Geburtstag? Einstellungssache!

Volksbank-Vorstand Cord Hasselmann zum 60.

01.08.2016 - Winsen

Der erste Tag im August ist für viele der Start in  den Beruf. Manch bange Frage tut sich auf: Was erwartet mich in der neuen Stelle? Wie ist der neue Chef? Wie komme ich mit den Kollegen klar? Bei der Volksbank Lüneburger Heide eG sind diese Sorgen rasch zerstreut. „Seien Sie uns willkommen! Wir freuen uns auf Sie, ebenso unsere Kunden.“  Für Vorstand Cord Hasselmann ist es eine Herzenssache, die jungen Menschen zu begrüßen. Eine Aufgabe, hinter der die persönliche Bedeutung dieses Tages für ihn selbst stets in den Hintergrund getreten ist. Heute wird es nicht anders sein. An diesem Montag feiert Cord Hasselmann seinen 60.Geburtstag.

Gebürtig in Celle, begann der Berufsweg auch für ihn an einem Montag, am 2.8.1976. Auf die zweijährige Bankausbildung in Celle folgte das Jura-Studium in Bonn und Göttingen, die Referendarzeit beim Oberlandesgericht Celle sowie in der Zentralen Rechtsabteilung der damaligen Norddeutschen Genossenschaftsbank AG und am Landgericht Hannover. Nach dem 2. juristischen Staatsexamen trat er 1989 als Revisor in die Hauptverwaltung Nord der Deutschen Genossenschaftsbank ein, wechselte in die Kreditadministration der Niederlassung Hannover und erhielt Handlungsvollmacht. Im Jahr darauf trat er als Firmenkundenbetreuer in die Volksbank Celle eG ein und übernahm wenig später die Leitung der Kreditabteilung.

1998 wechselte er in dieser Funktion zur damaligen Volksbank Nordheide eG. 2006 bestellte ihn der Aufsichtsrat der Bank zum Vorstand. Heute führt er die Bank, die seit 2011 als Volksbank Lüneburger Heide eG firmiert und die zweitgrößte Volksbank in Niedersachsen ist,  gemeinsam seinem Vorstandskollegen Gerd-Ulrich Cohrs.

Die heutige Begrüßung der angehenden Bankkaufleute zeigt, wie wichtig dem Chef die Mitarbeiter sind. Auch später nimmt er sich Zeit für die Azubis, informiert sich über ihre Lernfortschritte und besucht gemeinsam mit ihnen Unternehmen von Kunden. Und wenn die jungen Leute ihre letzte Prüfung gemeistert haben, setzt er sich erneut mit ihnen an einen Tisch – um sich für ihren Lerneifer zu bedanken, um ihnen zu gratulieren, ihnen Antrieb und Motivation für den nächsten Karriereschritt zu wünschen und um mit ihnen zu feiern. Dazu passt, dass der Jubilar anstelle von Geschenken um Spenden für die Stiftung der Volksbank Lüneburger Heide bittet, „um unsere jungen Bankkaufleute bei ihrer Weiterbildung zusätzlich zu unterstützen“.

Der Mensch im Mittelpunkt, die Mitarbeiter als wichtigstes Kapital – diese Begriffe stehen im Zentrum des Unternehmensleitbildes der HUMMEL, für das Cord Hasselmann den Anstoß gegeben hat: Herkunft,  Unternehmen, Mensch, Mitarbeiter, Erfolg, Leistung. Zugewandt, offen, direkt, dafür bürgt auch die „Hummelstunde“: Täglich von 8.15 bis 9.00 Uhr stehen allen Mitarbeitern die Türen zu Hasselmann und zu seinem Vorstandskollegen Gerd-Ulrich Cohrs offen, für Anregungen, Kritik, Beschwerden. So funktioniert der Informationsfluss in beide Richtungen. Herkunft – das sind die genossenschaftlichen Werte, das Fundament, auf dem die Volksbank steht. „Wir gehen mit der Zeit, aber wir bleiben Volksbank“, sagt Hasselmann. Dazu gehört die Nähe zu den Kunden, die regionale Orientierung, die Präsenz vor Ort. Ebenso deutlich vertritt er, dass die Volksbank Geld verdienen will: „Wir geben Kredit, keine Schenkungen.
Die Stellung an der Spitze der Volksbank ist für den Vorstand verbunden mit weiteren wichtigen Ämtern im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Daneben wirkt er seit 1999 als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Lüneburg.

Auch außerhalb der Volksbank hat sich Cord Hasselmann der Region, speziell der Förderung der jungen Menschen und der Kultur, verschrieben. Als Präsident des Rotary Clubs Winsen 2014/2015 setzte er sich für die Vergabe des Jugendförderpreises und für die Unterstützung der Tablet-Klasse am Gymnasium Winsen ein. Der Hobby-Pianist schätzt klassische Musik, vertieft sich in die Geschichten des Schweizer Autors Martin Suter und verbringt die Ferien am liebsten zu Hause in Winsen. Hier und in der Umgebung ist er mit seiner Frau gern mit dem Fahrrad unterwegs. Zur Geburtstagsfeier erwarten sie auch die drei erwachsenen Kinder, die beruflich bereits auf eigenen Füßen stehen. Mitfeiern werden auch einige Berufsanfänger – Cord Hasselmann hat sechs Auszubildende der Volksbank eingeladen.