Volksbank unterstützt Scharmbecker Erntefest

Besuch bei den „Scheunenhockern“

29.08.2014 - Scharmbeck

Das erste Wochenende im September rückt näher, das Scharmbecker Erntefest steht vor der Tür. Seit etlichen Wochen sind die Wagenbaugruppen am Werk, haben fantasievolle Motive geschaffen und Ähre an Ähre mit Weizen dekoriert. Ob modern oder historisch, ob Krabbenkutter oder „ole Köök“, Dinosaurier oder nostalgisches Camping-Gespann – was wird wohl diesmal den Jubel tausender Zuschauer auslösen?

Einer durfte schon jetzt einen Blick hinter die Kulissen werfen. Uwe Peters, Regionaldirektor der Volksbank Lüneburger Heide eG in Winsen, besuchte zusammen mit dem Erntekönigspaar Eike Weiß und Hannah Harders sowie Erntefestverein-Vorstand Dirk Lehmann die Werkstatt der Wagenbaugruppe „Scheunenhocker“, bei der auch der Erntekönig mitwirkt.

Wir suchen gemeinsam ein Motiv aus, und dann wird Woche für Woche bis kurz vor dem Fest daran gearbeitet“, sagt Eike Weiß.

Anlass des Besuchs war die Übergabe einer Spende von 2.000 Euro, mit der die Volksbank das Erntefest unterstützt. „Bewundernswert, wie sich die Scharmbecker einsetzen, wofür sie etlichen Stunden ihrer Freizeit aufwenden und welch großartige Bilder sie schaffen“,  so Uwe Peters.  „Hier steht die ganze Dorfgemeinschaft hinter ihrem Fest, dieses Engagement unterstützen wir gern.

(von links) Das Erntekönigspaar Hannah Harders und Eike Weiß sowie Volksbank- Regionaldirektor Uwe Peters und Erntefestverein-Vorstand Dirk Lehmann mit einem Motiv der Wagenbaugruppe „Scheunenhocker“.