Tschüss Papier! Unsere neuen digitalen Services

Herbst 2024 - Lesezeit:  Minuten

Mit unserem elektronischen Postfach und der Möglichkeit der digitalen Unterschrift möchten wir Ihnen einen noch besseren Service bieten – und das zu jeder Tageszeit und ortsunabhängig. Auch zum Schutz von Umwelt und natürlichen Ressourcen setzt Ihre Volksbank auf Digitalisierung.

Tschüss Papier

Die fortschreitende Digitalisierung revolutioniert auch die Finanzbranche. Um noch stärker auf die Wünsche unserer Mitglieder einzugehen und unseren Kunden unter Einsatz modernster Technik noch mehr Serviceangebote komplett online zur Verfügung zu stellen, gehen wir als Volksbank den nächsten Schritt: Wir werden die Nutzung des digitalen Postfachs innerhalb der Kundenkommunikation stärker in den Vordergrund rücken. Briefe sowie weitere Bankdokumente, die zuvor per Post versandt wurden, werden zukünftig in das digitale Postfach eingestellt und sind damit sicher und jederzeit für den Kunden verfügbar. Gleichzeitig wird es möglich sein, nur mit einer digitalen Unterschrift Verträge und Angebote der VBLH in unseren Filialen zu unterschreiben.

Wo sind meine Bankunterlagen? Sicher im digitalen Postfach!

Viele unserer Kunden nutzen bereits unser Online-Banking, doch noch nicht allen ist unser digitales Postfach bekannt. Das soll sich jetzt ändern: „Wir möchten alle, die bereits unser Online-Banking nutzen oder dies zukünftig wünschen, digital erreichen können“, betont Vorstandsreferent Mike Burkhardt, der als Projektleiter für die Einführung der elektronischen Postfächer verantwortlich ist. „Wenn sich unsere Kunden für das digitale Postfach entscheiden, werden alle Dokumente, Briefe und wichtigen Kontoinformationen von uns in das Postfach eingestellt und verbleiben dort zehn Jahre lang.“ Die Vorteile liegen auf der Hand: Das elektronische Postfach ist sicherer als jede E-Mail oder der eigene Briefkasten an der Haustür. Unseren Kunden steht zudem der gesamte Schriftverkehr mit der Volksbank jederzeit digital zur Verfügung, und auch die Kommunikation mit uns wird durch die Nutzung deutlich schneller. „Alle Postfachnutzer können sich nach Aktivierung des Benachrichtigungsservices per E-Mail oder Push-Nachricht über den Eingang neuer Dokumente informieren lassen“, erläutert Mike Burkhardt. Das schafft Transparenz und Klarheit.

Stefanie Bosselmann und Mike Burkhardt
– Stefanie Bosselmann und Mike Burkhardt sind federführend bei der Umsetzung des Projekts „Elektronisches Postfach“.

Freischaltung des Benachrichtigungsservice

Sie wollen sich für den Benachrichtigungsservice freischalten lassen? Gehen Sie einfach in Ihr Online-Banking und los geht’s.

Papierlose Kommunikation schont die Umwelt

Ein weiterer Aspekt der digitalen Postfächer ist das Thema Nachhaltigkeit. „Früher wurde für jede AGB-Änderung ein Baum gefällt, das ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß“, betont Burkhardt. „Gemeinsam sparen Kunden und Bank so große Mengen Papier, was Ressourcen schont und der Umwelt zugutekommt.“ Ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit ist auch die geplante Einführung von Unterschriften-Pads in den Filialen. „Bis Ende 2024 möchten wir unseren Kunden  in der Filiale ermöglichen, Bankverträge auch digital zu unterschreiben. Dafür führen wir in den Servicebereichen unserer Filialen sogenannte PenPads ein. Auf diesen Geräten können unsere Kunden direkt unterschreiben. Die Unterlagen werden dann, ohne dass ein Vertrag ausgedruckt werden muss, im Anschluss ins elektronische Postfach eingestellt.“

PenPad
Praktisch, sicher und umweltschonend: Die digitale Unterschrift ist in immer mehr VBLH-Filialen möglich

Für die Zukunft sind bereits weitere Services in Planung. „Wir wollen unseren Kunden ermöglichen, unabhängig von Zeit und Ort Bankgeschäfte zu tätigen. Das betrifft aber nicht nur die bekannten Funktionen im Zahlungsverkehr, wie Überweisungen tätigen, Daueraufträge ändern oder eine schnelle Kontolimiterhöhung.“ Mike Burkhardts Projektteam arbeitet daran, dass zukünftig Bankverträge ins digitale Postfach eingestellt werden, die von unseren Kunden dann zu Hause unterschrieben werden können. „Wer Verträge lieber nach der Arbeitszeit oder am Wochenende unterschreiben möchte, kann dies jederzeit tun. Mehr Flexibilität geht nicht.“

Mehr über Ihre Volksbank in unserem Blog

In unserem Blog erfahren Sie noch mehr Wissenswertes über Ihre Bank – spannende Geschichten und exklusive Einblicke in Ihre Genossenschaft. Schauen Sie doch mal rein.