Herbst 2022 - Lesezeit: 4 Minute
Unsere neue Plattform Hauszeit vereinfacht die Suche nach baulichen Dienstleistungen. Zudem bietet sie Handwerksbetrieben die Möglichkeit, sich digital zu präsentieren und das geschäftliche Netzwerk zu erweitern.
Herbst 2022 - Lesezeit: 4 Minute
Unsere neue Plattform Hauszeit vereinfacht die Suche nach baulichen Dienstleistungen. Zudem bietet sie Handwerksbetrieben die Möglichkeit, sich digital zu präsentieren und das geschäftliche Netzwerk zu erweitern.
Wer einen Handwerker sucht, recherchiert im Internet. Oder etwa nicht? Fakt ist, dass sich viele Bauinteressierte nach wie vor lieber auf die Empfehlung von Freunden und Bekannten verlassen, anstatt Suchmaschinen zu füttern. Der Grund hierfür ist nachvollziehbar: Viele Handwerksbetriebe stehen beim Aufbau ihrer digitalen Präsenz noch am Anfang oder es mangelt ihnen einfach an Zeit, sich darum zu kümmern. Olaf Hoops von der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) kann diese Gründe nachvollziehen und möchte bauliche Dienstleister beim Sprung ins Digitale unterstützen. Deshalb haben Olaf Hoops und seine Mitstreiter bei der VBLH vor zwei Jahren das Projekt Hauszeit an den Start gebracht.
Die Entwicklung schreitet mit großen Schritten voran, beschreibt Melanie Ronschke den Stand des Projektes. Gemeinsam mit Olaf Hoops bildet sie die „Doppelspitze“ der Geschäftsführung der Hauszeit Entwicklungsgesellschaft mbH, die das Projekt zur Marktreife bringen will. „Hauszeit ist eine Plattform, die Bauherren und Bauunternehmen aus der Region zusammenbringt“, skizziert Olaf Hoops das Modell. „Darüber hinaus profitieren Handwerksbetriebe in vieler Hinsicht, wenn sie sich registrieren.“ Von diesen Vorteilen können sich die Betriebe jetzt überzeugen: „Wir befinden uns in der Testphase. Das gibt Handwerkern die Möglichkeit, Hauszeit sechs Monate lang kostenlos zu nutzen und uns Feedback zu geben“, sagt Melanie Ronschke. „Schließlich wollen wir mit der späteren App ein Produkt anbieten, das bedienungsfreundlich ist und gern genutzt wird.“
Hauszeit ist für alle interessant, die ein bauliches Vorhaben umsetzen möchten – ganz unabhängig davon, wie klein oder groß das Auftragsvolumen ist. Mit der neuen Serviceplattform der VBLH ist es ganz einfach, Handwerksbetriebe aus der Region zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Nach dem Abschluss der Arbeiten kann der Auftraggeber die erbrachten Leistungen bewerten und damit anderen Bauherren eine wichtige Entscheidungshilfe geben. Darüber hinaus bietet Hauszeit einen Ratgeber- und Serviceteil mit wichtigen Informationen rund ums Planen, Finanzieren und Bauen. Hier erfahren Sie mehr über Hauszeit.
„Wir befinden uns in der Testphase. Das gibt Handwerkern die Möglichkeit, Hauszeit sechs Monate lang kostenlos zu nutzen und uns Feedback zu geben.“
Melanie Ronschke, Geschäftsführerin der Hauszeit Entwicklungsgesellschaft mbH
Als Unternehmer profitieren Sie von den Kontakten der VBLH und erweitern so Ihr eigenes Netzwerk – und indem Sie auf Hauszeit eine eigene Online-Präsenz aufbauen, werden Sie sichtbarer für potenzielle Kunden. Darüber hinaus können Sie Ihre gesamte Kundenkommunikation über die Plattform abwickeln – vom Erstkontakt bis zum Versand von Angeboten und Rechnungen. Ihre Daten sind dabei stets sicher – durch End-to-End-Verschlüsselung – und auch Datenverlust ist kein Thema: Alle Daten werden in der Cloud gespeichert. Dazu stellen wir Ihnen ein Speichervolumen von 10 GB zur Verfügung. Und: Gute Kundenbewertungen sorgen dafür, dass Ihr Betrieb bei einer Suche stets weit vorne erscheint. Registrieren Sie sich jetzt für einen sechsmonatigen Test und lernen Sie alle Vorteile für Ihr Unternehmen auf Hauszeit in der Praxis kennen.
Testen Sie jetzt unverbindlich sechs Monate lang Hauszeit für Unternehmer
Dass die neue Plattform schnell begeisterte Nutzer auf Bauherren- wie auf Handwerkerseite finden wird, daran besteht für Geschäftsführer Olaf Hoops kein Zweifel. „Wir bieten unseren Kunden ein zeitgemäßes Tool für die Handwerkersuche und bringen unser analoges Netzwerk in die digitale Welt.“ „Gleichzeitig“, so Hoops, „kommen wir unserem Förderauftrag für die Region nach, denn das Einzugsgebiet der Handwerksbetriebe hat einen Radius von 100 Kilometern.“ Regionalität und Professionalität – bei der VBLH schon immer ein Garant für Erfolg.
„Wir bieten unseren Kunden ein zeitgemäßes Tool für die Handwerkersuche und bringen unser analoges Netzwerk in die digitale Welt.“
Olaf Hoops, Geschäftsführer der Hauszeit Entwicklungsgesellschaft mbH