Wir bilden aus! Unsere neuen Azubis starten durch

Herbst 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Wir freuen uns über unsere neuen Azubis und heißen sie herzlich willkommen! Am 1. August haben insgesamt zwölf junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei uns begonnen.

Azubijahrgang 2022
Unsere neuen Azubis: v. l. : Timo Arndt, Walid Yousefzai, Dion Sahiti, Farina Niewerth, Joshua Weseloh, Philipp Bergmann, Pascal Schubert, Zoe Bergau, Roman Ringel, Jari Kutsche, Vanessa Berisha, Joshua Hanert

Am ersten Tag waren alle etwas aufgeregt. Klar, denn der Start in die Ausbildung ist ein großer Schritt. Umso schöner, dass sich unsere Azubis zügig eingewöhnt haben. Dafür sorgten sicherlich auch die Einführungstage, an denen sich alle in lockerer Runde kennenlernen konnten. „Wir sind zwar eine große Bank, doch gleichzeitig auch familiär“, sagt unsere Ausbildungsleiterin Cynthia Ferdinand. „Denn unsere Azubis gehören von Anfang an zu einem Filialteam, in das sie mit der Zeit hineinwachsen. Und in Schulungen treffen sie auch immer wieder auf die anderen Auszubildenden ihres Jahrgangs.“

Praxis und Theorie ideal miteinander verbunden

Die zwölf jungen Frauen und Männer sind bei uns in ganz unterschiedliche Ausbildungen gestartet. Denn neben Bankkaufleuten bilden wir auch Kaufleute im Digitalisierungsmanagement aus. Ein duales Studium zum Bachelor of Arts in Banking and Finance (BA) ist ebenfalls möglich. Doch egal, für welchen Ausbildungsweg sie sich entschieden haben: Sie erhalten eine hervorragende Ausbildung, die genau auf ihren späteren Beruf abgestimmt ist. „Während der gesamten Ausbildungszeit besuchen unsere Azubis Fachseminare, zum Beispiel zum Wertpapiergeschäft, zu Kreditsicherung und allgemeiner Wirtschaftslehre“, erläutert Cynthia Ferdinand. „Darin werden sie optimal auf ihren Einsatz in den Filialen vorbereitet. Insgesamt kommen so etwa 60 Schulungstage pro Azubi zusammen. Das ist wirklich einmalig.“

„Insgesamt kommen etwa 60 Schulungstage pro Azubi zusammen. Das ist wirklich einmalig.“

Cynthia Ferdinand

Cynthia Ferdinand, Personalabteilung/Ausbildung

Cynthia Ferdinand
Cynthia Ferdinand, Personalabteilung/Ausbildung

„Insgesamt kommen etwa 60 Schulungstage pro Azubi zusammen. Das ist wirklich einmalig.“

Mehr zum Thema Ausbildung

Sie wollen mehr über unsere Ausbildungen erfahren? Dann schauen Sie mal auf unserer Website vorbei: www.vblh.de/meine-bank/ausbildung-karriere/ausbildung.html

Sehr gute berufliche Aussichten

Welche persönlichen Eigenschaften sollten Bewerberinnen und Bewerber mitbringen? „Wir suchen vor allem Teamplayer. Junge Leute, die Lust auf die Arbeit mit Menschen haben – mit Kunden und Kollegen“, erläutert Cynthia Ferdinand. „Gut in Mathe zu sein, ist gar nicht so wichtig. Es zählt vor allem die persönliche Einstellung.“ Und wie sind die Übernahmechancen? „Hervorragend! Bisher konnten wir jedem Azubi eine Stelle anbieten. Wir bilden ja für unsere eigenen Filialen aus“, erklärt Ferdinand. Wer sich nach der Ausbildung für eine Position in der VBLH entscheidet, hat sehr gute berufliche Aussichten: Je nach Position sind weitere Karrierewege möglich, etwa zum Bankfachwirt oder Bankbetriebswirt an der GenoAkademie. Denn Bildung wird bei der VBLH großgeschrieben. Und davon profitieren auch unsere Azubis.

Sie möchten sich für eine Ausbildung bei uns bewerben?

Wunderbar, das geht ganz einfach online: www.vblh.de/meine-bank/ausbildung-karriere/online-bewerbung.html Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!