9. Volksbankmasters der Frauen in Buchholz

4. Volksbank Mixedmasters

26.01.2015 - Buchholz

Hochkarätigen Frauenfußball und einen verdienten Sieger konnten die Zuschauer in den Sporthallen am Kattenberge bewundern. Neben dem Titelverteidiger und Regionalligisten Werder Bremen II nahmen die ebenfalls in der Regionalliga spielenden Teams vom Hamburger SV, der SV Ahlerstedt/Otterndorf und Bergedorf 85 sowie aus der zweiten Bundesliga die Frauen von Holstein Kiel an dem Turnier teil, das aus den Vorbereitungsplänen vieler Teams gar nicht mehr wegzudenken ist.

2. Frank Krause (2. v. l.), Regionaldirektor der Volksbank Lüneburger Heide eG, beglückwünscht das Siegerteam von Holstein Kiel.

Wie nicht anders zu erwarten, zogen diese Teams auch alle in die Endrunde ein, so dass es bereits im Halbfinale zum letztjährigen Endspiel zwischen dem HSV und Werder Bremen kam.

Dieses Jahr konnten sich die Hamburgerinnen mit 2:1 durchsetzen und zogen so ins Finale ein, in dem sie auf Holstein Kiel trafen, das Bergedorf 85 im zweiten Halbfinale mit 2:0 geschlagen hatte.

Anders als im Zwischenrundenspiel, das Kiel gegen den HSV mit 4:1 gewann, machten es die Rothosen dem Favoriten diesmal schwerer, 1:1 hieß es nach 12 Minuten Spielzeit und ein Neunmeterschießen entschied über Sieg oder Niederlage. Hier setzte sich Holstein Kiel mit 4:3 durch und konnte, wie schon 2012 und 2013, den begehrten Wanderpokal und das Preisgeld, überreicht von Frank Krause, mit nach Hause nehmen.

Beste Torschützin wurde Kimberly Kaaden von der SG Ahlerstedt/Otterndorf mit acht Treffern, zur besten Torhüterin wählten die Vereine und Schiedsrichter Jannina Seib von Eintracht Lüneburg, zur besten Spielerin wurde Michelle Kretzschmar vom Hamburger SV gewählt.

Die Gastgeberinnen vom Buchholzer FC landeten nach einem vermeidbaren Verpassen der Endrunde auf dem 11. Rang, waren aber mit dieser Platzierung angesichts des starken Teilnehmerfeldes und des reibungslosen Ablaufes des Turniers ganz zufrieden, wollen aber, wenn sich das Volksbankmasters 2016 zum ersten Mal nullt, noch eine Schippe drauflegen.

4. Volksbank Mixedmasters

Zuvor hatten sich beim vierten Volksbank-Mixedmasters die Herren der SG Estetal, angetreten mit den Frauen des VfL Wilhelmshaven, im Finale gegen die ersten Damen und Herren des Buchholzer FCs durchgesetzt.

Das Spiel der weiblichen Teams endete mit 1:1, doch erschöpfte BFC-Herren, die am Vormittag bereits bei der Futsalkreismeisterschaft zum Einsatz kamen, unterlagen den stark aufspielenden Estetaler Herren mit 0:6 und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Lange Gesichter gab es jedoch nicht, hatten die Herren doch eine 5:2-Niederlage der Frauen im Halbfinale gegen WSC Frisia noch in ein 6:8 gedreht und so den Einzug ins Finale erst ermöglicht.

Und eine Buchholzer Siegerin gab es dennoch: Torfrau Nadine Worm, zur Zeit beruflich in Wilhelmshaven wohnend, war ein sicherer Rückhalt für ihre Gastmannschaft vom VfL.