Da leuchten nicht nur die Augen

Volksbank übergibt 140 Warnwesten an Munsteraner Schüler

02.12.2019 - Munster

Über knallgelbe Warnwesten freuen sich seit Kurzem rund 140 Schüler der Munsteraner Grundschulen Am Hanloh und im Örtzetal. Ausgestattet wurden sie von der Volksbank Lüneburger Heide eG.

„Die Westen sind vor allem für die Erstklässler gedacht. Bei Dunkelheit und schlechter Sicht zählen oft Meter und Sekunden, die ein Auto zum Bremsen oder Ausweichen benötigt. Mit den leuchtenden Westen sind die Kinder schon von Weitem zu erkennen. Im Falle eines Falles kann der Autofahrer dann rechtzeitig bremsen“ sagt Lars-Oliver Tegt, Volksbank-Filialleiter in Munster kürzlich bei der Übergabe der Westen.

Volksbank übergibt 140 Warnwesten an Munsteraner Schüler
Volksbank-Filialleiter Lars Tegt (2.v.r.) freut sich mit (v.l.n.r.) Torben Sonnemann (Förderverein Grundschule im Örtzetal), Jens Hoffmann (Schulleiter Grundschule im Örtzetal), den Kindern der Klasse 1c der Grundschule im Örtzetal und Holger Augustin (Förderverein Grundschule Am Hanloh)

„Das Geld für die Warnwesten stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft, der Lotterie der Volksbanken Raiffeisenbanken“, erläutert Tegt.

Die Gewinnspargemeinschaft zahlt ein Viertel des Loseinsatzes der Volksbank-Kunden als sogenannten Reinertrag zurück. Dieser wird dann an gemeinnützige Vereine und Organisationen ausgeschüttet.

"Damit hilft jeder Loskäufer gleichzeitig anderen Menschen in der Region" so Tegt.

Im laufenden Jahr förderte die Volksbank aus diesen Erträgen rund 250 Projekte mit insgesamt 300.000 Euro.

„Das verdanken wir unseren Kunden, die mittlerweile über 100.000 Lose bei der VR-Gewinnspargemeinschaft haben“, zeigt sich Tegt begeistert über die gestiegenen Loszahlen.

Jeder Losinhaber tut aber nicht nur Gutes, sondern hat selbst gute Chancen auf Sach- und Geldgewinne. „Im vergangenen Jahr freuten sich die Volksbank-Kunden über knapp 600.000 Euro Geldgewinne, ein Kunde gewann eine Vespa Primavera, ein weiterer einen MINI Countryman“, so Tegt.

So funktioniert das Gewinnsparen:

Ein Los kostet monatlich 5 Euro, davon werden 4 Euro angespart. Am Jahresende wird das Geld dem Kundenkonto wieder gutgeschrieben. 1 Euro geht als Spieleinsatz in die Lotterie. Monatlich gibt es Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Zusätzlich regelmäßig Autos, Erlebnisgutscheine und weitere Geldpreise.

Lose gibt es in jeder Filiale der Volksbank Lüneburger Heide eG oder über das Onlinebanking.