Wie wollen wir wohnen?

Schüler stellen eigene Entwürfe vor - Ausstellung in der Volksbank in Bispingen

23.04.2015 - Bispingen

Bauherren, die  Ideen für ihre zukünftigen vier Wände suchen, können jetzt in der Volksbank-Filiale in Bispingen fündig werden. Dort werden noch bis Mitte Mai Wohnhausmodelle gezeigt, die von Schülern der Grund- und Oberschule Bispingen entworfen wurden. Die Häuser sind das Ergebnis eines Kunstprojektes, das die Lehrerin Tanja Oppolzer mit der Klasse 10 R im November vergangenen Jahres begonnen hatte. Aufgabe war, ein Wohnhaus zu planen und plastisch darzustellen.

Gefordert waren Kreativität, räumliche Vorstellung, aber auch die Umsetzung ganz persönlicher Wohnwünsche. Besonderer Anreiz für die 31 Schüler war, dass ihre Lehrerin die Aufgabe als „Architekturwettbewerb“ organisierte: In Vierergruppen sollten die jungen Planer überlegen wie die Funktionen Essenszubereitung, Schlafen, Freizeitgestaltung/Arbeit/Kommunikation, Hygiene und Außenraum-Nutzung möglichst optimal erfüllt werden können. „Denkt darüber nach, wie die Räume am sinnvollsten anzuordnen sind!“, ermunterte Tanja Oppolzer ihre Schüler.

Für die Bearbeitung standen insgesamt acht Doppelstunden zur Verfügung – bis Mitte Januar sollte das Haus fertig sein. Zunächst planten die Schülerinnen und Schüler theoretisch auf dem Papier, erstellten Skizzen, Materiallisten etc. und klärten in ihrer Gruppe, wer welche Aufgabe  übernimmt. Die Planungsschritte und die Vorgehensweise hielten sie schriftlich fest. Die Materialien besorgten sie zum größten Teil selbst, außerdem recycelten sie „Abfall“ und verfertigten daraus neue Gegenstände.

Die Aufgabe machten den Jungen und Mädchen offensichtlich Spaß. „Sie waren hoch motiviert bei der Sache und arbeiteten auch nach Schulschluss weiter“, berichtet Tanja Oppolzer. Beim Präsentationstermin am 14. Januar stellten die einzelnen Gruppen ihre Häuser in Powerpoint-Vorträgen und Videoclips vor und gaben ihre Mappen mit Skizzen, Bauprotokollen und Bildern von der ersten Planung bis zur Fertigstellung ab. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. „Wir freuen uns, dass wir die Modelle in unseren Räumen zeigen können“, sagt Volksbank-Filialleiterin Annika Staubesand. „Das Thema interessiert auch unsere Kunden, bei vielen steht Bauen und Wohnen ganz oben.“

Architekturwettbewerb in der Bispinger Filiale der Volksbank Lüneburger Heide eG: Schüler der Klasse 10 R präsentieren ihre selbstentworfenen Wohnhausmodelle. Den Anstoß zum Projekt gab Kunstlehrerin Tanja Oppolzer (vorn., 2. v. l.). Mit den jungen Architekten freuen sich Filialleiterin Annika Staubesand (l.) und Regionaldirektor Klaus Röhrs (r.).