Aktuelles aus dem Online-Banking

  • Limitänderungen
  • Betrugsmaschen erkennen
  • Bezahlen mit dem Smartphone
  • TAN-lose Überweisungen
  • Geld senden und anfordern wird „Kwitt“
  • Volltextsuche in der Umsatzanzeige

Limitänderungen

Ab sofort können Konto- und Mitkontoinhaber temporäre und dauerhafte Limitänderungen bis max. EUR 20.000,- TAN-bestätigt selber erfassen. Die Limitänderung greift nun sofort.

Im Online-Banking finden Sie dafür unter "Service" > "Konten und Verträge" den Punkt "Überweisungslimit ändern". Temporäre Limitänderungen sind jetzt für max. 30 Tage möglich.

Zur Bestätigung Ihrer Änderung erhalten Sie eine Mitteilung in ihr ePostfach oder per Post, falls Sie ihr ePostfach noch nicht freigeschaltet haben.

Als Bevollmächtigter können Sie Limitänderungen über den Serviceauftrag "Überweisungslimit als Bevollmächtigter ändern" beantragen. Diese Änderungen werden nur an Werktagen von Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 17:00 bearbeitet.

Änderungen von mehr als EUR 20.000,- nehmen wir nur persönlich an. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter der 04171 / 884-0.


Betrugsmaschen erkennen

Anrufe von angeblichen Microsoft Mitarbeitern

Kunden erhalten von einem angeblichen Mitarbeiter des Microsoft Supports einen Anruf. Häufig auch in Englischer Sprache. Sie geben vor Sicherheitsmängel auf dem PC entdeckt zu haben.
Diese könnten von dem Microsoft Mitarbeiter beseitigt werden, wenn er per Fernwartung Zugriff auf den PC bekommt. Im Verlauf dieser "Überprüfung" werden Kunden aufgefordert die Bankdaten und TAN Nummern einzugeben.

Microsoft wird seine Kunden nie direkt anrufen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um einen Betrugsversuch, mit dem klaren Ziel Zugriff auf Ihre Konten zu erhalten. Beenden Sie dieses Telefonat sofort und erlauben Sie keinen Zugriff auf Ihren PC.

 

Phishing Mails

Phishing Mails werden versendet, um auf betrügerische Weise an personenbezogenen Daten von Kunden zu gelangen.

Diese Mails sehen meist sehr echt aus und beinhalten auch häufig eine persönliche Anrede.

Die Themen der Mails variieren immer wieder und haben häufig einen aktuellen Bezug.
Als Beispiele aus der Vergangenheit seien genannt:

  • Kontodaten prüfen
  • neue Sicherheitseinstellungen
  • fehlerhafter Geldeingang
  • Umstellung des SMS TAN Verfahren
  • Mahnbriefe jeglicher Art

Eines haben alle diese Phishing Mails gemeinsam. Sie nehmen ein aktuelles oder bekanntes Thema auf, wollen Sie verunsichern und unter Druck setzen, damit Sie auf diese Mails reagieren.

Dies geschieht häufig durch beigefügte Mahnungen oder durch Androhung eines Bearbeitungsentgeltes.

Im Zweifelsfall nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Weitere Informationen finden Sie hier.


Bezahlen mit dem Smartphone

Mobil Bezahlen ist jetzt mit Ihrem Smartphone möglich! Mit der digitalen Karte halten Sie Ihr Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen einfach an das Kartenlesegerät.
Bestellen Sie jetzt Ihre digitale Karte (Debitkarte) über die VR-BankingApp.
Dies ist für unsere Kunden natürlich kostenlos.

Mehr zur digitalen Karte


TAN-lose Überweisungen

Zahlungsaufträge bis 30 Euro können ab dem 02.08.2018 auch ohne TAN-Eingabe durchgeführt werden. Allerdings wird bei der 6. Zahlung unabhängig vom Betrag wieder eine TAN verlangt. Ebenso wird eine TAN verlangt, wenn die Summe der Überweisungen ohne TAN die Grenze von 100 Euro erreicht (z.B. vier Überweisungen zu je 25 Euro – bei der letzten wird eine TAN angefordert).
Sofern Sie innerhalb Ihrer eigenen Konten nur „umbuchen“, wird unabhängig vom Betrag keine TAN benötigt.
Grundlage für die TAN-losen Überweisungen ist die neue Zahlungsdiensterichtlinie. Diese sieht im Gegenzug auch vor, dass künftig sogar beim Anmelden an Ihrem Online-Zugang zur Sicherheit sporadisch eine TAN abgefragt wird. Wir informieren Sie, sobald dies umgesetzt ist.


Geld senden und anfordern wird „Kwitt“

Mit Kwitt können Sie über unsere VR-BankingApp einfach und schnell Geld an Kontakte aus Ihrem Adressbuch senden - ganz ohne IBAN.

Diese Funktion ist schon seit einiger Zeit nicht mehr auf Volksbanken begrenzt. Auch Kunden einer Sparkasse können damit erreicht werden. Um das zu verdeutlichen übernehmen wir für diese Funktion nun den Namen „Kwitt“.


Volltextsuche in der Umsatzanzeige

Über die erweiterte Suchfunktion können Sie Ihre Umsätze auch nach beliebigen Begriffen durchsuchen. Geben Sie einen Teil des Empfängernamens, eine Rechnungsnummer oder ähnliches ein. Sie sehen im Suchergebnis alle Zahlungen, die diese Angaben enthalten.


Autovervollständigen in der Überweisung für Name und IBAN

Beim Ausführen einer Zahlung werden für bis zu 500 Empfänger Name und IBAN automatisch gespeichert. Wenn Sie das nächste Mal an den selben Empfänger überweisen, tippen Sie lediglich die ersten Zeichen des Namens ein und bekommen sofort die kompletten Empfängerdaten angeboten.
Wenn ein Empfänger 36 Monate nach der Ausführung nicht mehr verwendet wird, wird der Eintrag automatisch gelöscht. Selbstverständlich können Sie Einträge auch manuell löschen. Sollte die Grenze von maximal 500 Empfängern erreicht werden, wird derjenige automatisch gelöscht, dessen Zahlung am längsten zurückliegt.


Smart-TAN photo jetzt auch für die VR-BankingApp

Das TAN-Verfahren mit dem farbigen Pixelcode, bei dem die TAN-Erzeugung wesentlich schneller geht, steht nun auch in unserer VR-BankingApp zur Verfügung.