Nathalie Koennecke hilft Schülern bei der Berufsorientierung

26.01.2017 - Winsen

Nathalie Koennecke, Auszubildende bei der Volksbank Lüneburger Heide eG im dritten Lehrjahr, ist jetzt Ausbildungsbotschafterin der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHK). Das Zertifikat überreichte ihr Kirsten Deising, die bei der IHK als Beraterin für Berufsorientierung zuständig ist. „Meine Ausbildung gefällt mir. Ich habe Freude am Lernen und bin gespannt darauf, immer wieder neue Aspekte meines Wunschberufes zu entdecken“, sagt die angehende Bankkauffrau. Ihre positiven Erfahrungen gibt sie an Schüler und Schülerinnen weiter, die herausfinden wollen, welcher Beruf am besten zu ihnen passt.

IHK Ausbildungsbotschafter

Die Auszubildende ist nur wenige Jahre älter als ihre Gesprächspartner, die Verbindung ist schnell geknüpft. „Die Kommunikation findet auf Augenhöhe statt“, erklärt Kirsten Deising, „das wissen die Schüler zu schätzen.“ Und so kommen sie schnell auf den Punkt: „Wie bist du auf diese Ausbildung gekommen? Was gefällt dir daran besonders? Wie funktioniert die Ausbildung? Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?“ Aber auch Nathalie Koennecke möchte etwas von den Schülern wissen: „Welches Unterrichtsfach macht dir besonders Spaß? Was hast du für Hobbys? Hast du schon ein Praktikum gemacht? Bist du ehrenamtlich tätig, zum Beispiel im Sportverein?“ Schnell tauen die Schüler auf, ein reger Erfahrungsaustausch beginnt.

Die Ausbildungsbotschafter werden auf ihre Aufgabe gezielt vorbereitet: in einer professionellen IHK-Schulung in Präsentations-/Moderationstechniken und Kommunikation. Partner der IHK sind 83 Unternehmen, die der Kammer ihre Auszubildenden vorschlagen. Aktuell sind 121 Ausbildungsbotschafter im Einsatz. Sie haben bereits 28 Schulen besucht und dabei über 2.600 Schülerinnen und Schüler erreicht, bis zum Ende des Schuljahres sollen es 3.000 werden.

Weitere Informationen zu den IHK-Ausbildungsbotschaftern bei Kirsten Deising, deising@lueneburg.ihk.de

Ausbildungsbotschafterin Nathalie Koennecke
Nathalie Koennecke (Mitte), Azubi bei der Volksbank Lüneburger Heide eG, hält ihr Zertifikat als IHK-Ausbildungsbotschafterin in Händen. Mit ihr freuen sich Volksbank-Ausbildungsbetreuer Thorsten Freymuth und IHK-Beraterin für Berufsorientierung Kirsten Deising.