Bezaubernder Sandstein

Frühjahr 2023 - Lesezeit: 4 Minuten

Mitten in Hittfeld entstehen derzeit drei Häuser, die selbst für den malerischen Ort außergewöhnlich sind: Das Sandstein-Trio verzaubert mit einer Fassade aus edlem Naturmaterial. Innen lassen die modernen Häuser viel Raum für individuelle Wünsche.

Sandstein-Trio Hittfeld

So etwas haben Steffi Schulhoff und Andrea Melcher noch nicht erlebt: Dutzende Wohnungen und Häuser haben die beiden Immobilienfachfrauen bereits vermittelt – aber dass fremde Handwerker bei einem ihrer Bauprojekte anhalten und um eine Besichtigung bitten, das ist den beiden erfahrenen Mitarbeiterinnen der Immo-Konzepte GmbH neu. „Um ehrlich zu sein, überrascht es mich jedoch nicht wirklich, denn das Sandstein-Trio in Hittfeld ist ein Bauprojekt, das seinesgleichen sucht. Die Handwerker, die die Baustelle besichtigen, erzählen uns dann immer von ihrem Wunsch, auch einmal an einem derart detailverliebten Gebäude mitarbeiten zu dürfen“, sagt Steffi Schulhoff.

Andrea Melcher

„Die Gebäude strahlen den Charme früherer Villen aus und sind gleichzeitig topmodern.“

Andrea Melcher, Immobilienvermittlerin bei Immo-Konzepte GmbH

 

Andrea Melcher
Andrea Melcher, Immobilienvermittlerin bei Immo-Konzepte GmbH

„Die Gebäude strahlen den Charme früherer Villen aus und sind gleichzeitig topmodern.“

Bald fertig – trotz Baustoffknappheit

Doch was ist das Sandstein-Trio eigentlich? Es handelt sich um drei Gebäude mit je acht Wohneinheiten, die aktuell im Hittfelder Ortskern entstehen und trotz Baustoffknappheit und Arbeitermangel im Sommer fertiggestellt werden. Die herausragende Besonderheit ist – wie der Name bereits verrät – der Sandstein. „Dieses besondere Naturmaterial wurde hier überall verbaut: an den Simsen, am Fundament, an den Ecken und an vielen anderen Stellen der Häuser. Es ist einfach herrlich, wie der Farbton von Bräunlich-Gelb zu edlem Grau changiert, während immer wieder die feinen Sedimentstrukturen sichtbar werden“, schwärmt Andrea Melcher. „Die Gebäude strahlen den Charme früherer Villen aus und sind gleichzeitig topmodern.“

Bildquelle: Tobias Pusch / Wortlieferant

Ein Dach im Mansardstil als echter Hingucker

Die Immo-Konzepte GmbH, die Maklertochter der Volksbank Lüneburger Heide eG, darf die Eigentumswohnungen in dem am weitesten rechts befindlichen Gebäude des Trios vermarkten. Dieses hebt sich von den beiden anderen Häusern noch einmal durch seine besondere Dachform ab. „Es handelt sich um ein Mansarddach mit einem gemauerten Giebel. Selbst im wunderschönen Hittfeld mit seiner historischen Baumasse ist das ein echter Hingucker“, sagt Steffi Schulhoff. Zumal auch an andere wichtige Details gedacht wurde: Die Haustüren, die Gitter an den Balkonen und die Regenrinnen nehmen den gediegenen Stil auf. Selbst bei den dreifach verglasten Fenstern hört die Liebe zur Perfektion nicht auf. „Die sind aus edlem Merantiholz gefertigt“, erklärt Schulhoff und ergänzt schmunzelnd: „Da ertappt man sich schon manchmal dabei, wie man mit der Hand über die sanfte Oberfläche streicht.“

Steffi Schulhoff

„Diese Gebäude sind selbst im wunderschönen Hittfeld ein echter Hingucker.“

Steffi Schulhoff, Immobilienfachwirtin bei Immo-Konzepte GmbH

 

Steffi Schulhoff
Steffi Schulhoff, Immobilienfachwirtin bei Immo-Konzepte GmbH

„Diese Gebäude sind selbst im wunderschönen Hittfeld ein echter Hingucker.“

Herrlich hohe Decken – und jede Menge Komfort

Die Wohnungen selbst überzeugen durch einen großzügigen, barrierearmen Grundriss. Die Decken sind mit 2,90 Meter angenehm hoch. Große Fensterflächen lassen viel Licht hineinströmen. Durch die zeitgemäße offene Küche vergrößert sich das ohnehin mehr als ausreichend bemessene Wohnzimmer noch weiter. Komfortmerkmale wie integrierte Rollläden, LAN-Steckdosen, Fußbodenheizung und natürlich ein Fahrstuhl, der vom Keller (mit Tiefgaragenanschluss) bis ins Dachgeschoss fährt, runden das Schmuckstück ab. Nur noch drei der acht Wohnungen sind zu haben. Sie alle verfügen über drei Zimmer und haben zwischen 91 und 103 Quadratmetern Wohnfläche.

