Flotter Flitzer für ehrenamtliches Engagement

In Walsrode fährt ab sofort ein „VRmobil“

19.06.2019 - Walsrode

Wer regelmäßig am Walsroder Kirchplatz vorbeifährt, hat ihn bestimmt schon gesehen: den neuen VW move up! des Ambulanten Hospizdienstes im Kirchenkreis Walsrode. Ute Grünhagen war als Koordinatorin der Einrichtung Anfang Mai nach Wolfsburg in die AUTOSTADT gereist. Dort nahm sie das Fahrzeug in Empfang. Jetzt erfolgte die offizielle Übergabe in Walsrode durch Cord Kraul, Regionaldirektor der Volksbank für den Bereich Walsrode.

Das große „V“ auf dem weißen Flitzer ist unverkennbar und steht für die Volksbank, die dem Hospizdienst das Auto im Wert von rund 12.000 Euro spendete. Ausgestattet mit Radio, Klimaanlage und Zentralverriegelung ist der Viertürer gut ausgestattet und kommt nun bei vielen Fahrten im Landkreis zum Einsatz.

Möglich wurde die Anschaffung des Autos durch die Reinerträge der VR-Gewinnspargemeinschaft. „Aus den Reinerträgen haben wir 2018 im gesamten Geschäftsgebiet 222 Projekte mit rund 264.000 Euro unterstützt“, freut sich Cord Kraul.

Und weiter: „Das ehrenamtliche Engagement des Hospizdienstes schätzen wir sehr. Ute Grünhagen und ihrem Team wünschen wir allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt“.

Flotter Flitzer für ehrenamtliches Engagement
Cord Kraul (2.v.li.), Volksbank-Regionaldirektor für den Bereich Walsrode, übergibt den flotten Flitzer an Superintendent Ottomar Fricke, Ute Grünhagen (2.v.re.) und Ilona Bremer (beide Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode)

Jetzt bewerben

Auch 2020 wird die Volksbank wieder drei Fahrzeuge an gemeinnützige Vereine oder Institutionen übergeben. Elke Baunack, im Hause der Volksbank für die Reinerträge verantwortlich, erklärt, wie es geht: „Jeder Bewerber, der nach Abgabenordnung als gemeinnützig anerkannt ist, kann sich bewerben. Hierfür benötigen wir eine kurze Beschreibung der Einrichtung und wie das VRmobil eingesetzt wird - mit einer ungefähren Angabe der jährlichen Laufleistung. Außerdem benötigen wir eine Kopie der Gemeinnützigkeitsbescheinigung“.

Eine interne Jury entscheidet, wer die Fahrzeuge bekommt - der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Bewerber erhalten eine schriftliche Nachricht.

Bewerbungen können per Post oder E-Mail bis zum 1. Oktober eingereicht werden:

Volksbank Lüneburger Heide eG
Elke Baunack
Rathausstr. 52
21423 Winsen
E-Mail: elke.baunack@vblh.de

VR-Gewinnsparen

„Gewinnen – Sparen – Helfen“, so lautet das Motto der VR Gewinnspargemeinschaft, deren Lose man bei der Volksbank Lüneburger Heide eG erhält. Der monatliche Lospreis beträgt 5 Euro. 4 Euro werden gespart und am Ende des Jahres dem Sparkonto gutgeschrieben. 1 Euro geht als Spieleinsatz in die Lotterie. Hier hat man die Chance auf monatliche Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Zusätzlich gibt es regelmäßig Autos, Erlebnisgutscheine und weitere Geldpreise zu gewinnen.

Ein Viertel des gesamten Lotterieeinsatzes der Kunden fließt als sogenannter Reinertrag an die Volksbank zurück. Dieser wird dann an gemeinnützige Vereine und Organisationen weitergegeben. So hilft jeder Loskauf gleichzeitig anderen Menschen in der Region.