Offen fahren wie die Großen

Volksbank verschenkt Kinderbus an Kita „Unterm Regenbogen“ Munster-Breloh

11.07.2019 - Munster

Ein Fahrgestell aus Aluminium, zwei getrennte Scheibenbremsen, ergonomisch verstellbare Sitze, praktische Gepäckablage und Faltdach - das sind nicht etwa die Merkmale eines schnittigen Cabriolets, sondern die eines VRmobil-Kinderbusses. Lars-Oliver Tegt, Leiter der Volksbank-Filiale in Munster, übergab kürzlich einen solchen Mini-Bus im Wert von knapp 3.000 Euro an die Ev.-luth. Kita „Unterm Regenbogen“ in Munster-Breloh.

„Damit sind wir wesentlich mobiler“, freut sich die Kita-Leiterin Imke Jerokowski. Bis zu sechs Kinder unter vier Jahren haben in dem Kinderbus Platz und können so auf kleine Ausflüge mitgenommen werden. Mit 82 Zentimetern Breite passt das Gefährt durch alle gängigen Eingangstüren. Vor Regen schützt ein Faltdach, das bei Bedarf hochgeklappt werden kann. Das Fahrzeug ist in Deutschland hergestellt und hat trotz der guten Ausstattung nur ein geringes Eigengewicht.

Das Geld für den Kinderbus stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft“, erläutert Tegt. Aus diesen Erträgen hat die Volksbank im vergangenen Jahr mit rund 265.000 Euro 222 Projekte im gesamten Geschäftsgebiet gefördert. „Das haben wir unseren Kunden zu verdanken, die mittlerweile über 100.000 Lose bei der VR-Gewinnspargemeinschaft unterhalten“ betont der Filialleiter. „Wir freuen uns, dass wir der Kita mit dem Kinderbus eine Freude machen konnten und wünschen allzeit eine gute Fahrt“, sagt Lars-Oliver Tegt.

Offen fahren wie die Großen
Freuen sich mit den Kindern und Erzieherinnen über den neuen Flitzer: Volksbank-Filialleiter Lars-Oliver Tegt (li.) und Kita-Leiterin Imke Jerokowski (2.v.li.)

VR-Gewinnsparen

„Gewinnen – Sparen – Helfen“, so lautet das Motto der VR Gewinnspargemeinschaft, deren Lose man bei der Volksbank Lüneburger Heide eG erhält. Der monatliche Lospreis beträgt 5 Euro. 4 Euro davon werden gespart und am Ende des Jahres dem Kundenkonto wieder gutgeschrieben. 1 Euro geht als Spieleinsatz in die Lotterie. Hier hat man die Chance auf monatliche Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Zusätzlich gibt es regelmäßig Autos, Erlebnisgutscheine und weitere Geldpreise zu gewinnen.

Ein Viertel des gesamten Lotterieeinsatzes der Kunden fließt als sogenannter Reinertrag an die Volksbank zurück. Dieser wird dann an gemeinnützige Vereine und Organisationen weitergegeben. So hilft jeder Loskauf gleichzeitig anderen Menschen in der Region.