TÜV-Siegel für Unternehmensbetreuung

Volksbank Lüneburger Heide eG zum sechsten Male ausgezeichnet

14.12.2015 - Winsen

Autos müssen alle zwei Jahre „zum TÜV“. Ist bei der Hauptuntersuchung alles in Ordnung, was für die Sicherheit wichtig ist, bekommt der Wagen die TÜV-Plakette aufs Nummernschild. Ähnlich ist der Ablauf, wenn eine Bank ihre Dienstleistung vom Technischen Überwachungsverein überprüfen lässt. Auch hier wird die Qualität mit der Vergabe eines Siegels bestätigt.

Die Volksbank Lüneburger Heide eG erhielt jetzt erneut das Zertifikat „TÜV geprüfte strategische Firmenkundenberatung“. Um das Siegel zu bekommen, muss sich die Bank allerdings jedes Jahr einem dreitägigen Überwachungsaudit unterziehen. „Diese Prüfung haben wir jetzt zum sechsten Male bestanden“, sagt Carsten Henningsen, Bereichsleiter Unternehmensbetreuung. „Damit gehören wir zu den fünf Banken in Deutschland, die dieses Qualitätssiegel führen dürfen.“

Was steht bei der Betreuung von Unternehmen im Mittelpunkt? „Wir beraten unsere Kunden nicht nur in Fragen der Finanzierung“, sagt der Bereichsleiter. „Vielmehr nehmen wir die gesamte Situation der Firma und ihres Umfeldes in den Blick. Auch die Wünsche des Kunden und seine private Finanzplanung.“

2010 hatte der TÜV Saarland die Qualität der Firmenberatung erstmalig unter die Lupe genommen. Im Vergleich zum TÜV fürs Auto gibt es allerdings einen entscheidenden Unterschied: Von Jahr zu Jahr steigt das Niveau der Anforderungen. Mit anderen Worten: Was heute mit gut oder sehr gut bewertet wird, ist im nächsten Jahr Standard – wenn es nicht inzwischen verbessert und verfeinert wurde. Und genau das haben die Unternehmensbetreuer getan: Sie haben die Beratungsqualität gesteigert, die Gesprächs-vorbereitung intensiviert und verbessert und an ihrer Qualifikation gearbeitet. So finden jedes Jahr Einzeltrainings statt, bei denen der Coach die Berater beim Kundengespräch begleitet und beobachtet und ihnen ein persönliches Feedback gibt.

„Entscheidend ist, dass die TÜV-Prüfer das Gespräch immer aus der Kundenperspektive bewerten“, sagt Carsten Henningsen. Hat der Berater tatsächlich alle Belange des Kunden im Fokus? Wurde der betriebliche und überbetriebliche Bereich ebenso beachtet wie das private und familiäre Umfeld? Welchen Nutzen konnte der Kunde aus der ganzheitlichen Herangehensweise gewinnen?

„Die jährlichen Überwachungs-Audits sichern die Qualität unserer Beratung“, so Carsten Henningsen. Dieser hoch gesteckte Anspruch wurde durch die Verleihung des TÜV-Siegels für ein weiteres Jahr bestätigt.

Über die erneute Verleihung des Zertifikats „TÜV geprüfte strategische Firmenkundenberatung“ an die Volksbank Lüneburger Heide eG freuen sich (v. l.) Abteilungsleiterin Ute Stolberg, Bereichsleiter Carsten Henningsen, Volksbank-Vorstand Gerd-Ulrich Cohrs und TÜV-Auditor Franz Dernoschek.