Veränderungsbereitschaft für den Erfolg

Sommer 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wächst die Volksbank Lüneburger Heide eG kontinuierlich – auch dank der starken Gemeinschaft ihrer Mitglieder. Im Gespräch mit „Meine Volksbank“ erläutert Volksbank-Vorstand Ulrich Stock, was sein Haus anders macht, warum Veränderungsbereitschaft zum Geschäft gehört und welche Entwicklungen den Genossenschaftssektor beeinflussen.

Volksbank-Vorstand Ulrich Stock
Volksbank-Vorstand Ulrich Stock

Meine Volksbank: Herr Stock, bei der Volksbank Lüneburger Heide eG ist derzeit viel in Bewegung. Ihr Haus wächst trotz des schwierigen Markumfeldes. Was machen Sie anders als andere Banken?

Ulrich Stock: In der Tat waren die letzten Jahre nicht gerade einfach. Corona, der Krieg in der Ukraine, die anziehende Inflation, der Klimawandel, die Negativzinspolitik der EZB. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Auch wir als Volksbank spüren die Auswirkungen. Dennoch waren wir in den vergangenen Jahren erfolgreich und haben eine stabile Basis für unsere Weiterentwicklung geschaffen. Es ist uns gelungen, unsere Reichweite in der Region auszubauen, viele neue Mitglieder von unserer Genossenschaft zu überzeugen und Marktanteile hinzuzugewinnen. Um diesen Erfolg möglich zu machen, haben wir in den letzten zwei Jahren eine Reihe von Projekten umgesetzt: Wir haben unsere Kreditprozesse verschlankt und uns am Markt neu aufgestellt. Zusätzlich haben wir mit unseren neuen VR Prime Konto- und Depotmodellen sowie dem dazugehörigen Bonusprogramm ein modernes Bankangebot geschaffen, das uns vom Wettbewerb abhebt und den genossenschaftlichen Grundgedanken erlebbar macht.

 

Meine Volksbank: Diese vielen Veränderungen umzusetzen, war bestimmt nicht immer einfach für Ihr Haus.

Ulrich Stock: Ich bin davon überzeugt, dass eine hohe Veränderungsbereitschaft eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist. Und diese haben wir! Letztlich bestimmen nicht wir als Bank, wie wir zukünftig sein wollen, sondern unsere Mitglieder und Kunden. Sie messen uns an dem Nutzen, den wir stiften. Können wir uns den Veränderungen nicht anpassen, werden wir langfristig auch keinen Erfolg haben. Klar ist aber auch: Diese hohe Veränderungsbereitschaft verlangt allen Mitarbeitern und Führungskräften sehr viel ab. Dennoch dürfen wir nicht aufhören, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und uns entsprechend den Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Nur so können wir in Zukunft erfolgreich sein.

„Ich bin davon überzeugt, dass eine hohe Veränderungsbereitschaft eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist“.

Ulrich Stock, Vorstand

Ulrich Stock, Vorstand
Ulrich Stock, Vorstand

„Ich bin davon überzeugt, dass eine hohe Veränderungsbereitschaft eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist“.

Meine Volksbank: Gibt es neben der hohen Veränderungsbereitschaft weitere Erfolgsfaktoren, auf die Sie setzen?

Ulrich Stock: Zunächst sind da natürlich unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter zu nennen. Wir haben ein hoch motiviertes Team, das in der Region verwurzelt ist und die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden gut kennt. Als vertraute Partner vor Ort sind sie die ersten Ansprechpartner bei allen Finanzfragen. Eine weitere wichtige Rolle spielen die Zugangswege für unsere Kunden. Wir sind eine Omnikanalbank. Das heißt: Egal ob per Telefon, in der Filiale, über unseren Video- und Onlineservice oder unsere Social-Media-Kanäle, unsere Kunden können uns jederzeit über den Kanal ihrer Wahl kontaktieren. Einen dritten Punkt stellt das Thema Daten dar. Wir setzen vermehrt auf Smart Data und erhöhen kontinuierlich unsere interne Datenqualität, um unseren Kunden die jeweils passende Lösung anbieten zu können.

Unsere Bank im Überblick


  • 2 Vorstandsmitglieder führen die Volksbank.
  • Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich über eine Fläche von ca. 4.843,19 km².
  • Über 83.000 Mitglieder tragen unsere Bank.
  • Zum Jahresende 2021 betrug unsere Bilanzsumme rund 4 Mrd. EUR.
  • Mit 39 Filialen sind wir regional für Sie vor Ort.

Stand. 31.12.2021

Meine Volksbank: Viele Trends und aktuelle Entwicklungen haben Einfluss auf Ihre Branche. Wie geht Ihr Haus damit um?

Ulrich Stock: Die Branche steht eindeutig vor großen Herausforderungen. Betrachtet man den europäischen Bankenmarkt der letzten 15 Jahre, werden diese drastischen Veränderungen deutlich sichtbar. Wir haben in der Eurozone einen Rückgang der Kreditinstitute um knapp 30 Prozent. In Deutschland sind es mit 26 Prozent ein gutes Viertel – und das betrifft auch den Genossenschaftssektor. Mehr als jede dritte Bankfiliale in der Eurozone wurde geschlossen, während fast jeder fünfte Arbeitsplatz in Kreditinstituten wegfiel. Für uns in Deutschland sehen die Zahlen kaum besser aus.

Auf der anderen Seite haben wir stetig steigende Anforderungen im Bereich der Regulatorik und müssen uns mit Trends wie Digitalisierung oder Fachkräftemangel auseinandersetzen. Allein durch Corona haben sich die Arbeitswelt – Stichwort mobiles Arbeiten – oder die Nutzung digitaler Anwendungen deutlich verändert. Um diesen Veränderungen zu begegnen, setzen wir auf die Automatisierung von Standardabläufen, aber auch auf eine neue Form der Arbeitskultur, um weiterhin als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Gleichzeitig müssen wir im Genossenschaftssektor nicht nur bei klassischen Assets, sondern auch bei Themen wie Blockchain oder Kryptowährungen mit der Zeit gehen und für unsere Mitglieder und Kunden Lösungen anbieten. Hier haben wir als Volksbank unsere starken Verbundpartner, wie beispielsweise die DZ Bank.

Unsere Leistungen

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