Sommer 2023 - Lesezeit: 4 Minuten
Mitten im Ortskern von Visselhövede entsteht ein ungewöhnliches Neubaugebiet in einer bereits eingewachsenen Fläche. Und dann ist da noch die Zusammenarbeit vierer Schwestern …
Sommer 2023 - Lesezeit: 4 Minuten
Mitten im Ortskern von Visselhövede entsteht ein ungewöhnliches Neubaugebiet in einer bereits eingewachsenen Fläche. Und dann ist da noch die Zusammenarbeit vierer Schwestern …
Ein gut eingespieltes Team ist ein Schlüsselfaktor für außergewöhnlichen Erfolg. Das gilt im Sport – aber auch für die Verwirklichung von Wohnträumen. Von der ersten Planung eines Baugebiets bis zum Einzug der ersten Bewohner sind viele Schritte nötig. Umso besser, wenn die dafür benötigten Akteure sich blind vertrauen. So wie bei der Volksbank Lüneburger Heide eG (VBLH), die die Kompetenz für die einzelnen Etappen in verschiedenen Tochtergesellschaften gebündelt hat.
Welche Früchte das Zusammenspiel dieser Schwestern tragen kann, lässt sich aktuell an einem Neubauprojekt in Visselhövede (Landkreis Rotenburg) ablesen. Das Areal war bis vor Kurzem noch eine landwirtschaftliche Nutzfläche – also gänzlich unvorbereitet für die Wohnnutzung. Ohne Erschließungsgesellschaft würde hier nichts vorangehen. Bei der VBLH übernimmt diese Aufgabe die Gesellschaft für Entwickeln und Bauen (GEB) mbH. „Wir orchestrieren die zahlreichen Vorbereitungsschritte, die nötig sind, bis die sogenannte Baureife erreicht wird“, erklärt Laura Arp, zuständige Projektentwicklerin bei der GEB.
Doch schon vor den ersten konkreten Planungsmaßnahmen kommen die Makler der GEB-Schwester Immo-Konzepte GmbH ins Spiel. „Dank unserer regionalen Expertise können wir gut abschätzen, ob das Areal überhaupt marktgängig ist, also ob die Baugrundstücke sich später zu kostendeckenden Preisen an die Frau und an den Mann bringen lassen“, sagt Friederike Bischoff, Immobilienexpertin am Immo-Konzepte-Standort Buchholz.
„Wir können uns darauf verlassen, dass die Vermarktung der Grundstücke bei der Immo-Konzepte in vertrauten und kompetenten Händen liegt.“
Laura Arp, zuständige Projektentwicklerin bei der Gesellschaft für Entwickeln und Bauen (GEB) mbH
Aber selbst wenn Frau Bischoff und ihre Kollegen grünes Licht geben, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass hier demnächst die Bagger rollen. Denn bisweilen können noch Stolpersteine lauern, die von der GEB aus dem Weg geräumt werden müssen. „Die Fläche in Visselhövede hatte beispielsweise drei verschiedene Eigentümer, es waren also zunächst intensive Verhandlungen nötig“, berichtet Laura Arp. „Parallel mussten wir mit der Stadt über ihre Anforderungen reden, die dann am Ende ja in den Bebauungsplan einfließen, der wie ein lokales Gesetz zu verstehen ist.“ Zusätzlich sind Fragen wie Entwässerung, Bodenbeschaffenheit und gegebenenfalls auch Altlastenentsorgung zu klären.
Wenn all dies erledigt ist, kann die GEB die Tiefbauarbeiten in Auftrag geben. „Dazu zählen beispielsweise die Leitungen für Regen- und Schmutzwasser, die Kanalisation, ein Regenrückhaltebecken und vor allem die Straßen.“ Anschließend schlägt wieder die Stunde der Immo-Konzepte. „Nachdem die Kosten für Flächenerwerb und Erschließung bekannt sind, können wir gemeinsam die Grundstückspreise kalkulieren und die einzelnen Flächen den potenziellen Käufern anbieten“, erklärt Friederike Bischoff. Zusätzlich erhalten die Makler durch die Experten der GEB noch eine intensive Einführung in das Baugebiet und dessen technische Besonderheiten.
