Der Vergleich zum Tante-Emma-Laden ist naheliegend. Und auch durchaus gewollt. Denn emma kann alles und hat alles, was Laura Feurings Kollegen bei R+V brauchen. Doch was ist emma überhaupt? „emma ist vereinfacht gesagt unser neues Vertriebssystem. emma ist kein fertiges Programm, sondern lernt intelligent durch Nutzung. Es wird von unseren Außendienstlern aktiv mitgestaltet.“ Laura Feuring sammelt Wünsche und gibt sie ans Team weiter, das sich um emma kümmert. So entwickelt sich emma immer nah am Bedarf des Nutzers weiter.
Und was kann emma nun? „emma ist ein Tool, mit dem wir unsere Kunden in jeder Hinsicht super beraten können. Es bietet eine sogenannte 360-Grad-Kundensicht mit Policendaten, Dokumenten, aktuellen Vorgängen und Schadeninformationen – auf einen Blick. Zusätzlich liefert sie uns kundennahe Vertriebsimpulse für die Beratung.“ Kurzum, emma hilft dem Berater, die passende Versicherung für den Kunden zu finden, indem sie schaut, wo er gerade im Leben steht. Denn Berufsanfänger brauchen eben eine andere Absicherung als Familien oder Rentner. „Die Bestandsarbeit wird dadurch viel leichter. Denn wir sind noch näher am Kunden“, freut sich Laura Feuring.
Wichtig dabei: emma ist transparent und arbeitet nachvollziehbar. „Gerade die Transparenz unterscheidet emma von anderen Programmen“, betont Feuring. Denn für den Berater und auch den Kunden ist jederzeit klar, warum emma eine bestimmte Versicherung empfiehlt. Sie können die sogenannte digitale Kundenreise jederzeit nachvollziehen. Kein Wunder, dass emma prompt einen Preis abgesahnt hat. Im Jahr 2022 hat R+V für Emma die höchste Auszeichnung des German Brand Award in Gold bekommen. Darauf kann emma verdient stolz sein.