Mini-Bus macht Kindergarten Wintermoor mobil

Freude über Volksbank-Spende

13.02.2017 - Schneverdingen

Das Fahrgestell ist aus Aluminium, der Wagen hat zwei getrennte Scheibenbremsen, ergonomisch verstellbare Sitze, eine praktische Gepäckablage und ein Faltdach. Das ist nicht etwa ein schnittiges Cabriolet, sondern ein VRmobil-Kinderbus. Christian Schmalenberg, Filialleiter der Volksbank Lüneburger Heide eG in Schneverdingen, übergab einen solchen Wagen an den Kindergarten Wintermoor. „Damit sind wir wesentlich mobiler“, freute sich Kindergarten-Leiterin Kita Gudrun Schaardt-Heyde.

„Mit dem Minibus haben wir den Wunsch der Erzieherinnen getroffen“, sagte Klaus Röhrs, Volksbank-Regionaldirektor für den Bereich Schneverdingen-Bispingen. Bis zu sechs Kinder unter vier Jahren haben darin Platz und können so auf kleine Ausflüge mitgenommen werden. Mit 82 Zentimetern Breite passt das Gefährt zumeist durch Eingangstüren und Fahrstühle. Vor Regen schützt ein Faltdach, das bei Bedarf hochgeklappt werden kann. Das Fahrzeug ist in Deutschland hergestellt, kostet knapp 3.000 Euro und hat trotz der guten Ausstattung nur ein geringes Eigengewicht.

„Das Geld für den Kinderbus stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft“, erklärt Christian Schmalenberg. Beim Gewinnsparen haben Volksbankkunden jeden Monat die Möglichkeit, Geldbeträge von 4 bis 5.000 Euro zu gewinnen.

Freude bei der Übergabe des Kinderbusses an den Kindergarten Wintermoor: v. l. Filialleiter Christian Schmalenberg, Regionaldirektor Klaus Röhrs, Kindergarten-Leiterin Gudrun Schaardt-Heyde mit zwei Erzieherinnen und ersten Passagieren.