- Einfach und schnell
- Information an Ihre Zahlungspartner
- Auf Wunsch automatisierte Kündigung
Kontowechsel
Einfach und schnell mit unserem Wechselservice
Sie haben ein Konto bei uns eröffnet und noch Konten bei anderen Banken? Sparen Sie sich das lästige Durchsuchen von Unterlagen und Kontoauszügen und nutzen Sie jetzt einfach unseren bequemen Kontowechsel-Service.
Kontowechsel in wenigen Schritten
- Eröffnen Sie das für Sie passende Girokonto
- Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Konto-Wechselservice eingeben
- Bisherige Lastschriften und Daueraufträge überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken
- Auf Wunsch: altes Konto schließen, per automatisch erstelltem und durch uns versendetem Kündigungsschreiben
Ihre Vorteile mit unserem Konto-Wechselservice
- Einfacher und schneller Kontowechsel
- Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungsempfänger und Daueraufträge und einer manuellen intelligenten Guided Tour
- Übernahme Ihrer bestehenden Lastschriften, regelmäßigen Gutschriften auf Ihr Konto und Ihrer Daueraufträge
- Vordrucke und Musteranschreiben, um Ihre bisherigen Zahlungspartner über Ihr neues Konto zu informieren
- Erstellung eines Kündigungsschreibens für Ihr altes Konto
Der Konto-Wechselservice bietet Ihnen zwei Lösungswege:
- Direct – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
- Guided Tour – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.
Direct – der automatische Konto-Wechselservice
Sie geben die IBAN Ihres alten Kontos an.
Haben Sie sich für die automatische Ermittlung der Zahlungsempfänger entschieden, geben Sie bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Konto-Wechselservice greift damit einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht vollautomatisch für Sie nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.
Der Konto-Wechselservice identifiziert für Sie aus einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Sie erhalten eine Liste aller Zahlungspartner. Sie können diese direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie selbst ausdrucken und versenden möchten.
Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Diese Erfassung erfolgt über eines Ihrer Geräte mit Internetzugang und Touchscreen (Smartphone oder Tablet), mit dem Sie den Konto-Wechselservice ohnehin nutzen oder das sie währenddessen griffbereit haben. Wir erstellen Ihnen auf Wunsch auch ein Kündigungsschreiben für Ihr altes Konto. Dieses können Sie, wie zuvor beschrieben, ebenfalls direkt online unterschreiben und an Ihre bisherige Bank versenden oder selbst ausdrucken und versenden.
Guided Tour – der manuelle Kontowechsel
Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, so können Sie über die sogenannte Guided Tour Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie dann durch Ihren Kontowechsel geführt. So können Sie zum Beispiel über Vorschläge bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.
Häufige Fragen zum Kontowechsel
Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.
Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:
- Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
- Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
- Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen
Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.
Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.
Nach der Durchführung des Kontowechsels erhalten Sie auf der Abschlussseite eine Übersicht. Dort können Sie alle noch offenen Schritte erledigen, zum Beispiel Ihre aktuellen Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking anlegen. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.
Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir die Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.
Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.
Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.
Sie können am Ende des Prozesses ein Kündigungsschreiben an Ihre alte Bank versenden lassen. Alternativ bereiten wir ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.
Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:
- Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
- Dauer des Postversands
- Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.