15.000 Euro für Kinder und Jugendliche

Volksbank fördert Vereine in Seevetal

31.01.2014 - Seetvetal

Ob Kleinkind oder Gymnasiast, Sportler oder Gospelsänger - Kinder und Jugendliche profitieren am meisten von den Spenden, die aus den Reinerträgen des Gewinnsparens vergeben werden.

Foto: Freude bei der Spendenübergabe im Hause der Volksbank in Maschen: Regionaldirektor Frank Soetbeer (r.) und Regionalratsvorsitzende Susanne Hartig (3. v. r.) mit den Vertretern der geförderten Vereinen, Schulen und Gemeinden.

Vertreter von 16 gemeinnützigen Vereinen und Institutionen freuten sich über Geldbeträge im Gesamtwert von
15.775 Euro
, die ihnen in der Volksbank-Filiale Maschen von Regionaldirektor Frank Soetbeer und der Regionalratsvorsitzenden Susanne Hartig übergeben wurden.

Das Geld kam sehr unterschiedlichen Projekten zugute – von einer Registrierungsaktion für Knochenmarkspender bis hin zur Anschaffung eines Esels für den Schulzoo.

Die Höhe der Einzelspenden reichte von 235 bis 2.800 Euro.

Unterstützt wurden ein Kindergarten und drei Schulen bzw. deren Fördervereine, acht Sportvereine, zwei Kirchengemeinden, die Hilfsaktion krebskranke Kinder Seevetal sowie die Freiwillige Feuerwehr Maschen.

Die Spenden an die Sportvereine waren vor allem für neue Trainingskleidung und Geräte gedacht. Die Schulen konnten verschiedenste Projekte umsetzen, für die Kirchengemeinden gab es einen Zuschuss für ein Bauvorhaben bzw. für den Jugend-Gospelchor und für die Feuerwehr Geld zum Kauf eines Faltzeltes.

Die geförderten Kindergärten & Schulen
  • DRK-Kindertagesstätte Hittfeld II “Am Redder“
  • Schulverein der Grundschule Neuland
  • Schulverein der Grundschule Maschen
  • Schulverein der Grundschule Ramelsloh

Die geförderten Sportvereine
  • TSV Over/Bullenhausen
  • Hittfelder Tennis-Club
  • TSV Eintracht Hittfeld
  • Schützenverein Maschen
  • Förderkreis Jugendfußball VfL Maschen
  • MTV Ramelsloh
  • TC Ramelsloh
  • Ponyclub Ohlendorf Jugendfarm
Die geförderten Kirchen & soziale Einrichtungen
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde Hittfeld
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde Maschen
  • Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal
Die geförderte Feuerwehr
  • Freiwillige Feuerwehr Maschen

VR-Gewinnsparen

Ein Los kostet 5 Euro, davon ist 1 Euro Spieleinsatz, 4 Euro werden gespart. Im vergangenen Jahr haben Kunden der Volksbank Lüneburger Heide eG Geldbeträge und Sachpreise im Gesamtwert von rund 603.000 Euro gewonnen. Die Geldgewinne lagen zwischen 4 und 5.000 Euro. Zu den Sachgewinnen gehörten eine Weltreise im Wert von 10.000 Euro, zwei Autos und sechs Vespa-Roller.

Auch in diesem Jahr können sich Gewinnsparer auf weitere Chancen bei Zusatz- und Sonderverlosungen freuen. Im April warten sechs Audi A3 Cabrios, im Juli sechs BMW 4er Coupés, im Oktober sechs Mercedes-Benz GLA und im Dezember viermal 25.000 Euro auf glückliche Gewinner. Außerdem wird jeden Monat ein VW e-up! verlost.