Ohne Sponsoren geht es nicht

Volksbank unterstützt Scharmbecker Erntefest

28.08.2018 - Scharmbeck

Tausende Besucher werden sich an diesem Wochenende erfahrungsgemäß wieder auf den Weg nach Scharmbeck machen. Sie wollen dabei sein, wenn zum 70. Mal das dortige Erntefest gefeiert wird und am Sonntag wieder zahlreiche, mit Liebe zum Detail gestaltete, Erntewagen durch die Gemeinde ziehen.

Freuen sich auf das 70. Scharmbecker
Erntefest: Königspaar Pascal Damm und Manuela Bock mit Volksbank-Regionaldirektor Uwe Peters (v.l.n.r.)

Unzählige Weizenähren verzieren dann jedes einzelne fantasievolle Gebilde auf vier oder mehr Rädern. Gestaltet werden die Kunstwerke bereits seit Wochen von vielen kreativen Wagenbauern. Unterstützt wird die Veranstaltung von vielen Sponsoren, unter ihnen die Volksbank Lüneburger Heide eG.

Uwe Peters, Regionaldirektor der Volksbank Lüneburger Heide eG für den Bereich Winsen, schaute kürzlich einigen Aktiven beim Binden der Erntekrone über die Schulter. Das Erntekönigspaar Manuela Bock und Pascal Damm nahmen den Banker in Empfang. Gemeinsam stießen sie mit eigens für das Erntefest gebrautem Bier, dem Scharmbecker Fest-Bräu mit Scharmbecker Gerste, auf das Gelingen des 70. Festes an.

Bei der Gelegenheit bedankte sich das Königspaar im Namen des gesamten Vereins für die großzügige finanzielle Unterstützung - 2.000 Euro hatte die Genossenschaftsbank für das Fest gesponsert. „Ohne Sponsoren könnten wir das Erntefest nicht auf die Beine stellen“, stellte Pascal Damm klar.

Manuela Bock: „Wir sind sehr froh, viele langjährige Unterstützer zu haben – hierzu zählt auch die Volksbank Lüneburger Heide“.

Denn nicht nur die Wagen locken zahlreiche Besucher nach Scharmbeck, auch das Rahmenprogramm hält für jeden Besucher etwas bereit – und das kostet Geld.

„So ein großartiges Engagement der Dorfgemeinschaft über diese lange Zeit ist wirklich außergewöhnlich. Daher unterstützen wir das Erntefest sehr gerne“, so Uwe Peters abschließend.