Anrufe von angeblichen Microsoft Mitarbeitern
Kunden erhalten von einem angeblichen Mitarbeiter des Microsoft Supports einen Anruf. Häufig auch in Englischer Sprache. Sie geben vor Sicherheitsmängel auf dem PC entdeckt zu haben. Diese könnten von dem Microsoft Mitarbeiter beseitigt werden, wenn er per Fernwartung Zugriff auf den PC bekommt. Im Verlauf dieser "Überprüfung" werden Kunden aufgefordert die Bankdaten und TAN Nummern einzugeben.
Microsoft wird seine Kunden nie direkt anrufen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um einen Betrugsversuch, mit dem klaren Ziel Zugriff auf Ihre Konten zu erhalten. Beenden Sie dieses Telefonat sofort und erlauben Sie keinen Zugriff auf Ihren PC.
Phishing Mails
Phishing Mails werden versendet, um auf betrügerische Weise an personenbezogenen Daten von Kunden zu gelangen.
Diese Mails sehen meist sehr echt aus und beinhalten auch häufig eine persönliche Anrede.
Die Themen der Mails variieren immer wieder und haben häufig einen aktuellen Bezug.
Als Beispiele aus der Vergangenheit seien genannt:
- Kontodaten prüfen
- neue Sicherheitseinstellungen
- fehlerhafter Geldeingang
- Umstellung des SMS TAN Verfahren
- Mahnbriefe jeglicher Art
Eines haben alle diese Phishing Mails gemeinsam. Sie nehmen ein aktuelles oder bekanntes Thema auf, wollen Sie verunsichern und unter Druck setzen, damit Sie auf diese Mails reagieren.
Dies geschieht häufig durch beigefügte Mahnungen oder durch Androhung eines Bearbeitungsentgeltes.
Im Zweifelsfall nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Weitere Informationen finden Sie hier.