Bauen mit Nahwärme in Bispingen und Munster

Frühling 2024 - Lesezeit: 4 Minute

Mit unseren Töchtern Gesellschaft für Entwickeln und Bauen (GEB) mbH und Immo-Konzepte GmbH entwickeln und vermarkten wir Bauland in der Region. Zwei Baugebiete in Bispingen und Munster zeichnen sich dabei durch ihre speziellen Nahwärmekonzepte aus.

Familie mit Hauswunsch

Träumen Sie auch von einem eigenen Haus oder einer Wohnimmobilie als Kapitalanlage? Dann lohnt sich ein Gespräch mit den erfahrenen Immobilienmaklern der Immo-Konzepte GmbH. Die Tochter der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH) ist ein freies Maklerunternehmen mit einem Aktionsbereich von Hamburg bis Hannover und Lübtheen bis Tostedt.

„Wir begleiten unsere Kunden nicht nur auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie – vom Erstgespräch bis zur Finanzierung –, sondern entwickeln auch Bauland und ganzheitliche Immobilienkonzepte in der Region für die Region“, erklärt Kathrein Schultz, Geschäftsführerin der Immo-Konzepte GmbH. Dabei arbeiten die Immobilienspezialisten eng mit der GEB und den Baufinanzierungsexperten der VBLH zusammen.

Baulandentwicklung leicht gemacht

Die Gesellschaft für Entwickeln und Bauen (GEB) mbH ist eine Tochtergesellschaft der VBLH mit Sitz in Winsen (Luhe). Unternehmenszweck ist das Entwickeln und Erschließen von Bauland im urbanen und ländlichen Bereich zwischen Hamburg und Hannover sowie Lüneburg und Buchholz i. d. N. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der komplexen Aufgabe der Baulanderschließung ist die GEB Ihr verlässlicher und leistungsstarker Partner und Navigator bei der Realisierung von Baugebieten. Sprechen Sie uns an! Sie erreichen uns per E-Mail oder telefonisch unter 04171 884155.

Kundenvorteil: ein Ansprechpartner

Für den Kunden hat die enge Kooperation den großen Vorteil, im Prinzip nur einen Ansprechpartner zu haben. Denn die Kundenberater der Immo-Konzepte und die Baufinanzierungsexperten der Volksbank kennen die Baugebiete bereits lange bevor das Bauland beziehungsweise die Baugrundstücke in die Vermarktung gehen. Zudem führen sie regelmäßig Baubesprechungen mit der GEB durch. Auf diese Weise verfügen sie über sämtliche Detailinformationen und Grundstücksunterlagen – eine wichtige Voraussetzung für eine kompetente Beratung

„Unsere Kunden profitieren von der umfassenden regionalen Markterfahrung unserer Berater, die die Baugebiete von Anfang an begleiten.“

Kathrein Schultz

Kathrein Schultz, Geschäftsführerin der Immo-Konzepte GmbH

Kathrein Schultz

Kathrein Schultz, Geschäftsführerin der Immo-Konzepte GmbH

 

„Unsere Kunden profitieren von der umfassenden regionalen Markterfahrung unserer Berater, die die Baugebiete von Anfang an begleiten.“

Unsere Baufinanzierungsspezialisten

Die Baufinanzierungsspezialisten der Volksbank Lüneburger Heide sind gleichzeitig zertifizierte Fördermittel- und Modernisierungsberater. Sie verfügen über tagesaktuelle Informationen rund um energieeffizientes Bauen und staatliche Förderkonzepte. Mit ihrem Fachwissen können sie daher bereits nach einem ersten Vorgespräch abschätzen, welcher Finanzierungsbedarf für den Bau Ihres Hauses besteht und welche Förderungen für Sie infrage kommen. Zudem sind unsere Baufinanzierungsexperten bestens in der Region vernetzt und können Ihnen wertvolle Tipps zu den verschiedenen Gewerken geben.

Baugebiete mit Anbindung ans Nahwärmenetz

Aktuell vermarkten die Immobilienexperten der Immo-Konzepte und der GEB zwei besonders interessante Baugebiete in Bispingen und Munster. Die voll erschlossenen Grundstücke punkten nicht nur mit ihrer Lage in lebenswerten Kleinstädten im Herzen der Lüneburger Heide und damit einem hohen Freizeit- und Erholungswert. Ihr besonderes Plus ist ihre Anbindung an ein klimafreundliches Nahwärmenetz.

Nahwärme

Vorteil Nahwärmenetz

Durch den Anschluss an ein Wärmenetz profitieren Hausbesitzer von einer klimaschonenden und zukunftssicheren Energielösung. Denn die Art der Wärmeerzeugung fließt als Primärenergiefaktor neben Art und Dämmung der Gebäudehülle in die Energiebilanz eines Hauses ein. Je umweltschonender die Energieform, desto niedriger ist der Primärenergiefaktor. Während Öl- und Gasheizungen einen Primärenergiefaktor von 1,1 haben, liegt der Faktor für das Wärmenetz in Munster bei 0,6 und in Bispingen sogar nur bei 0,35.

So erreicht man also bereits mit einer geringeren Dämmung – und damit niedrigeren Kosten – die gesetzlichen Vorgaben für ein Energieeffizienzhaus nach KfW 40 oder 55 und damit die Voraussetzung für eine KfW-Förderung. Außerdem benötigen Häuser mit Wärmenetzanschluss keinen eigenen Schornstein und Immobilienbesitzer sparen zudem den Raum für Heizanlagen und Brennstofflager.

