Meine Volksbank: Herr Stock, bei der Volksbank Lüneburger Heide eG ist derzeit viel in Bewegung. Ihr Haus wächst trotz des schwierigen Markumfeldes. Was machen Sie anders als andere Banken?
Ulrich Stock: In der Tat waren die letzten Jahre nicht gerade einfach. Corona, der Krieg in der Ukraine, die anziehende Inflation, der Klimawandel, die Negativzinspolitik der EZB. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Auch wir als Volksbank spüren die Auswirkungen. Dennoch waren wir in den vergangenen Jahren erfolgreich und haben eine stabile Basis für unsere Weiterentwicklung geschaffen. Es ist uns gelungen, unsere Reichweite in der Region auszubauen, viele neue Mitglieder von unserer Genossenschaft zu überzeugen und Marktanteile hinzuzugewinnen. Um diesen Erfolg möglich zu machen, haben wir in den letzten zwei Jahren eine Reihe von Projekten umgesetzt: Wir haben unsere Kreditprozesse verschlankt und uns am Markt neu aufgestellt. Zusätzlich haben wir mit unseren neuen VR Prime Konto- und Depotmodellen sowie dem dazugehörigen Bonusprogramm ein modernes Bankangebot geschaffen, das uns vom Wettbewerb abhebt und den genossenschaftlichen Grundgedanken erlebbar macht.
Meine Volksbank: Diese vielen Veränderungen umzusetzen, war bestimmt nicht immer einfach für Ihr Haus.
Ulrich Stock: Ich bin davon überzeugt, dass eine hohe Veränderungsbereitschaft eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist. Und diese haben wir! Letztlich bestimmen nicht wir als Bank, wie wir zukünftig sein wollen, sondern unsere Mitglieder und Kunden. Sie messen uns an dem Nutzen, den wir stiften. Können wir uns den Veränderungen nicht anpassen, werden wir langfristig auch keinen Erfolg haben. Klar ist aber auch: Diese hohe Veränderungsbereitschaft verlangt allen Mitarbeitern und Führungskräften sehr viel ab. Dennoch dürfen wir nicht aufhören, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und uns entsprechend den Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Nur so können wir in Zukunft erfolgreich sein.