Wertvolle Intarsien werden gerettet

Volksbank spendet 6.100 Euro

09.12.2014 - Wilsede

Im trüben Dezemberlicht, das in die Stube des Heidemuseums in Wilsede fällt, sind die feinen Schnitz- und Einlegearbeiten kaum zu erkennen. Erst eine Lampe bringt die warmen Holztöne zum Leuchten. „MAGDALENA ILSABE MACKENS. ANNO 1776“ steht in großen Buchstaben über der mit Intarsien geschmückten Tür. Ein Geschenk zur Hochzeit? Vielleicht die Mitgift, die für das neu errichtete Haus bestimmt war? Eindeutig immerhin belegt die Jahreszahl, wie alt das Meisterstück ist: Bald 240 Jahre.

Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Hier fehlt eine Leiste, da klafft eine Lücke im Gefach, dort ist ein Mosaik beschädigt.

Doch bald soll das Stück in neuem Glanz erstrahlen: Die Volksbank Lüneburger Heide eG überreichte der Stiftung Naturschutz Lüneburger Heide eine Spende von 6.100 Euro, der größte Teil davon ist für die Wiederherstellung der Tür und weiteren Intarsienschmuckes bestimmt. Ein weiterer Teil fließt in die Medienausstattung der Stiftung.

Im Frühjahr beginnt die Restauratorin mit ihrer Arbeit“, sagt Julia Hallmann, Fachbereichsleiterin Naturschutz und Informationseinrichtungen beim Verein Naturschutzpark (VNP). „Zu Ostern soll alles fertig sein“.

Dis Stiftung Naturschutz des VNP verwaltet das „ole Huus“, das 1907 von Lehrer Bernhard Dageförde als Heidemuseum eingerichtet wurde und viele Besucher anlockt.

„Diese Intarsien werden bald restauriert“, freuen sich Hermann Poppe, Volksbank Lüneburger Heide eG, und Julia Hallmann vom VNP.

Das Spendengeld stammt aus den Reinerträgen der VRGewinnspargemeinschaft“, erklärt Hermann Poppe, Bereichsleiter Unternehmensbetreuung bei der Volksbank. Mit ihrem Loseinsatz haben Volksbank-Kunden jeden Monat die Chance, Geldbeträge und Sachpreise bis hin zum sportlichen Cabrio zu gewinnen.

Der Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide wird seit vielen Jahren von der Volksbank unterstützt. Die Geschichte beider Institutionen ist eng mit dem Wirken des Egestorfer Pastors Wilhelm Bode (1860-1927) verknüpft. Er hatte 1888 den Egestorfer Spar- und Darlehnskassenverein gegründet, einen der ältesten Vorläufer der heutigen Volksbank Lüneburger Heide. Außerdem setzte er sich für den Schutz der Heidelandschaft ein: Durch den Ankauf des Totengrundes und des Wilseder Berges legte er zusammen mit dem Verein Naturschutzpark den Grundstein für das Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide.

Das Heidemuseum in Wilsede gibt einen Einblick in die Vergangenheit von Mensch und Landschaft.