Wenn Bauch und Kopf zusammenspielen

Winter 2024 - Lesezeit: 4 Minuten

34 Angestellte, drei Standorte, Hunderte Patienten: Dass sie nach zehn Jahren so erfolgreich sein würde, hätte Anke Pehmöller bei der Eröffnung ihrer ersten Physiotherapie-Praxis nie gedacht. Das Erfolgsrezept der Unternehmerin? Eine Mischung aus sorgfältiger Analyse und Anpacker-Mentalität.

Anke Pehmöller

Eigentlich müsste es hektisch zugehen an diesem Freitagnachmittag in der Praxis von Anke Pehmöller in Schneverdingen. Viele Patienten sind kurz vor dem Start ins Wochenende noch hier, um sich behandeln zu lassen. Doch von Unruhe keine Spur: Freundlich und gelassen geht das Praxisteam mit allen um. Und auch die Chefin selbst ist im Interview entspannt und bester Laune. „Ich habe zwar immer viel zu tun, aber das ist auch ein bisschen mein Elixier. Ich muss ständig etwas um die Ohren haben, mein Gehirn braucht Futter“, erklärt die 52-Jährige.

Praxis Pehmöller
Flur
Wartezimmer

Zwei Praxiseröffnungen in einem halben Jahr

Um die Ohren hat sie in diesen Tagen sogar noch mehr also ohnehin schon. Vor wenigen Wochen hat Anke Pehmöller ihre dritte Praxis eröffnet, die Einweihung der zweiten lag da gerade einmal ein halbes Jahr zurück. Mittlerweile bietet sie nicht mehr nur Physiotherapie und Osteopathie an, sondern auch Ergotherapie und Logopädie. „Dass das alles einmal so groß werden würde, hätte ich mir nie träumen lassen“, sagt die Physiotherapeutin und lacht herzerfrischend – wie noch öfter an diesem Nachmittag. 

„Dass das alles einmal so groß werden würde, hätte ich mir nie träumen lassen.“

Anke Pehmöller

Anke Pehmöller, Praxisinhaberin

Anke Pehmöller

Anke Pehmöller, Praxisinhaberin

 

 

„Dass das alles einmal so groß werden würde, hätte ich mir nie träumen lassen.“

Rasantes Wachstum nach bedachtem Start

Auf ihrem Weg ins Unternehmerinnentum ging sie zunächst sehr behutsam vor. „Ich wusste zwar immer, dass ich einmal eine eigene Praxis haben wollte. Aber als ich dann Mutter wurde, standen erst einmal andere Dinge im Vordergrund.“ Nach einer längeren Phase der Freiberuflichkeit wagte Anke Pehmöller 2014 endlich den lange ersehnten Schritt. Mit ihrem Mann als organisatorischer Stütze im Hintergrund bezog sie die Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße in Schneverdingen – zunächst als Einzelkämpferin, aber dann auch schnell mit Angestellten. 2016 und 2018 folgten bauliche Erweiterungen innerhalb des Gebäudes. Doch zuletzt reichte auch das nicht mehr aus, sodass Anke Pehmöller die beiden neuen Standorte eröffnete.

Unternehmerinnen aus der Region

Kennen Sie schon unsere anderen Blogbeiträge über erfolgreiche Unternehmerinnen aus der Region? Einfach hier klicken!

Erst die Analyse – dann die Tat!

Ihre Vorgehensweise beschreibt Anke Pehmöller dabei als eine Mischung aus zwei eher gegensätzlich erscheinenden Strategien: „Vor einem jeden unternehmerischen Wagnis steht bei mir die sorgfältige Analyse der Situation. Ich handle nicht blauäugig oder aus dem Impuls heraus“, erklärt sie. Doch zu lange auf einer Situation herumzudenken, ist dann auch nicht ihr Ding. „Es ist wichtig, irgendwann ins Handeln zu kommen und auch einfach mal zu machen. Es geht darum, den Bauch und den Kopf zusammenzubekommen.“

Praxisräume
Praxisräume
Praxisräume

Die Volksbank und ihr Mann halten ihr den Rücken frei

Allerdings – so schränkt die Unternehmerin ein – funktioniere dieses Erfolgsrezept nur mit den richtigen Menschen an der Seite. Bei ihr seien das vor allem ihr Mann, der ihr den Rücken freihalte, aber auch die Mitarbeiter der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH). „Ich habe immer von dem wohlwollenden Blick profitiert, den man dort auf mich hatte. Auf jeder Etappe meines unternehmerischen Weges habe ich gespürt, dass die Mitarbeiter der Bank an mich glauben“, sagt Anke Pehmöller. „Am meisten hat mir geholfen, dass ich immer mit allen Themen ankommen konnte, auch wenn vielleicht mal etwas schiefgelaufen war.“

Behandlung
Behandlung
Behandlung

Warum zu viel Hinterfragen nicht gut ist

Und was würde Anke Pehmöller jungen Frauen raten, die sich ebenso wie sie auf den Weg in Richtung Unternehmerinnentum machen wollen? „Eigentlich gibt es da keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern“, sagt sie – und hält anschließend kurz inne, um sich dann doch selbst zu korrigieren: „Wir Frauen neigen, glaube ich, manchmal dazu, uns selbst zu hinterfragen. Das ist zwar normal und gut, doch irgendwann muss es auch ein Ende haben, sonst kommt man nicht ins Machen.“

„Frau Pehmöller ist eine Vollblutunternehmerin. Gleichzeitig spürt man, dass sie immer auch die Menschen sieht und nicht nur die Zahlen.“

Sheila Christoph

Sheila Christoph, Mittelstandsberaterin der VBLH

Sheila Christoph

Sheila Christoph, Mittelstandsberaterin der VBLH

 

„Frau Pehmöller ist eine Vollblutunternehmerin. Gleichzeitig spürt man, dass sie immer auch die Menschen sieht und nicht nur die Zahlen.“

Von wachsendem Vertrauen und kommenden Schritten

Anke Pehmöllers Mittelstandsberaterin von der Volksbank Lüneburger Heide, Sheila Christoph, sieht das ähnlich: „Frau Pehmöller zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus, dass sie großes Vertrauen in sich selbst und ihr Geschäftsmodell hat“, sagt sie. „Sie geht Risiken ein, aber diese Wagnisse sind stets kontrolliert.“ Besonders beeindruckt ist die Bankerin dabei von der zugewandten Art der Therapeutin: „Anke Pehmöller ist Vollblutunternehmerin, aber wenn man mit ihr spricht, dann spürt man, dass sie immer die Menschen sieht und nicht nur die Zahlen.“ Auch deswegen war es für die Bank keine Frage, sie bei ihren jüngsten Expansionen zu unterstütze. „Wenn man so lange gemeinsam unterwegs ist, dann wächst das Vertrauen immer weiter. Wir wissen sehr genau, dass wir Frau Pehmöller viel zutrauen dürfen, und freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Schritte!“

Für den Mittelstand vor Ort

Der Volksbank Lüneburger Heide liegt der regionale Mittelstand besonders am Herzen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer sind daher eine Reihe von Services inkludiert, die deutlich über das klassische Banking mit Girokonto hinausgehen: zum Beispiel ein Baukasten zum Erstellen der eigenen Website, Hilfe beim Verbessern des Bonitäts-Scorings und eine vollintegrierte Software zum Rechnungsmanagement, die sich automatisch mit den Kontobewegungen abgleicht. Dank der VR Prime Welt wird das Konto zudem immer günstiger, je mehr Bausteine Sie bei der VBLH dazubuchen. Sprechen Sie uns hierzu gerne an!