Förderprogramme der KfW-Bank

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Förderprogramme und Zuschüsse an, darunter auch eine spezielle Förderung für junge Familien mit mittlerem Einkommen, die klimafreundlich bauen. Die Höhe des Darlehens von bis zu 240.000 Euro ist abhängig von der Kinderzahl.

Wichtig: Die Beantragung der Fördermittel muss in jedem Fall vor der Beauftragung des Bauunternehmens erfolgen.

Munster – ideal für junge Familien

Das Baugebiet „Berlinchener Straße“ in Munster-Breloh liegt fußläufig zur örtlichen Grundschule mitten in einer Heide- und Waldlandschaft und dennoch nur circa 3,5 Kilometer vom Zentrum entfernt. Gebaut werden dürfen Einfamilienhäuser sowie Doppel- und Reihenhäuser mit bis zu zwei Wohneinheiten in offener Bauweise. Die Grundstücksgrößen variieren zwischen 180 Quadratmetern und 961 Quadratmetern.

Das Baugebiet Munster
Das Baugebiet Munster-Breloh liegt mitten in einer Heide- und Waldlandschaft

Das Warmwasser für Heizung und Dusche liefert eine zentrale Wärmepumpe mitten im Wohngebiet. Das circa 45 Grad warme Wasser wird über entsprechend isolierte Leitungen zu den einzelnen Häusern geführt und dort mit einer hauseigenen energieeffizienten „Booster-Wärmepumpe“ auf die gewünschte Heiz- beziehungsweise Warmwassertemperatur gebracht. Verantwortlich für Aufbau und Betrieb des Nahwärmenetzes ist der Energieversorger EWE.

Wärmepumpe
Eine zentral am Wohngebiet Munster-Breloh gelegene Wärmepumpe versorgt die Wohnhäuser mit Wärme

Hilfreiche Tipps

Hilfreiche Tipps, mit denen Ihr Traum vom eigenen Haus Wirklichkeit wird, haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt. Hier finden Sie wichtige Hinweise zu Finanzierung, staatlichen Fördermitteln, Grundstückswahl und vielem mehr, das es vor dem Hausbau zu beachten gilt.

Bispingen – abwechslungsreiche Bebauung

Das Baugebiet „Soltauer Straße“ liegt am Ortsrand von Bispingen. Neben klassischen Einfamilienhäusern können hier auch Doppelhäuser mit ein oder zwei Wohnungen sowie Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser mit sechs bis zwölf Wohneinheiten entstehen. „Das sorgt für Abwechslung und eine zukunftssichere Gestaltung“, meint Andrea Melcher, Immobilienvermittlerin bei der Immo-Konzepte GmbH und zuständig für die Vermarktung der Grundstücke. Deren Größe liegt für Einfamilien- und Doppelhäuser zwischen 499 Quadratmetern und 1670 Quadratmetern. Die Grundstücke für Reihen- und Mehrfamilienhäuser sind 769 Quadratmeter bis 5862 Quadratmeter groß.

Andrea Melcher

„Das Bispinger Baugebiet erlaubt den Bau ganz unterschiedlicher Haustypen und ist damit für alle Altersgruppen interessant.“

Andrea Melcher, Immobilienvermittlerin bei Immo-Konzepte GmbH

Andrea Melcher
Andrea Melcher, Immobilienvermittlerin bei Immo-Konzepte GmbH

 

„Das Bispinger Baugebiet erlaubt den Bau ganz unterschiedlicher Haustypen und ist damit für alle Altersgruppen interessant.“

Erschließung Baugebiet
Die Erschließung des neuen Baugebiets in Bispingen ist in vollem Gange

Die Nahwärme in Bispingen stammt aus einem Holzhackschnitzelwerk. Betreiber von Werk und Wärmenetz ist die Bispingen Naturwärme GmbH. Das Ende 2023 gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des mittelständischen Bauunternehmens Hanstein & Sand, das bereits seit 2012 in Bispingen ein Fernwärmenetz samt Holzhackschnitzelheizkraftwerk betreibt. Das Werk mit einer Leistung von bis zu 800 Kilowatt versorgt den Ortskern von Bispingen und zukünftig auch das Neubaugebiet „Soltauer Straße“ mit ökologischer Wärme.

„Mit Nahwärme aus einem Hackschnitzelheizwerk erreichen angeschlossene Häuser einen sehr guten Primärenergiefaktor von 0,35.“

Matthis Hanstein

Matthis Hanstein, Geschäftsführer Bispingen Naturwärme GmbH

Matthis Hanstein

Matthis Hanstein, Geschäftsführer Bispingen Naturwärme GmbH

 

„Mit Nahwärme aus einem Hackschnitzelheizwerk erreichen angeschlossene Häuser einen sehr guten Primärenergiefaktor von 0,35.“

Holzhackschnitzelwerk
Im Holzhackschnitzelwerk wird aus Restholz und Holzabfällen Nahwärme für Wohngebäude

Beide Baugebiete sind voraussichtlich Ende 2024 baureif, das heißt final ausgebaute Straßen inklusive Beleuchtung sowie Regen- und Schmutzwasserkanalisation sind vorhanden und auch Wärme, Strom und Telekommunikation (Glasfaser) sind vor Ort.

Gut zu wissen: In beiden Baugebieten gibt es weder eine Bauträgerbindung noch eine Verpflichtung zur Finanzierung über die Volksbank. Allerdings stehen Ihnen die Finanzierungsexperten der VBLH für eine Finanzierungsberatung selbstverständlich gern zur Verfügung.

Interessiert?

Dann finden Sie hier umfassende Informationen über die Immo-Konzepte GmbH. Oder nehmen Sie gern direkt Kontakt auf. Unsere Immobilienspezialisten freuen sich auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!