Neunzehn junge Leute beginnen bei der Volksbank Lüneburger Heide

10.08.2015 - Winsen

Neunzehn junge Leute haben jetzt ihre Ausbildung bei der Volksbank Lüneburger Heide eG begonnen. Vorstand Cord Hasselmann, Ausbildungsbetreuer Thorsten Freymuth und Personalentwicklerin Kerstin Peper hießen die elf jungen Frauen und acht jungen Männer willkommen. Darunter sind dieses Jahr auch Auszubildende zur Immobilienkauffrau und zum Informatikkaufmann sowie ein junger Mann im dualen Studium. „Unsere Kunden freuen sich auf Sie“, so der Vorstand. „Ebenso unsere Mitarbeiter – sie werden Ihnen gerne ihre Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben.“

In der ersten Woche erkunden die jungen Leute ihr neues Wirkungsfeld. Ausgerüstet mit Fragebogen und Fotoapparat, nehmen sie Abteilungen, Arbeitsplätze und Aufgabenschwerpunkte der Bankmitarbeiter unter die Lupe. Anschließend präsentieren sie die Ergebnisse vor Führungskräften - eine besondere Herausforderung. Die Einführungstage enden mit einem Überraschungs-Event in Hamburg unter dem Motto „Als Team zusammenwachsen“. Dann geht es in die Filialen und Abteilungen. „Hier bekommen Sie Einblick ins Tagesgeschäft einer der größten Volksbanken und können auch gleich mitmachen“, versprach der Bankvorstand.

„Herzlich willkommen bei der Volksbank Lüneburger Heide eG!“ - Volksbank-Vorstand Cord Hasselmann (l.), Ausbildungsbetreuer Thorsten Freymuth (r.) und Personalentwicklerin Kerstin Peper (2.v. r.) begrüßten die angehenden Bank-, Informatik- und Immobilienkaufleute.

Vorne  (v. l., Herkunftsort in Klammern)

• Cord Hasselmann, Vorstandsmitglied
  • Eileen Eggers (Grethem)
  • Saskia Schneller (Walsrode)
  • Saziye Simsek (Lauenburg)
  • Alina Kutz (Lüneburg)
  • Sabrina López Navas (Melbeck)
  • Annalena Lieder (Bleckede)
  • Thorsten Freymuth, Ausbildungsbetreuung

Mitte

• Jean-Luca Monaco (Bomlitz)
  • Janet Schulze (Bienenbüttel)
  • Carolin Peters (Buchholz i.d.N.)
  • Sina Steffen (Westergellersen)
  • Maximilian Wolf (Lüneburg)
  • Lara-Marie Krause (Buchholz)
  • Johanna Lena Porth (Stelle, Auszubildende zur Immobilienkauffrau)