Offen fahren wie die Großen

Volksbank verschenkt Minibuss an Kindergärten

09.04.2014 - Buchholz

Das Fahrgestell aus Aluminium, zwei getrennte Scheibenbremsen, ergonomisch verstellbare Sitze, praktische Gepäckablage und Faltdach - das sind nicht etwa die Merkmale eines schnittigen Cabriolets, sondern die eines VRmobil-Kinderbusses.

Vier Exemplare übergab jetzt die Volksbank Lüneburger Heide eG an Kindergärten im Landkreis Harburg. Die Empfänger sind

• der St. Paulus Kindergarten in Buchholz
  • die Kindertagesstätte Apfelgarten in Neu Wulmstorf
  • der evangelische Kindergarten in Nenndorf
  • die DRK-Kindertagesstätte Hittfeld II "Am Redder".

„Mit den Kinderbussen haben wir den Wunsch vieler Erzieherinnen getroffen“, sagte Frank Krause, Regionaldirektor der Volksbank für den Bereich Buchholz. Anstoß sei auch der im vergangenen Jahr in Kraft getretene Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr.

Sechs Kinder bis zu vier Jahren haben in dem Kinderbus Platz und können so auf kleine Ausflüge mitgenommen werden. Mit 82 Zentimetern Breite passt das Gefährt zumeist durch Eingangstüren und Fahrstühle. Vor Regen schützt ein Faltdach, das bei Bedarf hochgeklappt werden kann. Das Fahrzeug ist in Deutschland hergestellt, kostet knapp 3.000 Euro und hat trotz der guten Ausstattung nur ein geringes Eigengewicht.

Das Geld für die Kinderbusse stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft“, erläuterte Frank Krause. Aus den Erträgen in 2013 hat die Volksbank rund 200.000 Euro an Vereine und Institutionen ausgeschüttet. Auf der anderen

Seite stehen die gut 82.000 Lose der Volksbank-Kunden, die ihnen Gewinne von rund 603.000 Euro eintrugen.