crowdfunding einen ausgezeichneten Zugang. Wir haben diese Möglichkeit des zeitgemäßen ‚Spendensammelns‘ engagiert genutzt.“ Mit Erfolg – und dieser kommt allen Bürgerinnen und Bürgern zugute, die mit der Hilfe der FFW Tötensen rechnen können.

Crowdfunding-Plattform in neuem Glanz

Unsere Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ erstrahlt seit Kurzem in neuem Glanz. Vereine und Initiativen können jetzt noch bequemer und einfacher ihr Wunschprojekt online präsentieren und finanzieren.

Crowdfunding bietet die Möglichkeit, gemeinschaftlich ein Herzensprojekt zu finanzieren – mit Hilfe von vielen kleinen und großen Spenden. Es bringt Menschen in unserem Geschäftsgebiet zusammen, die das Leben in der Region gemeinsam verbessern wollen. Ihre Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Ganz nach dem Genossenschaftsprinzip „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“.

„Gemeinsam mit den Unterstützern stärken wir  Vereine und gemeinnützige Initiativen“, so Elke Baunack. „Denn wir stellen nicht nur die Plattform kostenlos zur Verfügung, sondern beteiligen uns an der Finanzierung der Projekte. Für jeden Unterstützer, der mindestens 10 Euro spendet, legen wir noch einmal 10 Euro obendrauf. Und hat der Verein ein Konto bei uns, schreiben wir dem Projekt gleich zu Beginn 10% der Projektsumme gut“