Drei Fakten rund um den Sandstein

 

  • Sandstein ist aus der deutschen Baugeschichte nicht wegzudenken: Zahlreiche Pracht- und Prunkgebäude bestehen aus diesem Material, darunter der Reichstag in Berlin, der Kölner Dom und der Dresdner Zwinger. In aktuellen Bauvorhaben ist der traditionsreiche Stoff hingegen nur selten zu finden.
  • Eine herausragende Eigenschaft des Sandsteins ist seine variantenreiche Optik. Jeder Sandstein hat ein individuelles Aussehen – in den Farbnuancierungen und bei der Maserung regiert eine Vielfalt, in der man sich während der Betrachtung leicht verlieren kann. In Summe dominieren warme Farbtöne.
  • Nicht nur fürs Auge hat Sandstein etwas zu bieten – er besitzt auch einen Nutzwert: Sandstein ist dafür bekannt, dass er Wärme besonders gut speichert.

Beim Innenausbau können noch die eigenen Ideen mit einfließen

Das Beste: „Viele Details bezüglich des Innenausbaus können aktuell noch mitgestaltet werden – sei es eine abgehängte Decke, ein edler Parkettboden, eine besondere Gestaltung des Badezimmers oder vielleicht auch nur eine speziell platzierte Steckdosenleiste. „Es gibt hier viel Raum für die Umsetzung individueller Wünsche“, sagt Andrea Melcher. Die Bauweise sorgt zudem dafür, dass die laufenden Energiekosten im Lot bleiben. So wird beispielsweise mit einer modernen Wärmepumpe geheizt. Und eine dezentrale Lüftungsanlage samt Wärmerückgewinnung reduziert den Lüftungsbedarf.

Die wichtigsten Details zum Sandstein-Trio

 

  • Massive, konventionelle Bauweise mit Sandsteinelementen
  • Wärmepumpenheizung
  • Fahrstuhl
  • Barrierearmer Grundriss
  • Holzfensterelemente mit 3-fach-Isolierverglasung
  • Große Balkone und Terrassen
  • Elektrische Rollläden
  • Wohnräume mit Fußbodenheizung
  • Deckenhöhen bis ca. 2,90 m
  • Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Je Wohnung ein großer, gemauerter Kellerabstellraum
  • Gemeinschaftsräume, Wasch- und Trockenraum, Fahrradraum
  • Je Wohnung kann ein Tiefgaragenstellplatz erworben werden

 

Mehr Details hier

Hittfeld: eine Perle direkt am Hamburger Südrand

Auch die Lage des Sandstein-Trios überzeugt: „Hittfeld ist ein besonders schöner Teil der Gemeinde Seevetal. Es grenzt direkt an den Südrand Hamburgs und verfügt über eine exzellente Verkehrsanbindung an die Hansestadt, sei es per Autobahn oder per Zug“, so Steffi Schulhoff. Der Ort selbst bietet einen hohen Freizeit- und Erholungswert. Dafür sorgen unter anderem zwei 18-Loch-Golfplätze, ein Tennisclub, Reitställe sowie Frei- und Hallenbad. Das Ortszentrum lockt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in nur wenigen Gehminuten Entfernung. Aber auch Arztpraxen liegen in unmittelbarer Nähe, ebenso wie Kindergarten und Grundschule. „Eines ist klar“, sagt Andrea Melcher, „wer im Sandstein-Trio lebt, der hat ein Heim fürs Leben gefunden. Und zwar eines, das Stil und Komfort auf ganz besondere Weise vereint.“

Wollen Sie mehr rund um das Sandstein-Trio erfahren?

 

Dann wenden Sie sich gern an unsere Beraterinnen. Steffi Schulhoff und Andrea Melcher beantworten Ihre Fragen gern und freuen sich darauf, diese besonderen Wohnungen mit Ihnen gemeinsam zu besichtigen.