Offen fahren wie die Großen

Volksbank verschenkt Mini-Bus an DRK Kita Hittfeld Reetwiesen

29.01.2018 - Hittfeld

Ein Fahrgestell aus Aluminium, zwei getrennte Scheibenbremsen, ergonomisch verstellbare Sitze, praktische Gepäckablage und Faltdach - das sind nicht etwa die Merkmale eines schnittigen Cabriolets, sondern die eines VRmobil-Kinderbusses. Dieter Wirges, Filialleiter der Volksbank in Hittfeld, übergab jetzt einen solchen Mini-Bus an die DRK Kita Hittfeld Reetwiesen. „Damit sind wir wesentlich mobiler“, freute sich Kita-Leiterin Helga Nebelung.

Volksbank Lüneburger Heide spendet VRmobil
Kita-Leiterin Helga Nebelung (hinten rechts) und ihre Kollegin Natalie Böbe (hinten links) freuen sich mit den kleinen Passagieren, über den ersten Ausflug mit dem neuen Gefährt, das sie aus den Händen von Dieter Wirges (links) und Frank Soetbeer (rechts) entgegennahmen.

„Mit den Kinderbussen haben wir den Wunsch der Erzieherinnen getroffen“, sagt Frank Soetbeer, Regionaldirektor für den Bereich Seevetal, der bei der ersten Probefahrt ebenfalls vor Ort war. „Bis zu sechs Kinder unter vier Jahren haben in dem Kinderbus Platz und können so auf kleine Ausflüge mitgenommen werden“.

Mit 82 Zentimetern Breite passt das Gefährt zumeist durch alle gängigen Eingangstüren und Fahrstühle. Vor Regen schützt ein Faltdach, das bei Bedarf hochgeklappt werden kann. Das Fahrzeug ist in Deutschland hergestellt, kostet knapp 3.000 Euro und hat trotz der guten Ausstattung nur ein geringes Eigengewicht.

„Das Geld für die Kinderbusse stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft“, erläutert Dieter Wirges. Aus den Erträgen hat die Volksbank in 2017 rund 250.000 Euro an 209 örtliche Vereine und Institutionen ausgeschüttet. „Das haben wir unseren Kunden zu verdanken, die mittlerweile über 100.000 Lose bei der VR-Gewinnspargemeinschaft unterhalten“ sagt Dieter Wirges.

Jeder Losinhaber tut aber nicht nur Gutes, sondern hat selbst eine realistische Chance auf Sach- und Geldgewinne. Im vergangenen Jahr wurden den Volksbank-Kunden rund 598.000 Euro Geldgewinne gutgeschrieben, außerdem freute sich ein Kunde über eine nagelneue Vespa Primavera, ein weiterer über einen MINI Countryman. Darüber hinaus wird der Großteil des Loseinsatzes (4 Euro bei einem Lospreis in Höhe von 5 Euro) angespart und am Ende des Jahres dem Kunden wieder gutgeschrieben.