Mini-Bus macht die Sonnengruppe mobil

Kindergarten freut sich über Volksbank-Spende

06.03.2015 - Elstorf/Schwiederstorf

Das Fahrgestell ist aus Aluminium, der Wagen hat zwei getrennte Scheibenbremsen, ergonomisch verstellbare Sitze, eine praktische Gepäckablage und ein Faltdach. Das ist nicht etwa ein schnittiges Cabriolet, sondern ein VRmobil-Kinderbus.

Sven Matthies, Filialleiter der Volksbank in Elstorf, übergab jetzt einen solchen Mini-Bus an die Sonnengruppe des Kindergartenvereins Elstorf/Schwiederstorf e.V.  „Damit sind wir wesentlich mobiler“, freute sich die Kindergartenleiterin Claudia Worbs.

Freude über den neuen VRmobil-Kinderbus bei den Knirpsen der Sonnengruppe und den Erzieherinnen (hinten, v. l.) Heike Tannemann, Silke Veichtlbauer und Nicole Pinkernelle, Volksbank- Regionaldirektor Hartmut Stehr und Filialleiter Sven Matthies sowie (davor, halb verdeckt) Kindergartenleiterin Claudia Worbs.

„Mit den Kinderbussen haben wir den Wunsch der Erzieherinnen getroffen“, sagte Hartmut Stehr, Volksbank-Regionaldirektor für den Bereich Rosengarten-Neu Wulmstorf. Bis zu sechs Kinder unter vier Jahren haben in dem Kinderbus Platz und können so auf kleine Ausflüge mitgenommen werden. Mit 82 Zentimetern Breite passt das Gefährt zumeist durch Eingangstüren und Fahrstühle. Vor Regen schützt ein Faltdach, das bei Bedarf hochgeklappt werden kann. Das Fahrzeug ist in Deutschland hergestellt, kostet knapp 3.000 Euro und hat trotz der guten Ausstattung nur ein geringes Eigengewicht.

„Das Geld für den Kinderbus stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft“, erläuterte Sven Matthies. Aus den Erträgen hat die Volksbank in 2014 rund 214.000 Euro an Vereine und Institutionen ausgeschüttet. Auf der anderen Seite stehen die rund 88.000 Lose der Volksbank-Kunden, die ihnen im vergangenen Jahr Gewinne im Gesamtwert von 550.000 Euro eintrugen.