Flotter Flitzer für die Kleinsten

Volksbank übergibt Kinderbus an Lebenshilfe-Kita „Piccolino“

23.07.2020 - Soltau

Ein Fahrgestell aus Aluminium, zwei getrennte Scheibenbremsen, ergonomisch verstellbare Sitze, praktische Gepäckablage und Faltdach – das sind nicht etwa die Merkmale eines schnittigen Cabriolets, sondern die eines „VRmobil“-Kinderbusses.

Jörg von Elling, Filialleiter der Volksbank Lüneburger Heide eG in Soltau, übergab kürzlich mit seiner Kollegin Annika Lühring einen solchen Mini-Bus im Wert von rund 3.000 Euro an die Kindertagesstätte „Piccolino“ der Lebenshilfe Soltau.

Hier war die Freude entsprechend groß: „Damit sind wir wesentlich mobiler“, sagt Kita-Leiterin Sabine Westermann. Bis zu sechs Kinder unter vier Jahren haben in dem Kinderbus Platz und können so auf kleine Ausflüge mitgenommen werden.

Mit 82 Zentimetern Breite passt das Gefährt durch alle gängigen Eingangstüren. Vor Regen schützt ein Faltdach, das bei Bedarf hochgeklappt werden kann. Das Fahrzeug ist in Deutschland hergestellt und hat trotz der guten Ausstattung nur ein geringes Eigengewicht.

„Das Geld für den Kinderbus stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft“, erläutert Jörg von Elling. Aus diesen Erträgen hat die Volksbank 2019 mit 314.000 Euro 255 Projekte im gesamten Geschäftsgebiet gefördert.
„Das haben wir unseren Kunden zu verdanken, die mittlerweile über 100.000 Lose bei der VR-Gewinnspargemeinschaft unterhalten“, so Jörg von Elling.
Und abschließend: „Wir haben der Kita mit dem VRmobil gerne eine Freude gemacht und wünschen allzeit gute Fahrt."

Lebenshilfe-Kita „Piccolino“
Überzeugten sich selbst von den guten Fahreigenschaften – mit kleiner Besatzung: Filialleiter Jörg von Elling (li.) und Annika Lühring (re.)

VR-Gewinnsparen

Und so funktioniert das Gewinnsparen: ein Los kostet monatlich 5 Euro, davon werden 4 Euro angespart. Am Jahresende wird das Geld dem Kundenkonto wieder gutgeschrieben. 1 Euro geht als Spieleinsatz in die Lotterie. Monatlich gibt es Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Zusätzlich regelmäßig Autos, Erlebnisgutscheine und weitere Geldpreise.

Lose gibt es in jeder Filiale der Volksbank Lüneburger Heide eG oder über das Onlinebanking.