„Bei der Fläche an der neu errichteten Quellhorststraße war der Interessentenansturm extrem. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn das Gebiet ist sehr attraktiv.“
Friederike Bischoff, Immobilienexpertin bei der Immo-Konzepte GmbH
„Diese Aufgabenteilung zwischen den beiden Schwesterfirmen bietet deutliche Vorteile: Zum einen können wir uns als GEB komplett auf die Erschließung fokussieren, zum anderen dürfen wir uns darauf verlassen, dass die Vermarktung der Grundstücke in vertrauten und kompetenten Händen liegt“, sagt Laura Arp. Denn gerade die Gespräche mit den Käufern seien zeitintensiv. „Jeder Interessent benötigt die bestmögliche Beratung und Information“, fügt Friederike Bischoff hinzu.
Bei der Fläche an der Visselhöveder Quellhorststraße war der Ansturm extrem. „Aber das ist ja auch kein Wunder, denn der Ort überzeugt nicht nur durch seine gute Verkehrsanbindung, sondern auch durch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, gastronomische und kulturelle Angebote sowie Sport- und soziale Einrichtungen“, fasst Friederike Bischoff zusammen. Zudem liege die Fläche mitten im Ortskern und sei gut eingewachsen. „Genau so etwas wünschen sich viele Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Heim sind.“
Mitten im Herzen von Visselhövede (Landkreis Rotenburg) sind in den vergangenen Monaten sechs exklusive, moderne Mietwohnungen entstanden. Das Haus wurde nach dem KfW-55-Standard errichtet. Die Wohnflächen liegen zwischen 68 und 93 Quadratmetern, verteilt auf 2 bzw. 3 Zimmer. Alle Wohnungen sind barrierearm gestaltet, die Etagen sind bequem per Aufzug erreichbar. Jede Wohnung verfügt entweder über eine Dachterrasse, Terrasse oder einen großzügigen Balkon. Die Wohnungen werden exklusiv durch die VBLH Beteiligungsgesellschaft vermarktet, die zusammen mit der vierten Schwester VBLH Grundbesitz GmbH & Co. KG bereits Erfahrungen durch die Vermietung eines weiteren Mehrfamilienhauses in dem Baugebiet gesammelt hat.
Insgesamt sind auf der 28.000 Quadratmeter großen Fläche 24 Bauplätze entstanden, auf denen rund 75 Wohneinheiten für ca. 250 Menschen errichtet werden. Die Grundstücke für Einzelhäuser waren schnell vergriffen. Zusätzlich hat die VBLH auf dem Areal zwei Häuser mit insgesamt 14 Wohnungen gebaut, die in diesen Tagen in die Vermietung gehen – durch die Volksbank-Tochter VBLH Beteiligungsgesellschaft. Die Wohnungen sind auf dem neuesten Stand, sowohl was Technik, Energieeffizienz und Barrierefreiheit, aber auch was Wohnkomfort angeht.
Und so werden durch die Zusammenarbeit der beiden Schwestern GEB und Immo-Konzepte wieder einmal zahlreiche Menschen eine neue Bleibe finden. „Kurze Wege, rascher Informationsfluss und schnelle Entscheidungen sind ein gutes Rezept gegen die Wohnungsnot“, sagt Friederike Bischoff. „Und davon profitiert die ganze Region“, ergänzt Laura Arp.
Interessieren Sie sich für eine der sechs neuen Mietwohnungen in Visselhövede? Sprechen Sie uns an! Sie erreichen unseren zuständigen Mitarbeiter Raik Szurlies telefonisch unter 04171/884-154 oder per E-Mail: raik.szurlies@vblh.de
Wollen Sie eine Immobilie kaufen oder verkaufen? Dann wenden Sie sich an die Immo-Konzepte GmbH. Telefon: 04171/884-160.
Sie besitzen eine größere Fläche, die sich zur Bebauung eignet? Dann kontaktieren Sie die GEB. Telefon: 04171/884-155.