Kontowechsel

Einfach und schnell mit unserem Konto-Wechselservice

Sie haben ein Konto bei uns eröffnet und noch Konten bei anderen Banken? Sparen Sie sich das lästige Durchsuchen von Unterlagen und Kontoauszügen und nutzen Sie jetzt einfach unseren bequemen Kontowechsel-Service.

Kontowechsel in wenigen Schritten

  • Eröffnen Sie das für Sie passende Girokonto
  • Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Konto-Wechselservice eingeben
  • Bisherige Lastschriften und Daueraufträge überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre  Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken
  • Auf Wunsch: altes Konto schließen, per automatisch erstelltem und durch uns versendetem Kündigungsschreiben

Ihre Vorteile mit unserem Konto-Wechselservice

  • Einfacher und schneller Kontowechsel
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungsempfänger und Daueraufträge und einer manuellen intelligenten Guided Tour
  • Übernahme Ihrer bestehenden Lastschriften, regelmäßigen Gutschriften auf Ihr Konto und Ihrer Daueraufträge
  • Vordrucke und Musteranschreiben, um Ihre bisherigen Zahlungspartner über Ihr neues Konto zu informieren
  • Erstellung eines Kündigungsschreibens für Ihr altes Konto
So funktioniert der Kontowechsel

Der Konto-Wechselservice bietet Ihnen zwei Lösungswege:

  • Direct – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
  • Guided Tour – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.

Direct – der automatische Konto-Wechselservice

IBAN eingeben

Sie geben die IBAN Ihres alten Kontos an.

Login Online-Banking

Haben Sie sich für die automatische Ermittlung der Zahlungsempfänger entschieden, geben Sie bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Konto-Wechselservice greift damit einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht vollautomatisch für Sie nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Information Ihrer Zahlungspartner

Der Konto-Wechselservice identifiziert für Sie aus einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Sie erhalten eine Liste aller Zahlungspartner. Sie können diese direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie selbst ausdrucken und versenden möchten.

Direkter Versand

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Diese Erfassung erfolgt über eines Ihrer Geräte mit Internetzugang und Touchscreen (Smartphone oder Tablet), mit dem Sie den Konto-Wechselservice ohnehin nutzen oder das sie währenddessen griffbereit haben. Wir erstellen Ihnen auf Wunsch auch ein Kündigungsschreiben für Ihr altes Konto. Dieses können Sie, wie zuvor beschrieben, ebenfalls direkt online unterschreiben und an Ihre bisherige Bank versenden oder selbst ausdrucken und versenden.

Guided Tour – der manuelle Kontowechsel

Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, so können Sie über die sogenannte Guided Tour Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie dann durch Ihren Kontowechsel geführt. So können Sie zum Beispiel über Vorschläge bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wieso werden die Zugangsdaten zu meiner bisherigen Bankverbindung benötigt?

Die Zugangsdaten zum Konto bei Ihrer alten Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner,
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge wünschen,
  • Ihre handschriftliche Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Konto-Wechselservice wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind über den Online-Banking-Zugang der Bank, die das alte Konto führt, mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen abrufbar. Für fehlende Zahlungspartner macht Ihnen das System Vorschläge, wenn diese in der Buchungsliste im Online-Banking nicht mehr aufgeführt werden. So kann zum Beispiel eine Kfz-Versicherung, die nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt werden.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach erfolgreicher Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Mithilfe dieser Liste überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.

Legen Sie bitte außerdem Ihre Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Kontowechsels?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns besonders am Herzen. Daher löschen wir die Daten, die Sie eingegeben haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Konto-Wechselservice erfolgreich abgeschlossen wurde oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet werden sollte. Sie können den Konto-Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet mit Touchscreen tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download.

Kann ich mein altes Konto über den Konto-Wechselservice kündigen?

Die Rechtslage ermöglicht es uns leider nicht, Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereiten wir Ihr Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner,
  • Postlaufzeiten,
  • (Vorlauf-)Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner.

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto ungefähr noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.