Volksbank unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Neues Gartenhäuschen und Möbel für Calluna e.V.

25.11.2019 - Soltau

Über eine neues Gartenhäuschen und neue Möbel für den Außenbereich im Wert von 3.000 Euro freuen sich seit Kurzem die Verantwortlichen des Kinder- und Jugendhospizdienstes Calluna e.V. in Soltau.

Neues Gartenhäuschen und neue Möbel für den Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna e.V.
Volksbank-Regionaldirektor Klaus Röhrs (Mitte) freut sich mit Angela Schreiber (1. Vorsitzende) und Reiner Schreiber (Beisitzer) vom Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna e.V. über die Neuanschaffungen.

Möglich wurde die Anschaffung durch die Unterstützung der Volksbank Lüneburger Heide eG. Klaus Röhrs, Regionaldirektor für den Bereich Bispingen-Soltau, besuchte nun die erste Vorsitzende des Vereins, Angela Schreiber und Beisitzer Reiner Schreiber.

„Gerne haben wir dazu beigetragen, den Außenbereich etwas zu verschönern. Das Geld hierfür stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft, der Lotterie der Volksbanken Raiffeisenbanken“, erläutert Klaus Röhrs bei dem Treffen. Diese zahlt ein Viertel des Loseinsatzes der Volksbank-Kunden als sogenannten Reinertrag zurück. Dieser wird dann an gemeinnützige Vereine und Organisationen ausgeschüttet.

"So hilft jeder Loskauf gleichzeitig anderen Menschen in der Region" so Klaus Röhrs. Im laufenden Jahr förderte die Volksbank aus diesen Erträgen rund 250 Projekte mit insgesamt 300.000 Euro.

„Das verdanken wir unseren Kunden, die mittlerweile über 100.000 Lose bei der VR-Gewinnspargemeinschaft haben“, zeigt sich Röhrs begeistert über die gestiegenen Loszahlen.

Jeder Losinhaber tut aber nicht nur Gutes, sondern hat selbst gute Chancen auf Sach- und Geldgewinne. „Im vergangenen Jahr freuten sich die Volksbank-Kunden über knapp 600.000 Euro Geldgewinne, ein Kunde gewann eine Vespa Primavera, ein weiterer einen MINI Countryman“, so Klaus Röhrs.

So funktioniert das Gewinnsparen: ein Los kostet monatlich 5 Euro, davon werden 4 Euro angespart. Am Jahresende wird das Geld dem Kundenkonto wieder gutgeschrieben. 1 Euro geht als Spieleinsatz in die Lotterie. Monatlich gibt es Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Zusätzlich regelmäßig Autos, Erlebnisgutscheine und weitere Geldpreise.

Lose gibt es in jeder Filiale der Volksbank Lüneburger Heide eG oder über das Onlinebanking.